Fehlercode P0172

  • Ich weiß nicht...der Safari will offensichtlich nicht an die Ostsee.


    Nach dem Ausfall der Lima (Reizstromkabel abgegangen) und die durch den Austausch "deaktivierte" AC (mein sächsischer Mechaniker kennt sich mit dem Safari nicht aus, hat aufgegeben und lässt mich jetzt knapp 2.000 km ohne AC fahren) kommt noch der Fehlercode seit gestern hinzu.


    20230719_091553.jpg


    Außer meinem österreichischen Mechaniker, der mit dem Safari vertraut ist, kannst Du fast niemanden an den Van ranlassen. Die Leute machen dort mehr kaputt, als was sie reparieren.


    Für den Revcon passt man sächsischer Mechaniker, für den Safari leider nicht.


    Er ging beim Ausbau der Lima, bzw. beim Checken, warum die AC nach dem Austausch nicht mehr funkte, eher ruppig vor. Ließ den Safari ohne angeschlossenen Luftfilter laufen und steckte Sicherungen am Kasten währenddessen aus, so dass der Motor dadurch einmal abgestorben ist. :facepalm:


    Was könnte da jetzt angerichtet worden sein? :dont-know:

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • DTC P0172 Fuel Trim System Rich Bank 1

    Beschreibung des Fehlers:

    Um die bestmögliche Kombination aus Fahrverhalten, Kraftstoffverbrauch und Emissionskontrolle zu bieten, verwendet das Fahrzeug ein Luft- und Kraftstoffdosiersystem mit geschlossenem Kreislauf. Im geschlossenen Regelkreis überwacht das VCM die Signalspannung des Sauerstoffsensors. Das VCM passt die Kraftstoffzufuhr basierend auf einer Signalspannung an. Die lang- und kurzfristigen Kraftstoffwerte, die ein Diagnosegerät überwachen kann, weisen auf eine Änderung der Kraftstoffzufuhr hin. Ideale Kraftstofftrimmwerte liegen bei etwa 128; wenn das Signal des Sauerstoffsensors einen mageren Zustand anzeigt, fügt das VCM Kraftstoff hinzu. Dies führt zu Kraftstoffanpassungswerten über 128. Wenn der Sauerstoffsensor einen fetten Zustand erkennt, liegen die Kraftstoffanpassungswerte unter 128. Dies weist darauf hin, dass das VCM die zugeführte Kraftstoffmenge reduziert. Wenn ein übermässig fetter Zustand erkannt wird, setzt das VCM diesen Fehlercode.



    Ich hege den Verdacht dass dein Fahrzeug ein Masseproblem hat.


    Der ist hier zu Hause

    G104 In the right side of the front of the dash above the blower motor

  • 20230719_124053.jpg


    Geputzt und Kontaktspray drauf, Fehlercode gelöscht. Mal sehen. Danke.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Nützt nichts. Nach 3 bis 4 Fahrten leuchtet Engine Service Soon wieder.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Ist das nicht auch ein Zeichen für eine evt defekte Lambdasonde?

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ist das nicht auch ein Zeichen für eine evt defekte Lambdasonde?

    Kann sein, vor allem da der Fehler P0175 nicht ansteht


    DTC P0172 Fuel Trim System Rich Bank 1

    DTC P0175 Fuel Trim System Rich Bank 2


    Bedingung für die Ausführung des DTC • Keine aktiven Lambdasonden-Fehler
    • Keine aktiven TP-Sensor-Fehlercodes
    • Keine aktiven MAP-Sensor-Fehlercodes
    • Keine aktiven EGR-Sensor-Fehlercodes
    • Keine aktiven EVAP-System-Fehlercodes
    • Keine aktiven ECT-Sensor-Fehlercodes
    • Keine aktiven MAF-Sensor-Fehlercodes
    • Keine aktiven IAT-Sensor-Fehlercodes
    • Keine aktiven VS-Sensor-Fehlercodes
    • Keine aktiven Fehlzündungs-Fehlercodes
    • Die Drosselklappenstellung beträgt weniger als 70 Prozent.
    • Die Motordrehzahl liegt zwischen 575 und 4.000 U/min.
    • Der BARO ist grösser als 70 kPa.
    • Die ECT liegt zwischen 75 °C und 114 °C (167 °F und 237 °F).
    • Der MAP liegt zwischen 22 und 85 kPa.
    • Die IAT liegt zwischen -8 °C und 76 °C (17 °F und 169 °F).
    • Der MAF liegt zwischen 3 und 85 g/s.
    • Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt weniger als 85 mph (137 km/h).


