97er W-Motor wenig Kompression

  • Ich weiß nicht so recht,hört sich irgendwie nach Steuerzeiten an. Steuerkette? Zahnrad Verteiler Zahn abgebrochen? Oder ganz simpel Benzindruck zu niedrig?

    Schwer zu sagen aus der Ferne

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Guten Morgen, Benzindruck könnte es sein. Der liegt gemessen bei ca. 3,5 bar.

    Ansaugbrücke runter weiß ich nicht ob ich da bei gehen sollte wegen der Ventile der Gasanlage.

    Aber die Firma Nagel ist ja ganz hier bei mir in der Nähe, denen werde ich mal einen Besuch abstatten.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Ich habe aktuell P0740 und P0507 im Speicher.

    Fehler P0740 kommt vom Automatikgetriebe (Wandlersperre) DTC P0740 TCC Enable Solenoid Circuit Electrical.pdf

    Fehler P0507 sagt aus, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist DTC P0507 Idle Speed High.pdf


    2. Ist der Astro warm, so nach 10-15km dann stellt sich ein starkes rasseln/nageln, wie man es von den alten Dieseln früher kennt, ein.

    Kann in Verbindung mit dem P0507 von der Kurbelgehäuse Entlüftung kommen.

    Anzeichen dafür ist ein Unruhiger Lauf, zu hohe Leerlaufdrehzahl.

  • Danke für die Antwort. Also der Leerlauf ist Top, keine Schwankungen der Drehzahl nix.

    Aber sobald ich leicht ans Gas gehe fängt er quasi an los zu "hüpfen". Bei mehr Gas ist es weg und er zieht sauber durch.

    Zum P0507 wollt ich am Wochenende das IAC ausbauen und reinigen. Da steht auch ein Ölwechsel mit Filter und Benzinfilterwechsel an.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Ja genau, da bin ich auch grad dran.

    Meine Ansaugbrücke ist undicht. Die Gasanlage wurde da wohl nicht so ideal verbaut bzw. die Schläuche der Eingasung wurden durch Bohrungen geführt,

    welche dann verklebt wurden. Dort sind nun dich undichten Stellen und ich gehe davon aus, dass er deshalb auch den Benzindruck nicht aufrecht halten kann.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • dass er deshalb auch den Benzindruck nicht aufrecht halten kann.

    Das hat mit der Ansaugluft nichts zu tun, das ist der Druckregler an der Einspritzeinheit. Überschüssiger Treibstoff fliesst zurück in den Tank.

  • Achso, ich dachte der Druckregler ist Unterdruck gesteuert, weil er ja dieses offene Röhrchen an der Seite nach unten raus hat.

    Man lernt eben nie aus. Danke

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Ja, genau dieses meinte ich. Okay, also Entlüftung.


    Ich habe mittlerweile die neue Ansaugbrücke sowie den Spider Injektor von Rockauto erhalten. Bald geht es an den Einbau.


    Ich bin gespannt wie die Gasleitungen platziert werden. Es soll ja nun alles vernünftig umgesetzt werden. Gibt es dazu vielleicht noch Tipps?

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage