Blattfeder-Aufnahme "Auge" gesucht

  • Hi, Folks.

    Für unseren 94er Astro 2WD suchen wir von der Blattfeder die vorderen "Blattfeder Augen". Die seien, laut TÜV, ausgeschlagen. Es wäre ein Teil "mit einem Gummi". Sorry, aber genau so hat er sich ausgedrückt, und so steht es auch im Bericht. Nur ohne "Gummi". Blattfederaugen vorne. =O:shocking::w00t:


    Nun bin ich auf der Suche. Es gibt ja die Federaufnahme einzeln: Bild


    Ich nehme doch stark an, dass es dieses Teil ist. Jedenfalls ein Teil davon. Jetzt brauche ich "nur noch" die Buchse für die andere Seite. Richtig?


    Wie seht ihr das?


    Dann haben wir die vordere Aufnahme neu, und die Buchsen dazu auch. Das sollte es doch sein, denn mehr ist da nicht dran, und gerissen ist auch nichts.


    Hat jemand eine Teilenummer für die fehlende (Gummi-)Buchse? Bei Rockauto gibt es da einige, und die Angaben sagen mir nicht viel. "Vorne zur Feder, hinten zur Feder..." Das sagt mir echt nicht viel, und ich will nicht die falschen Teile bestellen.


    Meine Werkstatt braucht nur die Teile, dann schrauben sie sie rein. Mir fehlt im Moment brachial die Lust dazu... :saint::facepalm::P


    Das Ganze für beide Seiten wäre super, weil ich solche Teile nie "einzeln" erneuern will. Ich nehme an, es ist beidseitig das gleiche Teil.


    Besten Dank an Euch! :);)


    Gude aus Hessen! :yeah:

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Also ich bin mir nicht sicher welche Blattfedern du drin hast (Stahl/Compound), jedenfalls bei mir (Bj. 97 und Stahl) ist es so, das der Schäkel von deinen Bild hinten an der Feder ist. Das Ende mit Gummi kommt an die Karosse und das offene Ende an die Feder. Vorne ist eine Aufnahme die am unteren Ende offen ist für die Feder und drüber nochmal 2 solche Gummibuchsen an die Karosse gehen. Die Feder selbst hat eigene Buchsen bzw gibt es diese zum Austauschen.

    Ich nehme mal an der Prüfer meint die Buchsen von den Federn selbst. Wenn es bei Rock heisst hinten zur Feder ist die hintere Buchse der Feder gemeint. Ebenso für vorne. Hoffe das hilft...


    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege...


    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wambo ()

  • Für unseren 94er Astro 2WD suchen wir von der Blattfeder die vorderen "Blattfeder Augen". Die seien, laut TÜV, ausgeschlagen.

    Hanger_1993_1995.jpg


    Die Composite Feder ist zwischen der Platte 17 und der Aufhängung 20 geklemmt.

    Die Frage ist nun, welches Teil hat Spiel? Er spricht vom vorderen Blattfederauge, das wäre aber erst ab 96 mit einer Buchse versehen.


    Hanger_ab_1996.jpg


    Wenn die Büchsen von Nr. 20 defekt sind (was ich eigentlich bezweifle) wird es schwierig, das Teil ist nicht mehr erhältlich. Vielleicht hat jemand die Aufhängung an einem Schlachter mal ausgebaut. Sonst muss man das Teil Ausbauen, die Büchsen ausmessen und ggf. anfertigen.

    Hat aber die Feder zwischen 17 und 20 Spiel dann kann dies behoben werden indem man eine Gummiplatte ca. 4mm dicke einlegt (war oder ist noch montiert, aber evtl. defekt.

  • Hi, SCOUTII.


    Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Es scheint tatsächlich so, dass der TÜV Kerl wohl das Gummiteil zwischen den Teilen 17 und 20 aus deiner Zeichnung gemeint hat. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie er das festgestellt haben will, denn die Teile scheinen in montiertem Zustand sehr fest zu sein, aber egal.


    Wir haben jetzt das Teil 17 ausgebaut, und es kam das Ende der Blattfeder zum Vorschein. Ich habe mal ein Bild angehängt. Da wir hier nichts verkehrt machen wollen, wollte ich fragen, wo genau denn die 4mm starke Gummiplatte hineingehört. Kommt sie zwischen den "Deckel" (Teil Nr. 17) und die Feder, oder zwischen Teil Nr. 20 und die Feder?


    Vielen Dank schonmal. ;):)8)


    ASTRO Blattfeder.jpg

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...