    Lambdasonden_1997.jpg


    Da nicht so klar ist, was er gemacht hat bei der LIMA rep. wäre dies eine Möglichkeit gewesen.

    Logisch wäre auch der Stecker auf dem Kompressor.

  • Alle Lambdasonden habe ich vor 4 Jahren ausgetauscht und seitdem kam keine Fehlermeldung mehr - bis gestern, nach Austausch der Lima. Verdächtig.


    Ja, Stecker auf dem Kompressor...leider kann ich dies nicht mehr zeitgerecht überprüfen und mein Mechaniker in Sachsen tut es nicht. Meine Kinder benötigen mich jetzt und so muss der GMC die nächsten knapp 2.000 km in 8 Tagen zu meinem Leidwesen ohne AC und mit Warnleuchte bewältigen. Shit happens. Das Zeitfenster ist leider zu.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Zum Thema P0172 habe ich folgendes gefunden:


    Code P0172 GMC Tech Notes

    The P0172 code means that more gasoline is detected in the exhaust gases exiting the combustion chamber. If the P0172 is set in along with the P0175 code, it is highly likely that the problem is caused by leaking fuel injectors. If there are no leaking fuel injectors, the next step is to replace the air filter and clean the Mass Air Flow (MAF) Sensor. If the problem persists the MAF or Front Heated Oxygen (O2) Sensor will need to be replaced.


    Wie alt ist den dein Luftfilter und wie sieht dieser aus? Kannst du den MAF reinigen?

    Etwas verwundert bin ich, dass nur 172 erscheint und das offenbar immer wieder...

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Diese Bedingungen müssen auftreten, damit der Fehler erscheint, d.h. auch gelöscht wird.


    Massnahmen, die ergriffen werden, wenn der Fehlercode gesetzt wird

    Wichtig: Um einen Fahrtzyklus für die Kraftstoff-Gemisch-Diagnose abzuschliessen, muss der Kraftstoff-Gemisch-Diagnosetest gemäss den oben genannten aktuellen DTC-Kriterien aktiviert und ausgeführt werden. Eine Fahrt gilt erst dann als abgeschlossen, wenn die Kraftstoff-Gemisch-Diagnose vom VCM durchgeführt wurde.

    Wenn der aktuelle Fehlercode zum ersten Mal gesetzt wird, wird für drei Fahrten ein Software-Flag gesetzt, das auf einen emissionsbezogenen Fehler hinweist. Die Flagge wird gelöscht, sofern der Magerzustand nicht mehr vorliegt. Wenn das VCM jedoch während einer Fahrt die Bedingungen zum Setzen des aktuellen DTC erkennt, während die Flagge noch gesetzt ist, schaltet das VCM die MIL (Störungsanzeigelampe) ein. Die MIL bleibt bei allen nachfolgenden Fahrten eingeschaltet, bis der DTC vom Service gelöscht wurde oder der Magerzustand nicht erkannt wurde und die Bedingungen für die Überprüfung der Kraftstoffanpassung bei drei aufeinanderfolgenden Fahrten erfüllt wurden.


    Bedingungen für die Behebung des MIL oder DTC • Das Steuermodul schaltet die MIL nach drei aufeinanderfolgenden Fahrten aus, wenn der Test durchgelaufen und erfolgreich war.


    Ein historischer Fehlercode wird gelöscht, wenn 40 Aufwärmzyklen lang keine Fehlerbedingungen erkannt wurden. Ein Aufwärmzyklus findet statt, wenn die Kühlmitteltemperatur gegenüber der Startkühlmitteltemperatur um 22 °C (40 °F) angestiegen ist und das Motorkühlmittel während desselben Zündzyklus eine Temperatur von mehr als 70 °C (158 °F) erreicht.

    Dies könnte allerdings auch die Ursache sein "Bank 1 HO2S1 electrical connector for contact with the exhaust system"

  • MIL ist heute nach 3 Fahrten von selbst ausgegangen.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Ich drück dir die Daumen das das nicht so eine endlos Storie mit Kontrolllampen wird.

    Wäre froh wenn mal wieder ne Lampe ausgeht.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Danke. Seit über 4 Jahren war sie aus. Bis vorgestern. ;)

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Ging wieder an, daher:


    Heutiger Punkt beim GMC Van bez. Fehlercode ist klar. Luftmengenmesserstutzen wurde vom Revcon Mechaniker in Sachsen im Zuge des Lima Austausch verkehrt herum eingebaut. Ja, dieser hatte im Sommer Stress...:unsure:


    20230912_172015.jpg


    20230912_172004.jpg

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.