RADIO und CAR HIFI

  • So, mal ein ganz neues Thema anschneiden.


    In entferner Zeit soll hier und da auch noch ordentlich Krach verbaut werden. Habe in den letzten Wochen 100erte Seiten gewälzt, doch so richtig schlau bin ich nicht geworden. Erstmal das was ich weiss, aaaaaalso z. Bsp.



    1 x Endstufe 600 Watt 4 Kanal, da kann ich Beispielsweise anschliessen 1 Sub mit 600 watt, oder 1 Sub mit 300 Watt und 2 Boxen mit je 150 Watt, oder 4 Boxen mit 150 Watt usw. RICHTIG ???
    Da wäre aber die erste Frage die kommt. Gibt ja verschiedene OHM Grössen. Also 2 Ohm und 4 Ohm.......grübel grübel...... :roll:



    weiter Fragen, wozu eine Frequenzweiche ??? Kenne ich gar nicht, hat bisher immer so gefunzt. Ist aber irgendwie überall vorgeschaltet, also wann und warum wohin ???



    Gibt ja nun auch Kickbässe, braucht man das unbedingt, oder reicht ein SUB ? Oderbraucht man dann keinen unbedingt mehr ?? Oder gehen auch normal 2 Wege wie bisher zum Sub ???



    Wo ist der Unterschied, wenn man den Sub jetzt "auf dem Kopf herum" einbaut ? Also früher war das ja immer normal, Membran aussen. Die dicken Klopper werden ja nun oftmals anders herum eingebaut. Warum weshalb wieso ???



    Die Sache mit den Kondesatoren / Batterie usw. habe ich schonmal kapiert. Damit es etwas bunt wird, jibbet gleich mal noch ein Bild mit bei.


    BILD WILL SICH HIER NICHT ZEIGEN !!! ; (


    Hoffe mal, das es ein LUSTIGES Thema wird

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Willste einen Drag Astro Bauen? dan werde ich einige bilder von Drag ASTROS IN MEINE GALLERY tun. :usa
    :headbang:

  • ...Nein danke, sowas habe ich auch zur genüge gesehen und kein Interesse daran. Will mein Wägelchen schon noch nutzen und dazu gehört auch Platz für`s Hund. Wo wie was so ungefähr hinkommen kann, weiss ich schon....aber sonne Wand kommt nicht inne Tüte.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi,
    zur Endstufe: nimm eine 5Kanal, dann kannst du ein Frontsystem, Hecksys. und den Sub ansteuern, wenn möglich bis 1Ohm stabil z.B. Hifonics ZX8000
    -die Frequenzweich brauchst du zum abtrennen der Übergangsfrequen von Sub zu den anderen LS
    -wenn du in die vorderen Türen ein gutes 2Wege System einbaust kannst du dir die Kickbässe sparen
    -wenn mann den Sub verkehrt rum einbaut, halbiert sich das Gehäusevolumen, was allerdings den Nachteil hat, daß der Sub nicht mehr so sauber klingt und sehr empfindlich ist(wegen deinem Hund)
    Gruß
    Hans

  • ....will ja aba viele (so 3-4) Verstärker haben !!! Und das mit dem abtrennen / Frequenzweichen habe ich noch nicht so ganz verstanden....die kommen doch vor jeden Lautsprecher, egal ob sub oder normal....und bei Hifonics werd ich doch arm.... :roll:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat

    1 x Endstufe 600 Watt 4 Kanal, da kann ich Beispielsweise anschliessen 1 Sub mit 600 watt, oder 1 Sub mit 300 Watt und 2 Boxen mit je 150 Watt, oder 4 Boxen mit 150 Watt usw. RICHTIG ???


    da gibts mehrere möglichkeiten.........


    4x150 watt..............2x150+1x300watt gebrückt............2x300watt gebrückt ..............1x600 watt gebrückt...............



    Zitat

    weiter Fragen, wozu eine Frequenzweiche ??? Kenne ich gar nicht, hat bisher immer so gefunzt. Ist aber irgendwie überall vorgeschaltet, also wann und warum wohin ???



    gibt hochtönern nur die hohen und subs nur die tiefen töne..........ist aber in den meisten verstärkern enthalten


    Zitat

    Gibt ja nun auch Kickbässe, braucht man das unbedingt, oder reicht ein SUB ? Oderbraucht man dann keinen unbedingt mehr ?? Oder gehen auch normal 2 Wege wie bisher zum Sub ???


    kommt auf deine ansprüche an...............nur ein sub macht wumm wumm wumm...........mit zusätzlichen kickbässen wird es zum bumm bumm bumm :D da spielt auch die musikrichtung ne rolle


    Zitat

    Wo ist der Unterschied, wenn man den Sub jetzt "auf dem Kopf herum" einbaut ? Also früher war das ja immer normal, Membran aussen. Die dicken Klopper werden ja nun oftmals anders herum eingebaut. Warum weshalb wieso ???


    reine Optik.............




    ....der kondensator schont die autobatterie und gibt den Verstärkern die leistung die sie brauchen..............




    8)

  • Der Rene is ja richtig fit auf dem Gebiet... alles so Fragen die ich mir auch schon mal gestellt habe.. :-) Immer weiter so ihr zwei... dann lerne ich auch mal was :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...heyyyyyyyy, das mit den Kondensatoren wusste ich doch !!! Und das mit dem aufteilen eines verstärkers mit einer bestimmten Leistung war auch klar. Nur die Sache mit der OHM - Geschichte wäre noch nicht geklärt.....na und ich frage mich, wieso in guten Anlagen trotzdem Frequenzweichen mit verbaut sind ??? Hmmmm und da wäre wohl als ROCKA (Nein kein County ;) :headbang: eine Mischung zwischen SUB und Kickbass doll.....naja...vielleicht auch bloss.....Türen haben ja viel Platz...hehe

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat

    Da wäre aber die erste Frage die kommt. Gibt ja verschiedene OHM Grössen. Also 2 Ohm und 4 Ohm


    spielt bei subs ne rolle ...............bei sehr tiefen tönen kann der sub deinen verstärker ruinieren. da empfielt sich ein 1 ohm stabieler verstärker. damit kann man es auch richtig krachen lassen...........

  • die frequenzweichen werden meisst zwischen mittel und hochtöner gebaut..verstärker kennen nur tief und mittel-hoch.......mittel hält so ne hochtonklamotte nicht aus.................

  • ....dazwischen oder meinst du zwischen Verstärker und Lautsprecher ??? Denke doch so, oda ??? Also evtl. eben zwischen Verstärker und 2 Wege Lautsprecher z. Bsp.
    Und dann meinst Du das so, aääähm, 2 Ohm SUB, dann lieber 4 Ohm Verstärker, Right ?

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat

    ....dazwischen oder meinst du zwischen Verstärker und Lautsprecher ??? Denke doch so, oda ??? Also evtl. eben zwischen Verstärker und 2 Wege Lautsprecher z. Bsp.
    Und dann meinst Du das so, aääähm, 2 Ohm SUB, dann lieber 4 Ohm Verstärker, Right ?


    nu versteh ich nix mehr................. :?


    am besten nehme man eine 4 kanal endstufe für die 4 mittelhoch lautsprecher die im Fahrzeug verteilt sind...........wenn noch irgendwo hochtöner rumschwirren, die frequenzweiche hinter den verstäker klemmen und an die weiche die jeweiligen lautsprecher............und eine endstufe für den subwoofer.........diese endstufe solte 1 ohm stabil sein...........

  • ...naja, die meisten endstufen haben ja nun 2 oder eben 4 Ohm, deshalb die Frage....und eben nicht D I E lautsprecher die da sind, sondern dat wird ja alles anders.....zur zeit habe ich auch eine grosse endstufe, vorne Höhen und hinten noch ne grossen sub und 2 grosse 2 oder 3 wege....weiss gar nicht so genau...hehe...werde aber eben alles inne Türen ordentlich versenken sowohl hinten als auch in den seiten. und das nicht nur einfach so wie die ausschnitte vorhanden sind, sondern eben schick ;) und da habe ich mich eben mal beschäftigt und gestöbert und all das zeuch wie OHM und Frequensweiche gefunden. das hat mich alles ganz wuschig gemacht. Früher ging einfach alles auf die endstufe, ferddich :headbang:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat

    werde aber eben alles inne Türen ordentlich versenken


    würde ich ja fast von abraten...............in die türen gehören die kickbässe, die nur erforderlich sind wenn der rest dazu auch verbaut ist..........und immer schon an die fensterheber denken die sind da auch noch drin (einbautiefe bedenken)...........du hast oben im amaturenbrett 2 9x19 lautsprecher drinn...............die dinger ausgetauscht gegen was richtiges, das man mit einem separaten verstärker befeuert, reicht dicke für ohrenschmerzen.......und auch da wieder einbautiefe beachten, da ist der lüftungsschacht im weg :(

  • ....werde ja auch doorboards bauen ;) ....aha, vorne 9x19 ??? 19cm durchmesser ??? So gross ? oder 9 ? so klein ? hmm, habe noch nicht hinter das gitter geschaut.....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • das gitter ist an den ecken geklipst, vorsicht beim raushebeln das bricht sehr schnell

  • hi
    ich glaube jeder lautsprecher braucht resonanzraum,um richtig zu klingen.und wenn du die dinger in die türen baust ,ist die frage ob dieser resonazraum gegeben ist.nich das du die fetten dinger einbaust und die fangen an zu klirren.denn must du nämlich das blech mit spez. gummimatten bekleben. und dann stellt sich die frage in welcher höhe
    in der tür,nützt ja nichts wenn du die tür zu hast und es kallt alles in den fußraum (erste einstiegs stufe) jaja fragen über fagen viel spasssssssss