CMFI / CPI 1995 W-Motor brauche dringend Hilfe.....

  • Jetzt gibt es neue Ergebnisse: Also die Leitungen scheinen bis auf einige blanke Stellen ok zu sein.

    Aber komisch ist, daß ich zwischen dem Massekabel vorn am Block unter dem EGR-Ventil und dem Doppelmassekabel hinten am Block 0,6 Ohm Widerstand habe.

    Kann das sein? Gemessen an den Kabelschuhen des Kabelbaums.

    Wenn ich die Massekabel der einzelnen Sensoren durchmesse, habe ich auch Werte zwischen 0,1 und 0,6 Ohm.

    Ist das nicht zu viel?


    Ach und nochmal meine Frage: Gibt es Massebänder / Verbindungen vom Motor zu Karosserie?

    Einmal editiert, zuletzt von AstroAndi ()

  • Werte unter 1Ohm deuten eher auf einen schlechten Kontakt der Messpitzen / Klemmen hin.

    Meine Vermutung geht Richtung Zündung.

    Die ist dafür verantwortlich, dass die Einspritzeinheit angesteuert wird, die Kraftstoffpumpe läuft aber trotzdem weiter.

    Kannst du eventuell mit einer Stroposkoplampe feststellen.

  • Werte unter 1Ohm deuten eher auf einen schlechten Kontakt der Messpitzen / Klemmen hin.

    Meine Vermutung geht Richtung Zündung.

    Die ist dafür verantwortlich, dass die Einspritzeinheit angesteuert wird, die Kraftstoffpumpe läuft aber trotzdem weiter.

    Kannst du eventuell mit einer Stroposkoplampe feststellen.

    Was genau meinst Du mit Zündung? Meinst Du den ICM unter dem Zündverteiler? Wie meinst Du das mit der Stroboskoplampe? Wo soll ich die anschließen?

  • Am besten am Kabel von der Zündspule zum Verteiler oder zu einem der Zylinder. Wenn die Zündung ausfällt dreht der Motor ja noch ein Stück weiter, es können aber auch nur einzelne Zylinder ausfallen,damit sollte es möglich sein dies sichtbar zu machen.

  • Also das ist nicht so einfach.... Wenn der Motor kurz kommt, flackert die Lampe (zu schnell ?? kann ich nicht beurteilen) Wenn der Anlasser den Motor dreht, kommt das Zündlicht regelmäßig.


    Jedes Mal, wenn der Verteilerfinger über einen Zündzapfen läuft, wird doch eingespritzt? Korrekt?

    Wenn ich den Verteiler drehe (Zündung ein, Motor aus) und über einen Zündzapfen komme, öffnet das Einspritzventil; allerdings lange, etwa so lange, wie die Pumpe bei Zündung ein anläuft. Ist das normal?

  • Jedes Mal, wenn der Verteilerfinger über einen Zündzapfen läuft, wird doch eingespritzt? Korrekt?

    Ja

    allerdings lange, etwa so lange, wie die Pumpe bei Zündung ein anläuft. Ist das normal?

    Das kann ich so nicht bestätigen, beim Start möglich, denke aber, dass dies zu lange ist, d.h. zu viel Benzin wird eingespritzt.

    Hatte das Fahrzeug eine Wegfahrsperre? Da läuft der Motor kurz an und schaltet dann aber wieder aus.

  • Das mit der Wegfahrsperre ist ja normal - ich deaktiviere sie und dann kommt die ganz normale Prime-Prozedur von 2-3 Sek.

    Wenn ich dann aber nicht starte, sondern Zündung an lasse und die Verteilerkappe drehe, sodaß der Finger über einen "Zündzapfen" streicht, läuft die Pumpe geschätzt 1 Sek. an; jedesmal!

    Normal???


    Ich versuche das mal anhand der Stromlaufpläne und Handbücher und so weiter rauszufinden....


    Danke Dir SCOUTII für Deine Geduld bei diesem Dauerthread; der wird bestimmt noch ewig gehen, wenn ich nicht bald das Ding zum Laufen bringe.....

  • Also - ich denke wir müssen das Pferd ganz neu aufzäumen!

    Danke SCOUTII bis hierher - ich hoffe Du bleibst im neuen Thread nochmal an meiner Seite!


    Weshalb:

    Ich bin auf scoutii s Input eingegangen und habe mir die Zündung nochmal genau angeschaut. Und den Fahrzeugschein.

    Die Zündung gefiel mir nicht, deshalb habe ich ich sie nochmals genau einzustellen versucht.


    Und jetzt geht gar nichts mehr. Er orgelt und springt nicht an. Wenn er gefühlt mal zündet STOPPT der Motor!!! Als bekommt der Zylinder eine auf den Deckel!!!!!!


    Im neuen Thread will ich ganz von vorne anfangen - ich habe nur noch 8 Tage - dann muß der Astro laufen - oder in Teilen weg, damit ich ein Auto fürs Geschäft habe.... Ich kann nicht mehr anders - ich hab so nen Druck, ich brauch ein Auto und ich mache jetzt Monate an dem Auto rum....

    Alle stehen mir auf den Füßen.....

  • Als du die Zündung eingestellt bzw. O-Ton genau angeschaut hast, hast du den Verteiler eventuell um 180° gedreht eingebaut? Dann macht der Motor nämlich genau solche Faxen. Oder nach Markierungen auf Schwingungsdämpfer eingestellt, die eventuell nicht stimmen.

    Meine Methode um den Motor korrekt auf TDC Zylinder 1 einzustellen, wenn keine oder falsche Markierungen da sind; funktioniert am besten zu zweit geht aber auch alleine:

    - Zündung aus

    - Zündkerze Zylinder 1 lösen aber nicht komplett, damit nicht ganz dicht ist bei Kompression

    - Motor an Schwingungsdämpfer mit der Hand drehen (15er oder 16er Nuss, habs grad nicht im Kopf) bis hörbar Luft entweicht, dadurch weißt du dass Cyl 1 im Kompressionstakt ist.

    - langsam weiterdrehen bis keine Luft mehr entweicht

    (Falls es schwer zu hören ist: Gartenschlauch o.Ä. Richtung Kerze legen und an der anderen Seite horchen)

    - Kerze ganz raus

    - folgendes am besten zu zweit: mit einem Fühler den Kolben ertasten (bitte nichts das abbrechen kann oder evtl den Kolben beschädigt), dabei vorsichtig weiterdrehen bis der Kolben ganz oben ist

    - deutet der Verteilerfinger auf die Nr. 6 am Verteiler? (auf 3 Uhr, nicht Zylinder 6!) Falls nicht: Verteiler raus, mit langem Schraubendreher den Ölpumpenantrieb im Loch drehen und solange rumprobieren bis er auf die 6 deutet

    - Kerze wieder rein, Verteilerkappe drauf (noch nicht final anschrauben), Zündkabel anschließen Motor starten, schauen wie er läuft

    - Läuft der Motor noch nicht sauber, kann es sein dass der Verteiler noch einen Zahn daneben ist, also Verteiler raus und einen Zahn weiter/ zurück

    - passt es dann -> mit weißem Lackstift Markierung auf Schwingungsdämpfer und Motorgehäuse damit man beim nächsten Mal nicht mehr suchen muss :)


    Sollte dann immer noch nichts gehen, liegt der Fehler nicht beim Verteiler.