Abgasanlage…

  • Moinsen,

    Hab ja wegen einer anderen Geschichte heute unterm Wagen gelegen..

    Mein Dicker klingt ohnehin schon sehr satt, also kernig.. nett halt 😂

    Ich frage mich aber ob da nicht ein Mittelschalldämpfer fehlt..

    Nach dem Kat kommt nur ein langes Rohr, dann der Endschalldämpfer - vermutlich Flowmaster oder ähnliches..

    Da es aber gar keine Schweißarbeiten am Rohr zu sehen gibt und auch keine entfernten Halterungen für einen Mitteltopf, frage ich mich ob das so original ist.. 🤔


    hab schon ein wenig Respekt vor meinem ersten TÜV Besuch im Januar.. 🙈


    Gruß, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • danke Scoutii, nach wie vor fehlt mit die Vorstellungskraft solcher Zeichnungen.
    im oberen Teil sehe ich nach dem Krümmer zwei „Töpfe“ - also wie bei mir.. Kat und dann Endtopf.
    Wäre also ok..

    Aber was ist die untere Abbildung, die wiederum eher wie der Kat aussieht, der bei mir verbaut ist.. 🤔

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • In other words ... :-) ... es gibt keinen Mittelschalldämpfer.


    Wenn Du einen Flowmaster hast oder ähnliches: Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, von dezent bis brutal. Damit kann man schon einiges erreichen.

    Wenn man ab Kat statt des originalen 2.5" Rohres auf 3" geht, macht das ebenfalls einen wahrnehmbaren Unterschied.

    Wenn man den originalen Kat gegen einen "Sport"-Kat tauscht hat auch das großen Einfluß auf den guten Ton.


    Möglichkeiten gibt es also viele. Wenn Dein TÜVer bei der Abgaslage auf Originalität achtet, ist er vielleicht der falsche Kandidat für die Begutachtung eines Ami ;-). Sofern ein funktionierender Kat verbaut ist sollten zumindest die Abgaswerte stimmen, die sind natürlich nicht zu vernachlässigen.


    Ich drück die Daumen.


    Gruß

    Olli

  • Danke Dir.. 😬

    So ganz unverblümt Freitags nachmittags zur GTÜ fahren hatte ich eh nicht vor.
    Hab hier nen US Schrauber um die Ecke, der soll den dann mal zu seinem Prüfer fahren…


    Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467