Dampfmaschine

  • So heute habe ich mir die Sache mit dem Verteiler noch mal angeschaut ich hatte ja tatsächlich den 96er Motor im Keller und habe dann den Verteiler genommen. Wenn ich jetzt nach Beschreibung vorgehe ist ja alles gut mit Markierung unten auf der antriebswelle vom Verteiler nur das mit dem Segment oben das verstehe ich überhaupt nicht ich komme nie auf einen der beiden Punkte was mache ich da falsch?

    Ich meine die PDF-Datei Zündverteiler Installation 2021 hier im Forum runtergeladen

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ich denke oft Einstellung stimmt noch nicht so ganz, jetzt wir es ja spannend weil alles zu ist, also Motor komplett drin alles angebaut und angeschlossen ....wie finde ich den zund OT am besten und einfachsten ....

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Kerze Nr. 1 lösen (nicht herausnehmen) Motor von Hand drehen, wenn Richtung OT beim Verdichten die Luft herausbläst auf Markierung stellen.

  • Nur ein Gedanke,hast du den Verteiler um 180 Grad verdreht eingebaut Versehentlich?

    Dann Läuft er ja auch,aber eben Scheiße

    Naja der halt nur eine Montagerichtung , der OT wird nicht stimmen

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Kerze Nr. 1 lösen (nicht herausnehmen) Motor von Hand drehen, wenn Richtung OT beim Verdichten die Luft herausbläst auf Markierung stellen.

    Ja das hört sich doch gut an , einfach mal nachdenken ... Danke für den logischen Schubs

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Naja der halt nur eine Montagerichtung , der OT wird nicht stimmen

    Was Marco meint ist: Der Motor macht zwei Umdrehung während der Verteiler nur eine macht. Stehst Du auf "dem falschen OT", passiert das, was er gesagt hat. Also ja, der OT stimmt dann nicht.

  • nur das mit dem Segment oben das verstehe ich überhaupt nicht ich komme nie auf einen der beiden Punkte was mache ich da falsch?

    Weiches Segment meinst du damit? Was ist da unklar? Damit ich das richtig, respektive verständlich formulieren kann.

  • Ich meine den Kontaktfinger dreh dings :facepalm: morgen gehe ich nochal mit dem Kumpel dran , zu zweit ist eh besser . Nene neuen Verteiler hab ich auch schon komplett da . Ich hoffe das klaPPT .


    Was mich unter anderem wundert

    In der Beschreibung steht Ölpumpe mit einem Schraubendreher verdrehen . Das geht nicht .......

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Supi danke dir

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Also dank eurer Tips usw haben wir den Motor zum laufen gebracht . . Der Zündverteiler mit dem er lief war der Mut einem Langloch. Leider ist der mal etwas beschädigt worden ... Der Läufer ist verbogen, wie immer man das schafft . Ich hatte ja noch den mit dem festen also normalen Loch , da wolltet er gar nicht mit laufen.ich hatte von m undf einen neuen noch liegen , der passte vom Durchmesser irgendwie nicht rein ...... Bei den Startversuchen mit dem 96 ging der Motor auch sehr schwerfällig zum drehen ..... Ist das also jetzt egal welchen Verteiler ich nehmen? Kann es sein das der Sensor im Verteiler ,klopfsensor da was verhindert und kaputt ist .... Kann man die Teile messen ?

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ach dann haben wir gemerkt das das neue Heizungsventil irgendwie nicht funktioniert . Der Schlauch der ganz unten angeschlossen ist, wenn der abgezogen wird und ich den Hebel am.ventil bewege, geht die Heizung . Mache ich den drauf bewegt sich da gar nix. Der Schlauch von unten am Regler geht oben an der Spritzwand in so einen sammelanschluss. Ich hatte Stück für Stück umgebaut . Warum geht das nicht mehr ? :wütend:

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ob das an dem fehlenden klopfsensor liegt:dont-know:

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Der Klopfsensor wie alle anderen werden erst im Closed Loop aktiv abgefragt. Man kann die Sensorenschon prüfen, welche willst du Prüfen?

    Nur im Verteiler ist kein Klopfsensor.

    Definiere Schwerfällig, das liegt ja kaum am Verteiler. Eher am Anlasser oder Batterie.

  • Ach dann haben wir gemerkt das das neue Heizungsventil irgendwie nicht funktioniert . Der Schlauch der ganz unten angeschlossen ist, wenn der abgezogen wird und ich den Hebel am.ventil bewege, geht die Heizung . Mache ich den drauf bewegt sich da gar nix. Der Schlauch von unten am Regler geht oben an der Spritzwand in so einen sammelanschluss. Ich hatte Stück für Stück umgebaut . Warum geht das nicht mehr ? :wütend:

    Ist Dein Unterdruck Kreislauf geschlossen oder gibt es irgendwo noch eine offene Leitung?

  • Der Klopfsensor wie alle anderen werden erst im Closed Loop aktiv abgefragt. Man kann die Sensorenschon prüfen, welche willst du Prüfen?

    Nur im Verteiler ist kein Klopfsensor.

    Definiere Schwerfällig, das liegt ja kaum am Verteiler. Eher am Anlasser oder Batterie.

    Ja der klopfsensor ist ja gar nicht verbaut, das meine ich .also es war einer an dem 96er Motor dran, hatte ich aber nicht mehr aufm Schirm und ist auch nicht da.

    Man könnte meinen der richtige Verteiler braucht nen. Haufen Strom gegenüber dem baugleichen alten mit dem Langloch

    Testen meine ich den Hallgeber im Verteiler korrigiere mich wenn ich das Teil im Verteiler falsch benenne. Das schwarze wo der Stecker dran kommt ...


    .Screenshot_2024-01-21-21-34-02-049_com.miui.gallery.jpg

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

    2 Mal editiert, zuletzt von holgimail ()

  • Ist Dein Unterdruck Kreislauf geschlossen oder gibt es irgendwo noch eine offene Leitung?

    Nunja wenn ich ich das heizungsventil unten anschliesse ist der Hebel, umsteller am Ventil extrem schwergängig und kaum zu bewegen .... Also ich sag mal alles gut .....

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Der Hallsensor ist ein Schalter, der dem ICM via VCM sagt jetzt Zünden,

    Je nach Drehzahl wird die Zündung auf früh gestellt, spricht der Klopfsensor an, wird der Zündzeitpunkt nach spät verschoben. Danach beginnt das Spiel von vorn.


    Zuendung_1996.jpg Das funktioniert aber erst korrekt, wenn der Regelkreis geschlossen ist.


    Motor kalt laufen Zündung und Benzineinspritzung nach den alten bekannten Kennlinien ab.

  • Mir ist da mal so ein Gedanke gekommen . Kann das mit den Zündverteiler auch an der Ölpumpe liegen habe die verschiedene Durchmesser? Hab ja den Block pumpe und Verteiler vom alten Motor übernommen . Der Verteiler passt rein aber .... Und ich bekomme die Ölpumpe nicht per Hand gedreht . Entweder, naheliegend, bin ich zu doof oder was. Arbeiten muss sie weil der Öldruck schnell lt Anzeige hoch geht .

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik: