Stoßdämpfer gewechselt

  • werkzeug und jede menge schweres Gerät ist vorhanden... darunter auch jede Größe an Flex und diverse Schweißgeräte :mrgreen:


    Flex aber = Schraube kaputt oder???


    war die Idee vielleicht nicht so doof mir die Schrauben schonmal in neu auf die Seite zu legen?


    übrigens, wir ham ihn mal geputzt...

  • Lies dir die entsprechenden Berichte durch. Es geht um die Obere Mutter. Ohne Abbau weiterer Teile (Dreieckslenker :?: ) haste keine Chance die Mittelstange zu kontern. Darum versucht man dann eine Konterstange ebendort anzuschweißen. Leider klappt dass oftmals nicht und darum brauchste anschließend die Brennfunktion. Halt nur nen Löscher bereit :oops:

  • Ich habe doch weiter oben einen ganz schnellen, und einfachen Weg beschrieben, da braucht man gar keinen grossen Bohai zu veranstalten, es geht alles wie geschmiert.

  • Zitat von "econoline2"

    Ich habe doch weiter oben einen ganz schnellen, und einfachen Weg beschrieben, da braucht man gar keinen grossen Bohai zu veranstalten, es geht alles wie geschmiert.



    joo, danke! den Beitrag hatte ich mir schon ausgedruckt :D



  • Hi Leute,


    ich möchte hier noch mal kurz ansetzen. Vor meiner Urlaubsfahrt hatte ich die alten Highjaker durch neue ersetzt, die aber die Luft auch nicht halten wollten. Weil mir vor dem Urlaub für Experimente die Zeit zu knapp war habe ich kurzfristig erst einmal normale (neue) Gasdruckdämpfer eingebaut (die hochgelobten und oben erwähnten Bilsteins). Nach Beladung des Vans hing der Hintern dann aber doch bald auf dem Boden: Jede größere Bodenwelle oder zu hartes Anfahren wurde mit Reifen-Radhaus-Kontakt quittiert. Ganz offensichtlich sind also wohl die (Stahl-)Blattfedern völlig ermüdet. Demnach war es auch kein Wunder, dass die Highjaker dicke Backen machen, wenn sie alles alleine stemmen müssen.


    Nun meine Frage: Ersetzt das von Derek verbaute Air Lift Kit die Blattfedern (nee, ist klar: Die alten Blätter bleiben wo sie sind ;-) ) und wären somit eine Alternative zu neuen Blattfedern oder komme ich um neue Blattfedern nicht herum?


    Gruß und Danke
    Olli

  • Nein Sind auch nur Unterstützung aber wesentlich stärker, bei normal (ohne Zuladung) absolut tauglich als "Ersatz" :twisted:

  • Zitat von "Murdock"

    und wären somit eine Alternative zu neuen Blattfedern oder komme ich um neue Blattfedern nicht herum?


    Nach meiner Überzeugung (und Erfahrung) kannst Du Dir damit das Ersetzen der Blattfedern sparen.....
    Bin gerade mit Familie und großem Urlaubsgepäck (man muß sich ja platztechnisch nicht einschränken)auf kleinen welligen Landstraßen in Frankreich unterwegs, ohne Probleme mit 3,5 bar (bis 7 sind erlaubt, aber dann steht er fast im 45° Winkel :wink: )....
    Zusätzlich gute Gasdruckdämpfer sind aber Pflicht ...


    Ein Problem könnte wie bei Derek das Schleifen am Reifen werden, wenn für Dich die Version, die auf der Blattfeder sitzt, in Fage kommt (Bj. abhängig), meine Luftbälge sitzten weiter innen auf der Achse...


    Ich bin jedenfalls davon schwer begeistert, und sie halten einwandfrei den Druck seit dem Einbau......(Derek klagte über Druckverlust in meiner Erinnerung.......)
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Hi Frank,


    danke für die (im wahrsten Sinne des Wortes)Erfahrung aus erster Hand :-). Ich will zwar nicht nach Frankreich mit dem Auto aber in 4 Wochen zumindest bis kurz davor, und dass dann mit mehreren Leuten + Gepäck + 3 Mopeds auf dem Hänger. Mal schauen ob ich bis dahin was verbaut bekomme, sonst muss ein anderes Auto herhalten.


    Ich hab das gleiche Baujahr wie Derek, also vermutlich auch die gleiche Installation. Meine 255er schleifen nicht an der Schiebetür, werden also demnach entsprechend weit nach innen stehen. Ich schliess mich am besten mal mit Derek kurz.


    Gruß
    Olli

  • ...Olli wenn´s hilft; :arrow: :idea: :arrow: kannste 235er auf 8,5er Stahlfelge für den Trip geliehen haben. Hauen nicht so schnell in die Radkästen :oops: :oops: :oops:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • oder...'n vito...



    duck & weg



    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    oder...'n vito...


    ...det is der Knaller... :oops: :oops: :oops:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Brrrrr .... geh wech mi'm Vito! :D


    Auch danke für das Reifenangebot Nobbi. Für den Fall hätte ich aber noch meine Winterreifen gehabt. Trotzdem würde die Kiste hinten einfach zu tief hängen und ich würde mir bei so einer Tour mit Sicherheit auch noch die Stoßdämpfer killen. Alternativ könnte ich beim Hänger ja einfach das Stützrad runterkurbeln.... :roll: :D :D :D


    Nachdem Derek mich gestern auf das Thema "Federn sprengen" gebracht hat habe ich mich mal schlau gemacht und ein bisschen telefoniert. Du brauchst den Artikel also nicht mehr zu suchen Derek, danke ;-).


    "Feder sprengen" bedeutet die Federn aufzuarbeiten. Es gibt Betriebe die so etwas machen, in erster Linie für LKW, aber eben auch für alle anderen ... die genug Geld dafür ausgeben wollen: Der Spaß würde in meinem Fall ca. 450,- Euro kosten. Ein Satz neue Federn wären bei KTS für knapp 380,- Euro +Versand zu bekommen.


    Ich habe aber die Air Ride Lösung noch nicht aus den Augen verloren und daher gestern auch mal den wohlbekannten Henrik angerufen, der mittlerweile diverse Astros mit verschiedenen Air Ride Systemen ausgerüstet hat und das ebenfalls für eine gute Alternative zu neuen Federn hält. Er will mir nun mal einen Preis besorgen. Auf die Problematik mit den schleifenen Reifen hatte ich ihn hingewiesen, hält er aber für kein Problem und lösbar, auch wenn meine Reifen schiebetürenbedingt nicht weiter raus dürfen.


    Mal sehen, wie es sich entwickelt.


    Cheers
    Olli

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    oder...'n vito...
    duck & weg
    derek

    :roll:
    Kann nicht Dein ernst sein :mrgreen:
    Und das bietet jemand an, der auf seinem Astro "Nie wieder Vito" stehen hat. :D
    Derek!

    Lieben Gruß
    Michaela
    :astro: die jetzt auch Astro fährt:thumbsup:

  • ...Olli, da gibt´s doch auch noch die "Federverstärker" für Wohnmobile, hatte ich mal hier eingestellt finde es aber nicht mehr wieder. :idea: :idea: :idea: und auch Scout oder st4 hatten da glaube ich was gefunden; vielleicht war es im altem Forum :arrow: :arrow: :arrow:


    ...hab´s gerade gefunden: helper springs :arrow: :arrow: :arrow: :P:P:P

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hi Nobbi,


    yo, die hatte ich auch noch im Hinterkopf.Ich glaube aber, dass die eher dafür gedacht sind gesunde Federn zu unterstützen, damit sie nicht das gleiche Schicksal erleiden wie meine. Ermüdete Federn können die wahrscheinlich auch nicht mehr wirksam aufrichten, befürchte ich. :?


    Gruß
    Olli

  • hallo,


    bin gerade auf der suche nach einem paar stossdämpfer (vorderachse AWD).
    habe mit koni D gesprochen, die mir mitgeteilt haben, dass es diese (auch in den usa) für den astro seit 2007 nicht mehr gibt (hinterachse), für die vorderachse (AWD) soll es nie etwas gegeben haben.


    hat mir also jemand für nen awd nen guten tipp?


    fabi

  • Weiter vorne im Fred zu lesen :-) :


    Zitat von "st4s"

    Habe vor 3 Monaten vorne Gasdruckdämpfer von Kayaba einbauen lassen (Nr. 344266 für den AWD). Haben um die 70 Euro/Stück gekostet und kann ich vorbehaltlos empfehlen, ...


    Musst nur evtl. das Baujahr beachten.



    Gruß
    Olli

  • :evil: verflucht, jetzt hab ich doch alle 6 seiten durchstöbert und dies nicht gesehen?


    danke für den tipp


    fabi