Rad Reifenkombination

  • Hallo zusammen,


    mal eine allgemeine Frage an die Kenner:


    In meinem Fahrzeugschein unter 15.1 u. 15.2 sind 235/60 R15 98T Reifen auf Felge 8Jx15H2 und 6Jx15H2 eingetragen.

    Unter diesem Link: 1997 Chevrolet Astro - Wheel & Tire Sizes, PCD, Offset and Rims specs | Wheel-Size.com

    werden mir aber ganz anderen Reifengrößen angezeigt und auch auf dem Schild in der Tür vom Astro stehen 215/75 R15 drauf.


    Was läuft hier falsch? Zumindest stimmt auch mein Tacho nicht, wo ich zuerst von einer normalen Abweichung ausging, nun aber auf die Reifenproblematik gestoßen bin.


    Ich habe vor mir diesen Allwetterreifen für den Astro zu besorgen: Hier Markenreifen: Falken WILDPEAK A/T AT3WA 215 75 R15 215/75 R15 100/97S 100/97 S EAN: 4250427426969 vergleichen | Reifen.de


    Es wäre schön wenn mir da jemand etwas zu sagen kann, gerade wegen dem nächsten TÜV und wie solche Werte in den Fahrzeugschein kommen.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

    Einmal editiert, zuletzt von RainerZufall ()

  • 215/75/15 ist die Originalgröße. Wenn du noch andere eingetragen hast ist doch super.

    Allerdings kann es auch sein das du nur die von dir genannten eingetragen hast,hatten wir auch schon

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Oft sind unter 15.1 15.2 die Original Reifen (die 215er) eingetragen und im Freitextfeld unten dann alternative Reifengrößen. Fakt ist: Polizei und TÜV schauen auf das, was in den Papieren steht, nicht auf den Aufkleber.


    Wenn Du die 215er fahren möchtest, solltest Du versuchen, die wieder eingetragen zu bekommen. Ein geneigter Gutachter wird hoffentlich den original Unterlagen des Herstellers glauben schenken. Wobei die Original Stahlfelgen eine 6,5er Breite haben, die Original Alufelgen eine 7er Breite (glaube ich mich zu erinnern).


    Auf Deinen montierten 8x15 Felgen werden die schmalen 215er womöglich etwas merkwürdig aussehen. Deine 235er stehen auch schöner im Radkasten, die 215er sehen (auf den Original Felgen) eigentlich etwas zu schmal aus und schreien nach Distanzplatten.


    Wenn Dich die Tacho Abweichung stört habe ich evtl. eine Lösung für Dich: Div. Neuteile - Garage wird aufgeräumt.


    In der Liste findest Du meinen Hypertech Power Programmer, mit dem Du unter anderem den Radumfang anpassen und damit den Tacho justieren kannst. Ich hatte den bei meinem 97er Safari im Einsatz. Meinen jetzigen 2003er Astro unterstützt das Gerät leider nicht mehr.


    Gruß

    Olli

  • Das Problem oder mein Problem ist ja, das ich keine Allwetterreifen "All-Terrain" bekomme für diese Reifen Breite und auf ner 15" Felge.

    Da ist nix zu finden. :(

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • 215/75/15 ist die Originalgröße. Wenn du noch andere eingetragen hast ist doch super.

    Allerdings kann es auch sein das du nur die von dir genannten eingetragen hast,hatten wir auch schon

    Ich habe nur die 235er eingetragen direkt in 15.1 und 15.2 und nix anderes...

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

    Einmal editiert, zuletzt von RainerZufall ()

  • Verstehe, da gibt es keine Auswahl. Dann wird es vermutlich am einfachsten sein die 215er zu legalisieren.


    Die Wildpeak Reifen kann ich nicht beurteilen aber wenn Du A/T Profil haben möchtest kann ich die Bridgestone T/A ko2 sehr empfehlen. Verhältnismäßig wenig Laufgeräusch und gute Traktion in allen Wetterlagen. Auch optisch nicht doof.


    Hier mal auf Original Stahlfelge 6.5x15IMG_1189.jpeg