Stoßdämpfer gewechselt

  • sone scheisse!!!


    bestellt blooß nicht bei der Firma Foretec in Hamburg...


    erstens war der Herr Schröder (Geschäftsführer!!!) super genervt am Telefon das ich es überhaupt wage bei ihm Teile zu bestellen. Dann hält er mich für doof weil ich ihm 2 mal gesagt habe das ich Stoßdämpfer für die Vorderachse brauche. 87er Astro 2WD. die Fahrzeugnummer hab ich ihm auch noch durchgegeben.


    per Mail kam dann von ihm folgendes Angebot:


    Astro van
    > 1gcdm15z8hb146844
    Stoßdämpfer vorne am Lager € 34,50 / Stk.
    > Klötze vorne am Lager € 22,60 / Satz
    > Getriebeölfilter nicht am Lager € 26,20
    > Ölfilter am Lager € 4,90
    > Mit freundlichem Gruß / Best Regards
    > Peter Schroeder
    > Fortec GmbH
    > Osterbrooksweg 71
    > 22869 Schenefeld



    zack hab ich dann bestellt und gleich 22€ für Express drauf gelegt. Heute kamen dann die Teile. leider hat er mir die Stoßdämpfer für die Hinterachse geschickt...


    sone scheiße. ich also wieder da angerufen und da sagte mir ein Mitarbeiter das Herr Schröder heute nicht da wäre und der Kollege nun leider auch nicht nachvollziehen kann ob der Fehler nun bei mir oder bei seinem Chef liegen würde...


    tolle wurst, dann kann ich meinem Schrauber morgen wohl absagen und ob ich den Hobel nun bis zum Rock am Ring fit für den Tüv kriege ist dann wohl auch die Frage..


    Fuck könnt ich kotzen... :x :!: :!: :!: :twisted:

  • Du hast echt die 22 Euro Bremsklötze genommen :?: Naja :!:

  • Das is natürlich ärgerlich........ aber vieleicht ist's ein "Zeichen", das bedeutet, dass du keine Monroe kaufen sollst...... ;-)


    Ich hab's schon ein paar mal hier geschrieben, wollte dich in deinem Tatendrang aber nicht stören....... die "Billigversionen" der Monroe-Dämpfer sind ziemlich mies. Hatte sie auch mal eingebaut und mich über den günstigen Preis gefreut...... Und "Billig" sind sie wirklich...... net nur preislich!!!!


    Ich habe sie nach nem halben Jahr gegen Koni (rot/einstellbar) getauscht, da das Fahrverhalten mit den Monroe Dämpfern fast so schlecht war, wie mit den alten, ausgelutschten Originaldämpfern.


    Bitte auch nicht verallgemeinern. Monroe hat bestimmt auch gute Dämpfer im Sortiment, aber diese Version ist nicht der Bringer! (meine hatten damals ein blaues Dämpfergehäuse) Aber für den Preis ist eigentlich auch klar, dass da nicht das Tollste geliefert wird.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • und nun hau' ich auch noch in die kerbe:


    billig wird oft teuer...
    wenn die bremsbeläge für € 22.-- VERKAUFT werden, verdient der herr schröder gewiss auch noch ein paar taler daran...und die post...und der amerikanische grosshändler...der hersteller...
    sei mir nicht böse, selbst für 'ne ente kosten die vorderen beläge € 23,50...


    ich kann es SEHR GUT nachvollziehen dass man nicht gewillt ist sein gesamtes hab & gut in den astro zu versenken...aber hier hast du bestimmt nicht lange freude dran.
    und wenn du dann -wie beschrieben- die teile nicht selbst verbaust sondern einbauen lässt, geht die rechnung erst recht nach hinten los...


    ärgere dich also nicht sondern betrachte es -wie peter trefflich beschrieb- als omen...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ja, bestimmt habt ihr recht...


    übrigens lasse ich die Teile nur halb einbauen, ich fahr zum schrauber kumpel vom kumpel mit Bühne... dreckigmachen werde ich mich wohl auch müssen und hatte mich schon soooo darauf gefreut endlich mal wieder ein bisschen schrauben zu dürfen... das vermisse ich irgendwie seit meinem Iltis...


