Wieder mal Zündfunke

  • Aber da ich die Zündkabel nicht von der Kappe abgenommen habe, geht sich Nummer 4 nicht aus.

    2007 BMW E91 330xd

    2003 Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD


    1974 Jeep CJ5 mit 95er Vortec 4.3 aus 1GNEL19W7SB152009

    umgebaut auf 4Gang Schaltgetriebe

  • &thumbnail=1 Das Teil Nr.8 war defekt, somit musste ich den Verteiler zerlegen.

    Nur, es entzieht sich mir komplett, wie er denn dann verkehrt eingebaut sein soll? Hab das Innenleben zusammen markiert und genauso wieder vereint.

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  • Nicht das Innenleben, das kann kaum verkehrt zusammen gebaut werden.

    Sonst würde auch die Zündung nicht funktionieren.

    Aber du stellst die Kurbelwelle auf die Markierung, bist du sicher dass diese Stellung Zylinder 1 ist?

    Genauso gut kann es Zylinder 4 sein.

    Um sicher zu sein, muss Zylinder 1 komprimieren, sprich Druck aufbauen.

    Dann kommt der nächste Schritt, beim Verteiler einbauen kann es passieren dass der Verteiler um einen Zahn danebensteht (dank des Antriebes der Ölpumpe).

  • Läuft!!


    Besten Dank für die hilfreichen Tipps!


    Meine Fehler waren folgende:


    vor dem Verteilerausbau hab ich zwar alles zusammen gezeichnet, nur bin ich von der ersten Markierung auf der KW ausgegangen.

    Kein AMC-Motor oder die Vergaser Chevy V8 haben eine zweite Markierung, daher meine falsche Annahme.

    Beim Einbau hatte ich dann die zweite Markierung erwischt und somit lag das alles ein wenig daneben.


    Zweiter Fehler war, ich bin nen Zahn falsch gelegen. Daher mein herumraten, weil doch die Kabellänge und Lage des Verteilers so waren, wie ich sie in Erinnerung hatte.


    Ich verschieb jetzt die Kopfdichtungsreparatur auf den Winter.


    Nächste Woche geht die Fähre nach Griechenland! :yeah:

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  • Hallo,

    nach langer Zeit bin ich wider da.

    Endlos-Geschichte die Zweite....


    Die letzten Tage:

    Beide Köpfe gemacht, ist sofort angesprungen. Hab ihn abgestellt - weil kein Kühlwasser drin war.

    Heute nach dem Einfüllen des Wassers nahm er kein Gas und stellte sich mit einer bomben Fehlzündung ab.

    Komischerweise steht der V6 dann immer auf OT vom 1. Zylinder..




    Motor läuft unrund am Stand, liefert regelmäßig eine Fehlzündung und stirbt nicht mehr ab.

    Sehr starker Abgasdruck über die linke Zylinderbank / Auspuff.

    Gasnahme enorm zögerlich.



    Besteht die Möglichkeit, dass er nachtropft und so Fehlzündungen macht?

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    2 Mal editiert, zuletzt von grecko1 ()

  • Hört sich an als Wasser im Zylinder, evtl. Dichtung vom Ansaugkrümmer (Wasserkanal) undicht. Ist ziemlich heikel beim Einbau.

  • 73 schreibt er auch raus....


    Hm, dann mach mas nochmal auf.:(


    Danke für den Tip!

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  • Schon komisch, am SA zickt er rum, montags liefert er keine Fehlzündungen mehr.

    Dafür "verschluckt" er sich beim Gas geben und unwilliges hochdrehen ist noch immer vorhanden.


    Wasserproblem hat er keines, zumindest wird es im Kühler nicht weniger...:yeah:



    Aber, was mach ich mit "73" - also Kraftstoffmanagement? Was, wo, wie? Nachdem der Fehler schon immer da war, würde mich interessieren, was 73 so anstellen kann.


    Die restlichen Fehler 59, 66, 67 und 82 sind irrelevant. Mehr kann ich nicht Auslesen.....

    Dass 59Kurbelwellenpositionssensors

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  • Besten Dank!

    Gut, dass der Filter schon da liegt.

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  • S10 1995 gab es mit manuellem Getriebe und 4,3l Motor, ist das gleiche Steuergerät, wäre vermutlich besser geeignet für deinen Umbau.

  • Aber das Steuergerät zu finden ist nicht so einfach.


    Schön langsam bin ich am verzweifeln, entweder der Motor läuft holprig oder mal wieder gar nicht.

    Bin drauf gekommen, dass der Verteiler sich nur sehr schwer drehen lässt.

    Frage: wie leicht soll sich der Kupferring der oben drauf sitzt, drehen?


    Bezüglich Zündung muss ich irgendwo einen Gedankenfehler haben.

    OT auf 1 passt, Verteiler eigentlich auch.....nur er will net.

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  • Hab jetzt noch die Kompression gemessen - auf allen 6 Töpfen sinds 10bar.

    Funke an allen Kerzen vorhanden.

    Was übersehe ich hier nur?


    Wenn ich sonst Reihe-6 Jeep-Motore mach, hab ich keine solchen Zickereien!

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  • Aber das Steuergerät zu finden ist nicht so einfach.

    Eigentlich nur die EPROM, das Steuergerät ist das gleiche (aber auch nicht einfacher:facepalm:).

    Wird überhaupt Benzin eingespritzt? Die Spinne macht ja öfter mal Probleme.

  • Sprit ist da

    Nebelt aus allen Löchern

    Will nicht mal mit Bremsenreiniger, wobei er vorgestern noch einen passablen Lauf gezeigt hat.

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  • Hast du mal mit Bremsenreiniger probiert zu starten?

    Wenn Zündung da ist sollte auch Benzin einspritzen, so wenigstens beim 95er.

  • Aktueller Stand:

    Motor läuft, Temperatur bei 90 Grad, zieht kein Wasser - zumindest nicht ersichtlich.

    Zündzeitpunkt mit Pistole kontrolliert, bin auf der Markierung.

    ABER.......wenn ich vom Gas gehe beim Fahren, dann bekomm ich Fehlzündungen.

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  • 16 hat er ausgespuckt.

    Nur, Verteiler oder Steuergerät oder???

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  • 16 hat er ausgespuckt.

    Das ist aber das VSS (VEHICLE SPEED SENSOR) hast du den überhaupt?


    Folgende Punkte sollten kontrolliert werden:

    Korrekte Ausgangsspannung der Zündspule mit Funkentester J26792 oder gleichwertig (ST-125) Funkentester
    Zündkerzen Entferne Zündkerzen und prüfe sie auf nasse Kerzen, Risse, Verschleiss, falschen Elektrodenabstand, verbrannte Elektroden oder starke Ablagerungen. Bei Bedarf reparieren oder ersetzen.

    Kompression, Ventilsteuerung, Ansaugkollektor-Dichtung (Falsche Luft),

    Klemmende oder undichte Ventile (Kompression war ja OK).
    EGR-Betrieb, wenn dieser ständig geöffnet ist.
    Ansaug- und Abgassystem oder andere Einschränkungen.