So einfach ist es auch nicht,
Das Verdichtungsverhältnis kann berechnet werden mit der Formel:
ε = V h + V k V k = 1 + V h V k
mit
V h = Hubraum (Hubvolumen = Kolbenhub · Kolbenquerschnittsfläche)
V k = Kompressionsvolumen (Restvolumen)
V h + V k = Summe aus Hubraum und Kompressionsvolumen (Gesamtvolumen)
des Weiteren müsste die Höhe / Lufttemperatur / Motorentemperatur /Ölqualität usw. berücksichtigt werden.
Daher die Angabe von einem Minimum, in der Regel gilt möglichst alle gleich.
Werte unter 8 bar bei Ottomotoren oder unter 20 bar bei Dieselmotoren sind bei den meisten modernen Motoren ungewöhnlich und deuten auf Verschleiss oder einen Defekt hin,
So gesehen dürften die 8,5 bar schon fast als sensationell betrachtet werden. Die 6,8 bar deuten eher auf einen Messfehler hin (kommt darauf an auf welcher Seite der "schlechte" Zylinder lag).