Die Service AWD leuchte ist ab und zu mal an, und heute jetzt schon dauerhaft. Was könnte es sein
Gruss
Christian
Die Service AWD leuchte ist ab und zu mal an, und heute jetzt schon dauerhaft. Was könnte es sein
Gruss
Christian
Evtl. hat der Stellmotor einen weg? Du hast doch schon den wo der Allrad automatisch zuschaltet,oder?
Dieses Licht sollte beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten, um zu überprüfen, ob es funktioniert.
Das Aufleuchten der SERVICE AWD-Leuchte weist darauf hin, dass möglicherweise ein Problem mit dem Antriebssystem vorliegt und eine Wartung erforderlich ist. Fehlfunktionen können vom System angezeigt werden, bevor ein Problem erkennbar ist, wodurch schwerwiegende Schäden am Fahrzeug vermieden werden können. Dieses System soll Ihren Servicetechniker auch bei der korrekten Diagnose einer Fehlfunktion unterstützen.
Überprüfen Sie alle 12 Monate oder in den Ölwechselintervallen die Vorderachse und das Verteilergetriebe und füllen Sie bei Bedarf Schmiermittel auf.Es gibt folgende Fehler:
AWD_Diagnostc_Trouble_Code.jpg
Es ist allerdings fraglich, dass dein Diagnosegerät diese Fehler anzeigt.
Vermutlich ein Sensor, es hat 3 Sensoren.
Wird der Füllstand des vorderen Diffs auch per Sensor geprüft??
Welches Öl kommt rein vorne??
Es könnte durchaus sein da beim Wechsel der Gelenkwellen ein wenig rausgelaufen ist.
Wird der Füllstand des vorderen Diffs auch per Sensor geprüft??
Glaube ich weniger.
Vorderachse SAE 80W90 1.2l
Interacts SAE 75W90 1.7l
Verteilergetriebe AUTO-TRAK II Fluid (GM Part No. U.S. 12378508)
Danke
Hallo
Bin heute mal dran gegangen und habe erstmal das Öl gewechselt am Verteilergetriebe. Die Anzeige ist aber noch an.
Wie vermutet kann mein Auslesegerät das nicht anzeigen. Kann man die Sensoren testen mit einem Mulimeter?
So auf verdacht 3 neue Sensoren wäre ansonsten die einzige Möglichkeit, wenn man sie denn überhaupt findet. Bei Rock habe ich sie nicht gefunden. Auslesen kann den hier in Süditalien keiner, denke ich, wüsste zumindestens keinen.
Gruss
Kann man die Sensoren testen mit einem Mulimeter?
Die Speed-Sensoren kann man bedingt prüfen.
1. Schalte die Zündung aus.
2. Trennen am Verteilergetriebe den Drehzahlsensor der hinteren Kardanwelle.
3. Mit einem Digital Multimeter messen den Widerstand des Sensors (nicht das Kabel)
1300 - 2700 Ohm
dasselbe gilt für die Vordere Kardanwelle.
Im Prinzip ist es wie beim ABS, es zählt die Impulse und ermittelt so den Drehzahlunterschied Vorder- / Hinterachse.
Die Geschwindigkeit muss grösser 16 km/h sein.
Vor dem Zusammenbau die Kontakte reinigen, mit einem Kontaktspray (es kann auch ein Oxydierter Kontakt den Fehler verursachen.
Power,-Ground,-DLC,-Transfer-Case-Encoder-Motor.gif
Beim Motor wird es nicht so einfach
dieser wird schrittweise gesteuert. Hier gilt ebenso ein Kontaktproblem im Stecker auch am Transfer Case Shift Module.
Die andern Fehler beziehen sich auf Steuermodul und Motor.
Im Fehlerfall „SERVICE AWD“ :
Alle Wechsel in den AUTO 4WD-Modus sind deaktiviert.
Wenn der aktuelle Modus AUTO 4WD ist, wird das System erlaubt keine weiteren adaptiven Ereignisse, wie z. B. die Radschlupfkorrektur.
So, Sensor für vorne hat 1411
für hinten 1402
Oben ist noch ein Sensor der hat 1423
Passt also
Kontakte sind alle blank
Kann der Fehler theoretisch auch von defekten Park/Neutralschalter kommen?
Kann es theoretisch eine defekter Stellmotor sein? Kann man den von aussen tauschen, und wenn ja, läuft Öl mit raus?