Scheibenwischerproblem

  • Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Wischer braucht einige Anlaufzeit bis er sich in Bewegung setzt. D.h. einschalten und er tut´s oder warten. Eingeschaltet lassen...... 5min. oder 15min. oder ich bin angekommen. :-x Übrigens auch meistens wenns regnet bzw. feucht ist. Bezieht sich auch auf die Düsen. es ist allerdings ein Summen aus den tiefen des astros zu hören :D . Dieses verstummt dann nach kurzer Zeit. :cry: Hab ich Glück tut er´s beim nächsten Start ganz normal. :lol: Fällt im Betrieb auch nicht aus. Dann wischt und wäscht er, dass es eine Freude ist. =D> Also welches ewig teure Teil hat eurer Meinung nach das zeitliche gesegnet, wo sitzt es, besser :D wie komm ich dran? :happy2: Ist zur Anfertigung (welchen) Spezialwerkzeuges ein Schweißgerät nötig :?: Können die Finger anschließend in einer normalen Unfallchirugie gerichtet werden :-k oder empfiehlt sich ein Spezialist :salute:


    viele grüße
    detlef

  • Moin moin,


    das Problem hatte ich auch. Übrigens auch meistens bei Regen: Sonst habe ich ihn nämlich nie eingeschaltet :toothy5:.


    Es lag am schüchternen Wischermotor (Er war total verklemmt :-)). Wenn ich kurz auf das Gehäuse gehauen habe (oder durch ein geeignetes Schlagloch gefahren bin), lief er wieder. Da mir das kurz nach dem Kauf aufgefallen war, hat AmVan den Motor kommentarlos ausgetauscht und seit dem wischt er wie ein junger Gott.


    Was der Motor kostet weiss ich nicht, aber er sitzt leicht zugänglich ganz oben (ungefähr in der Mitte glaub ich).


    Gruß
    Olli

  • Hi Detlef


    Musst auch aufpassen ob du nen Wischer mit Intervallsteuerung hast oder net. Die Motoren sind verschieden. (falls du einen brauchst)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich hätte noch einen Motor rumliegen. Ist von einem alten Astro. Ich hatte das selbe Problem und hab mir einen gebrauchten gekauft, der aber leider nicht so gepasst hat. Neu kostet das Ding so knapp € 200,- mein gebrauchter hat, glaub ich € 50,- gekostet. Ist schon länger her.


    Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich. Ich such das Ding dann und für € 30,- kannst den dann haben. Kannst mir ja mal ein Foto von Deinem mailen.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    also ; es ist einer mit Intervall. Ich brauch ihn schon auch wenns nicht regnet, bei rund 100km am Tag, will ich halt ab und zu was sehen :razz: . Ich weiß ich bin eitel :mrgreen:, aber ich lege auch wert drauf gut erkannt zu werden. Für Stefan, willst du wirklich ein foto vom häßlichen Entlein unter der Motorhaube :oops:Pfui :robot: Mit so intimen Dingen :?:  
    Wenn ich übrigens mal ein wenig an den Kabeln des Motors drücke klappt´s. :P Ist deiner, der wischermotor, :changes: mit intervall, oder kann er nur an/aus; ganz schnell :?: ::oops:


    Viele Grüße
    detlef

  • Hi Detlef


    Mach doch mal den kleinen schwarzen Deckel am Wischermotor auf und kontrolliere die Kontakte. Die Steuerplatine kann man rausnehmen um das Ganze mal etwas zu reinigen und die Kontakte nachzubiegen. Vieleicht ist das Prob dann schon behoben. Wenn die kleine Schraube in der mitte des Deckels nicht aufgeht, dann kannst du den Kopf auch abbohren und nach entfernen des Deckels, das restliche Gewindestück mit ner Zange rausdrehen. (so habe ich es bei meinem gemacht) Danach drehst du einfach wieder eine neue Schraube rein und gut iss.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Detlef,


    mein Wischrermotor ist mit Intervall. Das mit den Kontakten ist eine gute Idee, hat aber bei mir nix gebracht.
    Der Dreh- und Angelpunkt ist der Anschußstecker. Es ist wichtig, was Du für Anschlüsse hast. Ich such jetzt mal den Motor und dann mail ich Dir halt ein Foto....


    Hab ich schon Deine email-Adresse ??


