Tempomat geht nicht!

  • Hallo!
    Mein Tempomat geht nicht bzw. ging schon beim Vorgänger nicht. Ich brauche ihn zwar nicht wirklich, aber wenn schon einer eingebaut ist, hätte ich doch schon gerne eine Funktion desselben. Und manchmal ist es ja auch ganz bequem mit Tempomat zu fahren.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, (blöde Frage, ich weiß) wo ich am einfachsten anfangen kann zu suchen, oder zu testen. Die Unterdruckdose ist jedenfalls vorhanden und angeschlossen.
    Gerd

  • Hi Gerd


    Bei meinem Pick Up hatte ich das gleiche Problem. Bei mir ist der Schalter am Bremspedal aus der Halterung gerutscht..... reingeklickt und siehe da...... funktioniert. :-) Mein Astro hat leider keinen Tempomat, aber ich denke, dass der Schalter auch am Bremspedal sitzt. Einfach mal in den Fußraum legen und nachkucken..... vieleicht hast du auch so viel "Massel" wie ich..

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter!
    Ich sehe gleich morgen früh nach, Danke.
    Gerd

  • hallo gerd


    ich hatte auch das problem mit nicht funktionierendem tempomat, bei mir war es die unterdruckdose habe dann eine bei ebay geschossen (ich glaube 1 euro + 17 euro versand nach österreich) eingebaut und seitdem ist es absolut geil tempomat ein und er rollt und rollt und rollt (wie bei vauweh) super

  • Hallo Peter!
    Der Schalter ist in Ordnung!
    Gerd

  • hmmmm.... wäre ja auch zu schön gewesen. Hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? (vielleicht zeigt der was an)


    Ansonsten könnte ich dir evtl einen Schaltplan scannen und zumailen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    beim Tempomaten gibt es ja nicht nur Strom, sondern auch Unterdruck.


    Falls jemand einen Unterdruckplan hat , bitte mal melden. :!:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • jetzt nochmal was ganz blödes,


    habe von meinem Astro keine Bedienungsanleitung


    wo sitz denn der Thempomat? (welcher Hebel)


    habe vom Vorbesitzer gesagt bekommen das mein Astro
    sowas hat, weiß aber nicht wo.


    Mit fragenden Grüßen Motti

  • ja..der Blikerhe´bel, linke Seite is der und da hast du aussen einen kleinen schwarze "Schieber" (Knopf zum nach innen drücken). So ist es zumindest bei meim 89er

  • Was könnte eigentlich noch der grund sein warum der tempodingens nicht geht? Bei meinem hab ich das gefühl mein astro bestimmt wie lange der tempomat an ist....

  • hallo
    bin heute wiedermal im schnee gewühlt
    und da hatte ich ein problem festgestellt
    mein tempomat hält zwar das fahrpedal fest aber die geschwindigkeit geht runter hängt das mit dem schnee zusammen oder ist da was kaputt bzw beim kaputt werden?

  • Hey.
    Bei mir ist genau anders herum.
    Ich mein immer meiner wird immer schneller.


    Harry

  • Hallo,


    bei meinem Weißen geht der Tempomat nicht. Man sagte mir er sei elektronisch und nicht unterdruckgesteuert. Die Suche im Forum hat mir bisher nicht geholfen, darum bitte ich euch mir Tipps zu geben, was kaputt sein könnte. Im Fußraum gibt es eine Sicherung 10A welche i.O. ist.

  • Hallo,


    Beides ist richtig,
    Elektronisch wird das Tachosignal also die geschwindigkeit gespeichert (dafür ist ein schwarzer Kasten unter dem Armaturenbrett).
    Dann werden die gespeicherten Daten mit den Aktuellen Daten verglichen,
    Jetzt kommt die Unterdruckdose ins Spiel (wird elektronisch angesteuert). Die Unterdruckdose betätigt den Gaszug über ein Gestänge.
    Das ganze Spiel wird mit dem Bremspedal (Schalter) oder mit der OFF Stellung am Blinkerschalter zurückgesetzt.


    Meistens ist die Unterdruckdose oder der Vacuumschlauch defekt.