    Bremklötze sind ja schnell wieder gewechselt und auf bessere umgerüstet... wegen der Stoßdämpfer bin ich verärgert... ich mags eigentlcih wenn die ein bisschen schaukeln und ich hätte die gar nicht gewechselt wenn der Tüf das nich wollen würde =) die Bolzen werden natürlich erstmal mit Top2000 eingeschmiert. kann ich nur empfehlen das hab ich bei meinem Iltis ausm Offroadbereich immer gemacht. das wird sogar bei U-Booten verwendet und ist u.a. salzwasserbeständig... das Fett auf na Mutter und man bekommt es nach 2 Jahren wieder easy ab =)

  • selber unter der hebebühne?
    vielleicht noch mit 'nem kumpel der ahnung hat? BESTENS! so lernst du deinen astro am besten kennen...


    wenn ich dir noch 'nen tip geben darf (und jetzt reden wir wirklich mal über günstige teile):
    wechsle im zweifel mal die stabi-spitzen und die haltegummis. das wirkt echte wunder!


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • :P als ich deinen bericht gelesen habe ist mir wieder in den sinn gekommen, dass es bei mir ja auch mal zeit wäre die dinger auszutauschen....., hab mich dann im forum ein wenig durchgelesen und fand heraus, dass die koni dämpfer bei euch am besten angekommen sind.
    ich habe dann auf der koni HP unter der suchfunktion die marke chevrolet gefunden den astro selbst jedoch nicht....
    kann mir darum jemand sagen welche dämpfer ich bei koni bestellen muss um glücklich zu werden?
    möchte gleich alle 4 wechseln.., bei euch wurden aber oft nur die zwei forderen durch konis ersetzt, hatte das einen grund?



    für eure hilfe danke ich im voraus


    der fabi

  • Der Grund ist (zumindest in meinem Fall), dass ich hinten Highjaker fahre um die nötige Bodenfreiheit für den Gastank zu kriegen.


    Im nachhinein muss ich aber sagen, dass das auch ohne Highjaker gegangen wäre. Da die Dinger eh nicht mehr wirklich lange die Luft anhalten können (zu billig gekauft ;-) ) überlege ich auch hinten Konis zu verbauen oder aber vernünftige Hochschubser zu nehmen. Bin da aber noch nicht schlüssig geworden. Wahrscheinlich werden es doch wieder Luftpumpen.

  • :idea: aha...., ok verstehe..
    gut.., dann werde ich eben bei koni einfach mal nachfragen.....


    danke


    der fabi

  • Zitat von "Murdock"

    überlege ich auch hinten Konis zu verbauen



    ...die Besten sind Bilsteindämpfer; leider mit Abstand auch die teuersten :arrow: :arrow: :arrow: ( kannst Du von unserem Freund in OS beziehen)

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • rundum fahre ich mit rancho 5000, würde ich nicht mehr nehmen...zu amerikanisch.
    da ich hinten zusätzlich air-lift von firestone verbaut habe (mit manometer und schalter im innenraum) ist es okay.


    mit den bilstein war ich vom prinzip halbwegs zufrieden, die klapperten nur unglaublich (ja, das lag wirklich an den dämpfern...)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • dann bleiben wirklich nur noch die konis..., über die hat hier noch keiner "gemeckert" :mrgreen:

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    da ich hinten zusätzlich air-lift von firestone verbaut habe (mit manometer und schalter im innenraum) ist es okay.


    Ich widerspreche Dir nur ungerne, aber die Kits der Fa. Air-lift sind NICHT von Firestone, letztere bieten eigene Kits unter dem Namen "ride-rite" an, die "Gummis" sehen allerdings etwas anders aus (s. Installationsanleitungen für Detailansichten):
    bis 98 => klick
    ab 99 => klick
    Was Du hast ist das => klick
    Da dieser Kit direkt auf der Balttfeder sitzt und das mit der Fiberglass-Monoleaf-Feder nicht möglich ist, habe ich mir => klick bestellt.

    Zitat von "Murdock"

    Bin da aber noch nicht schlüssig geworden. Wahrscheinlich werden es doch wieder Luftpumpen.