    Schöne Grüße


    Stefan

  • So, ich bin auch wieder da.
    Habe mich des Scheibenwischerproblemes widmen wollen :oops:


    Deckel vom Motor ging prima runter :D . Ohne Schraube aufbohren :wink:


    Nur, wie bitte schön bekomme ich den Steckerschuh runter :oops:


    Habe da an der linken seite so ein kleines graues Pinetwas, das ganz verstohlen grinst und sagt "zieh mich ab" :P Leider reagiert es weder auf drücken und biegen, ziehen :? Dieser kleine Teufel zeigt auch keine Beulen oder Vertiefungen auf die /in die man mit einem Schraubenzieher drücken kann. :(


    MUSS ICH DEN KÜSSEN :redhotevil:


    Also datt Teil muss runter, da ansonsten der Öleinfüllstutzen davorsteht :shock: und die Platine nicht raus kommt.


    Habe diese nun einfach mal soweit wie möglich nach vorne gezogen und die drei Kontaktlippen unter rechts in der Ecke etwas zusammengedrückt. sowie die dazugehörigen 3 Stecker etwas abgekratzt. :razz: .


    Auch die beiden lustigen Bogenkontakte die hinten in der Platinenmitte rumbaumeln etwas gekratzt :P .


    Nun tut er´s. Aber es regnet nicht. :o

  • :lol: Reparaturen sollte man immer mit dem Wetterbericht abstimmen, damit man hinterher feiern kann....
    Ich habe übrigens das gleiche Problem.Ich muss nur ein bisschen am Stecker wackeln und schon geht´s weiter.
    Mit der richtigen Reparatur warte ich bis zur Regenzeit... 8)

  • Jo, datt mit dem Steckerwackeln mache ich seit nem halben jahr. Nur gestern ist der Wischer mitten im Betreib, Hat gehagelt, auf 45 grad stehen geblieben :oops: . War ne sch... fahrerei :evil:


    Mußte also härter durchgreifen.

  • Möööönsch, im November noch 45 Grad und trotzdem Hagel...? Was habt ihr denn für'n Wetter in Jüchen ?!? :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Aber im Winter ohne Scheibenwischer...das kann echt zum Abenteuer werden, da musst Du dringend durchgreifen.


    @Tastenfuzzi: Schmeiss den Scheibenwischermotor nicht weg --> Da kannste Dir noch 'n Matiz von bauen! ;) :mrgreen:

  • @ Detlev
    Das mit den 45 grad hab ich leider auch schon erlebt, mitten auf ´ner Kreuzung am Ku´damm in strömendem Regen.
    Auf meiner Stirn hätte ich auch ´n Wischer gebrauchen können.Das war nämlich an meinem ersten Tag als GMC Safari Fahrer.
    Als ich über die Kreuzung drüber war, ohne Schaden, ging der Wischer wieder an und arbeitete 2 Wochen ohne Probs.
    Egal, ich werde mich jetzt wirklich auch an die Reparatur machen.

  • Hey Peter 2, vielleicht finden wir ja zwei Matiz :P .
    Wer zuerst einen hat sagt Bescheid :D . Vielleicht ist da dann ein Nest :agrue:


    Wie ist übrigens die Steigerung von Matiz :oops: :?:  
    Matizze :P


    NUN wieder ernst :!:


    Wie bekomme ich mein Pinteufelchen ab :?:

  • Vielleicht ein Matiz für 2 Personen? :lol:


    Ich kuck jetzt mal in meinen Scheibenwischermotor, was Du meinst mit dem Pin- :evil: .
    Bis denne

  • Nun, ich bekomme den Stecker nicht gezogen :oops: .
    Vermutung; linke Seite sitzt ein grauer Pin und hält fest :roll: .
    Siehe etwas höher in diesem Thema :D

  • @ Peter2


    Wenn der für uns beide ist, dann liegt der auch gleich tiefer:D .
    Schaue ich auf dein Avatar. haben wir ungefähr die gleiche Figur :fadein:

  • :lol: der arme Matiz....In Wirklichkeit bin ich ja noch viel schwerer....


    Zum grauen Pin:
    Der geht bei mir ganz einfach nach hinten wegzudrücken.
    Da ist so´n kleiner Widerhaken dran.Vielleicht ist der bei Dir fest?
    Ein kleines Stück nach vorne drücken, also zu Dir hin, denn nach links.


    Hab´s grad gemacht, also den Pin weggedrückt, übrigens in strömendem Regen... :D
    Das iss´n Witz, wa? Stimmt wirklich. Meine Nachbarn hamm gedacht, ich hab nich alle Kugeln am Christbaum: Kommt aus der Tür und lacht sich halbtot weil´s regnet....

  • Toll meiner sitzt genau verkehrt rum und will wohl nach vorne weg :x
    Heißt also puttemachen :?: da er verklemmt ist :( (der PIN)


    Funzt der Wischer wenigstens wieder :?: