kratzen beim links einschlagen

  • Zitat

    SO! Ich habe das Problem in den Griff bekommen: Hab meine 215er Winterfelgen montiert und nix kratzt mehr!


    Hallo Olli!
    Damit hast Du Dein Problem nur beiseite gelegt, und nächstes Jahr wird es wohl wieder auftauchen! :lol:
    Gerd

  • Interessanterweise hat das Problem mit dem Kratzen erst angefangen, als ich die Toyos gekriegt habe. Vorher - mit den General XP2000 - hat nichts gekratzt... ?


    Waren die einfach schon weit genug abgefahren, dass es gepasst hat, oder sind die verschiedenen Reifenmarken unterschiedlich geformt?

  • Jip Olli... genau so isses. Je nach Karkassenaufbau und den Flanken, zieht es jeden Reifen etwas anderst in Form. Darum sehen manche etwas breiter, höher usw. aus. (gleiche Grössen natürlich);-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Un watt saacht uns datt? Der nächste Satz wird besser wieder ein General! :)


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt out of topic drifte...: Wie lange/wieviele km fahrt ihr mit Euren Schluffen denn so, bevor sie runter sind?

  • dann muss das an den reifen liegen den ich habe auch tojos in 215 /75/15 und das is ja nun echt nicht breit

  • Oha, bei Dir schrabbeln sogar die 215er? Meine Toyos sind 255er (wie auch vorher die XP). Auf den Winterfelgen habe ich 215er Michelin, die laufen auch sauber.


    Jetzt wieder für die Abteilung Blödsinn:
    Ich wundere mich, dass mein Van mit den XP so problemlos lief. Auf meinem Rechner hab ich auch XP - und der schmiert dauernd ab... ](*,)

  • Hallo!
    Beim nächsten Reifenkauf vieleicht einen kleineren Durchmesser wählen, statt /75er, /70er oder /60er oder so, das bringt einiges. Hier ein Link der vieleicht hifreich ist:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.e34-welt.de/technik/reifen/berechnung.htm">http://www.e34-welt.de/technik/reifen/berechnung.htm</a><!-- m -->
    Ich habe vorne 225/70/15 auf 8 Zoll Alufelgen mit der"bösen" Einpresstiefe, und da schleift oder kratzt auch nichts mehr. Ich habe allerdings die Originalschrauben der Plastic-Innenabdeckung des Kotflügels durch Senkschrauben ersetzt, und ein kleines Stück der Bördelung zum Einstieg (ca. 1cm) gekappt. Ihr müsst auch daran denken, das ein höllisch lautes Geräusch drinnen, eventuell nur eine winzige Ursache haben kann, die völlig ungefährlich ist. Denkt mal an die früher so beliebten Antennen am Kotflügel, die signalisieren sollten das man am Kantstein ist. Gibt es heute allerdings auch wieder. Das hörte sich drinnen an, als wenn das Auto sich zerlegt! :lol:
    Gerd

  • .....???? Das "Schrammeln" sollte doch einen Grund haben....also doch mal eher schauen warum und nicht andere Reifen holen. So´n Blödsinn. Also wenn die Originalbereifung irgendwo schleift oder was weiss ich, dann doch eher mal suchen. Und alle mit den dicken Schlappen werde ja nun nicht gleich ein paar hunnis für neue reifen ausgeben.
    Den Querschnitt kann man nun auch nicht so leicht mal EBEN FIX wechseln, ansonsten ist der Abrollumfang zu unterschiedlich und das bekommst Du dann nur noch mit einer Tachojustierung eingetragen. Und Reifen eintragen sollte man ja immer. Und die Tachoabweichung, bzw. der Abrollumfang-da darf die Differenz nicht mehr als -4 % betragen, nach oben hin glaube ich gar nix. Kann ja jemand man raussuchen. Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor......schon wieder ein DESCHAWÜÜÜÜÜ ???

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Wieso muss man bei anderem Vorderradumfang den Tacho angleichen? Hinten braucht man ja nicht wechseln, da schleift oder kratzt sowiso nichts. Und ich glaube auch nicht das jemand Probleme mit Originalbereifung auf Original-Felgen hat, oder?
    Gerd

  • Oben steht doch, 215 / 75 15 kratzt auch und das ist die Origanlbereifung. Ob der Umfang nun vorne oder hinten anders ist, spielt keine Rolle, die Differenz zu dem was original ist darf nicht mehr als -4% betragen, ansonsten Tachoangleichung. Der Hinweis auch für alle Allradler, das sollten vorne und hinten die gleichen Bereifungsverhältnisse herrschen.
    Und ausserdem sähe es auch ziemlich doof aus, wenn man von 215/ 75 15 auf 215/ 60 15 geht.....wird ja der abstand zwischen Rad und Radhaus immer grösser....müsste man dann vleich noch mit tieferlechen die Karre.....was nicht so ein Kratzen (und keiner schaut mal woher eigentlich) bewirken kann.....tztztztztzzzzzzzzz

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat

    Oben steht doch, 215 / 75 15 kratzt auch und das ist die Origanlbereifung


    Aber eben nicht auf den Original-Felgen, sieht man doch!!!
    Und wenn auf 60er Serie, dann mit 255ern. Wer will denn die Schmalspurdinger mit 60er Querschnitt fahren?
    Gerd

  • Yep! So meinte ich es auch: Wenn selbst die 215er schleifen muss die Ursache woanders liegen.


    Also am besten doch noch mal die möglichen Ursachen durchchecken, die vor der Reifendiskussion genannt wurden.


    Vielleicht auch einfach mal mit zwei Männeken gucken: Der eine lenkt - der and're denkt....und wirft mal einen kritischen Blick von aussen.

  • .....so hattest du aber geschrieben...na egal...aber ob das nun eine 6,5x15 Felge (Original) oder eine 7x15 ist, macht nun wirklich keinen Unterschied.....


    war nett mit Dir zu plaudern..... Diskussion beendet.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat

    Vielleicht auch einfach mal mit zwei Männeken gucken: Der eine lenkt - der and're denkt....und wirft mal einen kritischen Blick von aussen


    Hatte ich zu Anfang der Diskusion auch schon geschrieben:
    Vieleicht mal langsam auf einem großen Parkplatz fahren, wenns kratzt, anhalten, aussteigen und nachsehen!
    Gerd

  • Auch mal was schreiben:
    Wie sieht es denn mit Deinem Lenkradeinschlag aus? Hast Du in beiden Richtungen die gleiche Anzahl an Umdrehungen mit dem Lenkrad oder ist es auf einer Seite mehr und auf der anderen weniger? Denn wenn es so ist, dann ist Deine Spur verstellt und dann kann es auch schon mal auf einer Seite schleifen und auf der anderen nicht.

  • Also , beim links einschlagen mit fahrt nach vorne mit original felgen und original reifen (wenn in der gallerie auch anders) kratzt der linke reifen ( aber nur wenn das lenkrad bis anschlag ran ist ein bischen lockerer 1/2 umdrehung nicht mehr).Fahre ich rückwärts ist alles i.o.