    Die Air-Helper-Springs könnten auch für Dich interessant sein.


    Die luftunterstützten Dämpfer von Monroe oder Gabriel (auch Hijacker genannt) kränkeln daran, daß insbesondere die Zugstufe völlig unterdämpft ist. Das führt dazu, daß man bei Geschwindigkeiten > 120 "Achterbahn" fährt, weil der Dämpfer bereits bei kleinen Unebenheiten mit relativ hoher Geschwindigkeit komprimiert wird und dann mangels geeigneter Zugstufendämpfung zu schnell wieder ausfedert.
    Ideal ist m.E. einen hochwertigen Stoßdämpfer zu verwenden (ich finde die Bilsteins hinten klasse, vorne habe ich KYB drin), und die evtl. erforderliche Höhenkorrektur getrennt (durch eine zusätzliche Lage in der Stahl-Blattfeder oder Luftbälge) vorzunehmen.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • ich hätte schwören können dass...ich irgendwo ein "firestone"-logo sah.


    du hast recht, genau die dinger habe ich unter meinem auto...und seit du mich von dem hinteren stabi überzeugt hast auch den...!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    und seit du mich von dem hinteren stabi überzeugt hast auch den...!


    Und ich muß meinen wieder ausbauen, weil die Luftbälge weiter innen auf der Achse sitzen...... genau dort wo der Stabi heute lang geht......


    Ich hatte zu Beginn der Lift-Umbauten bereits den Gedanken, daß ich es irgendwann bereuen würde, nicht gleich auf Stahlfedern umgerüstet zu haben, anstatt nach Lösungen rund um die Fiberglas-Feder herum zu suchen.
    Und das "irgendwann" ist anscheinend nicht mehr sehr weit ....

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • zum glück war ja bei mir erst das ei und nicht das huhn... ;-)


    hatte die luftunterstützung also schon drin und konnte daher den stabi "verdreht" einbauen, die stabispitzen sitzen nun also zwischen achse und hinterer blattfederaufnahme. damit büsst der stabi zwar an wirkung ein, da er aber zusätzlich zu den dämpfern und bälgen wirkt, fand ich's nicht so arg...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ok, haben dann am We in der Grube gestanden und schonmal das öl gewechselt. die Bremsbeläge die der Tüv durch die Felge begutachtet hat, waren als das Rad runter war aber noch zu 70% gut... haben wir also streng nach: never Touch a running System -nicht gewechselt =)


    die Bolzen für die Stoßdämpfer haben wir schon mal eingesprüht weil die Stoßdämpfer ja erst Mittwoch kommen...


    verbessert mich bitte fals ich falsch liege: der Stoßdämfer iss an 3 Punkten montiert oder? 2 Schrauben unten an einer Brücke und eine oben oder?


    mag mir einer die Bolzengröße durchgeben damit ich mir schonmal die richtigen Schrauben besorgen kann für den Fall das die Schrauben kaputt gehen?


    Gruß Philipp

  • Zitat von "LimboJimbo"

    verbessert mich bitte fals ich falsch liege: der Stoßdämfer iss an 3 Punkten montiert oder? 2 Schrauben unten an einer Brücke und eine oben oder?


    Jep


    Zitat von "LimboJimbo"

    mag mir einer die Bolzengröße durchgeben damit ich mir schonmal die richtigen Schrauben besorgen kann für den Fall das die Schrauben kaputt gehen?


    Weiß ich jetzt nicht auswendig, aber die gehen normal nicht kaputt. Sehen zwar am Schraubenkopf immer etwas vergammelt aus, lassen sich aber ziemlich einfach lösen. (richtiges Werkzeug vorausgesetzt ;-) )


    Greets


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • achso, ich dachte die gehen zwangsläufig kaputt... ich lese bisher immer raus das die vorderen wohl sehr schwierig auszubauen sind weil die Schrauben zu zickig sind...


    dann probier ichs einfach mal so =)

  • Naja, es geht halt um RICHTIGES WERKZEUG :!: :!:


    Bei meinen war es ein Autogenschweißgerät welches den Ausschlag gab. Ne Flex ist auch schonmal hilfreich :roll: