Frage zur Kunststoffpflege

  • Moin zusammen,

    ich hab da mal ne Frage für die Runde:


    mitten auf dem Armaturenbrett habe ich eine kreisförmige Verfärbung. Vermutlich durch zu viel Sonne oder so. Beim Versich die Atelle gründlich zu reinigen stelle ich fest, das sich am Rand wie eine Art äußere Schicht ablöst und weißliche Kanten produziert.

    Ähnlich ist es auch an meinen Türverkleidungen: wenn man da mal mit nem Fingernagel prüft, ob da Dreck ist, den man wegkratzen kann, kratzt man eine Schicht ab und es wird ebenfalls weißlich.

    Hat jemand von Euch Tipps, wie ich diesen Verfall zumindest eindämmen oder gar beheben kann (außer der Hinweis, dass ich nicht dran kratzen soll 😉)?


    LG


    Marcus

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Moin,

    kann mir so ungefähr vorstellen wie das aussieht - also das mit den weißen Spuren.

    Frage: Klebrig wird der Kunststoff aber nicht, oder?

    Bei Kleblig werdendem Kunststoff - es kommen die Weichmacher heraus - soll ja einmassieren von Babypuder helfen.

    Vielleicht mal an einer unauffälligfen Stelle ausprobieren, ob es hier auch hilft.


    Gruß, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Wenn das Dashboard nicht mehr hübsch ist ... da gibt es Cover für, die preislich auch noch ganz okay sind.


    Hier nur ein Beispiel: https://www.ebay.de/itm/163560…et_ver=artemis&media=COPY


    Ist natürlich Geschmacksache. Ich hatte sowas im Safari und fand das hübscher als das Loch in meinem Armaturenbrett, aus dem mir irgendein Junkie mal das völlig veraltete Navi Display rausgerissen hatte (Das Navi selbst saß unterm Sitz und war noch da:facepalm:) .


    Gruß

    Olli

  • Dommers80 Bevor Du Dir so ne Matte kaufst, ich habe meine rausgenommen - hab sie aber noch im Keller liegen, kannste haben.

    Kommst Du nicht eh aus Essen? Nicht weit zu mir nach Hattingen (Ruhr)


    Gruß, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Pssst… hätte er vielleicht gar nicht gemerkt.. 😂

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • also klebrig ist es nicht, man kann aber mit einem schärferen Mittel wohl das Ganze verschlimmern und erweitern…

    Aber Puder kann bestimmt nicht schaden probiere ich mal aus

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Da hab ich auch schonmal drüber nachgedacht - müsste aber noch ein rundes Loch reinschneiden, da meiner so nen runden Teller aufgeklebt hat, auf dem nun per Saugnapf mein Handyhalter befestigt ist.

    Da müsste ich mal meine bessere Hälfte fragen, ob sie das mit der Nähmaschine danach imkerten kann, damit das nicht ausfranzt…

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149