Motorkühlung (inkl Anleitung, zum wechseln des Temperatursensors beim "W" Motor)

  • Mahlzeit....meine Temperatur steigt (laut Anzeige) seeeehr langsam. :letitallout: ...dauert ewig bissa warm ist ::roll: . Sooooo, also was könnte das sein ? Temperaturfühler oder Thermostat ? :pain10:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Moin,


    es wird mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Thermostat sein, das nicht mehr richtig schließt.


    2 Schrauben los, altes raus, neues rein und gut.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ...welche Sorte ? gibt doch da verschiedene Oder ?....hmm....naja 2 schrauben und wasser nehme ich an oder ?? :wink:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ...hehe, Dank dir....das hätte ich schon geschafft....aber gibt es nicht verschiedene Thermostate ? also 71°, 82° oder 89°.....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Moin,


    ich würde das 82° C nehmen, es sei denn du willst immen Sommer/Winter wechseln. Ich habe es selber drin (mein Astro :lol:) und es geht super.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ...gut, dann werde ich mal bestellen.....na erstmal Oppel fragen, kann ja sein da liegt was rum.....DANKÖÖÖÖÖÖÖ, werde meldung machen nach Operation

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ...SO, Krankenhausaufenthalt beendet. Thermostat gewechselt, naja 2 Stunden zu zweit im Akkord.... :smoker: keine Ablasschraube auffindbar, unterer Schlauch völlig verbaut usw. hat sich ein ganzes Stück gezogen. Ob es der fehler war, wird sich morgen zeigen. Da wird gefahren zum Lambadasondenwechsel. Vielleicht bekomme ich dann auch den Abgasgestank weg, der nach 30 Litern Verbrauch riecht....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Die Abl.schr. sitzt normalerweise unten am Kühler. Sieht ein wenig wie eine Flügelschraube aus. Man kommt beim Astro aber ziemlich beschi... hin, wenn ich mich da recht erinnere.


    Bei meim Pick up is das zumindest so und ich denke, der Astro Kühler ist auch net viel anders....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ....jip, hatte mir der Jens auch gesagt. :crazyeyes: Hatte mich schon blöde gesucht. ABER da war definitiv nix zu finden....Waren ja auch schon 4 Augen und die Suche hat mit 3 Lampen und 100 x "JIBBERT DOCH NICH" schreien :director: keinen Erfolg gehabt. Hmmmpffff :evil4:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • shit happens..... take it easy! :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ....BERICHT : :evil3:
    Temperaturanzeige funzt immer noch nicht wie gewohnt. Muss wohl dann doch der Geber / Fühler sein. Lohnt es sich etwas zu machen, oder lieber so lassen ? Thermostat wusste ich ja ungefähr, aber da weiss ich gar nix. Sitzt da was inna Ansauagbrücke ? Wie wechslen ? was kosten ?? :protest:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Moin,


    der Geber sitzt an der linkeb Zylinderbank hinten und ist von innen sehr gut zu erreichen. Ich würde mal sehen ob das Kabel korrodiert ist.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Mensch Daniel... was haste denn deinem Astrolein getan, dass der so "zickig" ist?? ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • .....habe ihm Nix getan, vielleicht ärgert er sich das seine Aussenhaut :rr: nich so dolle ist derzeit...Aber wird ja bald ;)....also Geber sitzt Zylinderbank hinten....hm....also von innen ranne sozusagen.....und dann suchen....sind doch sooooooo viele Schläuche und Gedöns :banghead: da drinn....schon der Tempomat ist ja zum Angst und Bangewerden....war ganz erschrocken :crazyeyes: als man mirt gesagt hat, Jaaaa D A S ist der tempomat...hehe

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • .... na dann sei mal lieba brav... net das der Tempomat auch noch einen auf "Dukannstmichmalichhabjetztkeinbockmehrundstelljetztmaldiearbeitein" macht...





    :la:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jo,
    ich möchte dieser Tage bei meinem 1993er "W" ebenfalls den Wasser-Temperaturgeber wechseln. Im Haynes steht jetzt sinngemäß

    "alten 'rausschrauben und fix den neuen 'reinschrauben"


    Hat das schon mal jemand so gemacht? Ist das realistisch oder ist dringendst angeraten das Kühlwasser, zumindest teilweise (?), abzulassen?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"


    Ist das realistisch oder ist dringendst angeraten das Kühlwasser, zumindest teilweise (?), abzulassen?


    Warum kommst Du auf diese Idee ? :) ....schau wo der Fühler sitzt und denk`kurz nach :D ....was passiert...wenn... :?

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Das geht problemlos!


    Leg dir alles griffbereit hin, schraub (natürlich bei kaltem Motor) den alten Sensor raus und den neuen zügig wieder rein. Die paar Tropfen Wasser die da rauslaufen kannste getrost vernachlässigen. ;-)


    Feddich......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]