Beiträge von grecko1

    Aktueller Stand:

    Motor läuft, Temperatur bei 90 Grad, zieht kein Wasser - zumindest nicht ersichtlich.

    Zündzeitpunkt mit Pistole kontrolliert, bin auf der Markierung.

    ABER.......wenn ich vom Gas gehe beim Fahren, dann bekomm ich Fehlzündungen.

    Hab jetzt noch die Kompression gemessen - auf allen 6 Töpfen sinds 10bar.

    Funke an allen Kerzen vorhanden.

    Was übersehe ich hier nur?


    Wenn ich sonst Reihe-6 Jeep-Motore mach, hab ich keine solchen Zickereien!

    Aber das Steuergerät zu finden ist nicht so einfach.


    Schön langsam bin ich am verzweifeln, entweder der Motor läuft holprig oder mal wieder gar nicht.

    Bin drauf gekommen, dass der Verteiler sich nur sehr schwer drehen lässt.

    Frage: wie leicht soll sich der Kupferring der oben drauf sitzt, drehen?


    Bezüglich Zündung muss ich irgendwo einen Gedankenfehler haben.

    OT auf 1 passt, Verteiler eigentlich auch.....nur er will net.

    Schon komisch, am SA zickt er rum, montags liefert er keine Fehlzündungen mehr.

    Dafür "verschluckt" er sich beim Gas geben und unwilliges hochdrehen ist noch immer vorhanden.


    Wasserproblem hat er keines, zumindest wird es im Kühler nicht weniger...:yeah:



    Aber, was mach ich mit "73" - also Kraftstoffmanagement? Was, wo, wie? Nachdem der Fehler schon immer da war, würde mich interessieren, was 73 so anstellen kann.


    Die restlichen Fehler 59, 66, 67 und 82 sind irrelevant. Mehr kann ich nicht Auslesen.....

    Dass 59Kurbelwellenpositionssensors

    Hallo,

    nach langer Zeit bin ich wider da.

    Endlos-Geschichte die Zweite....


    Die letzten Tage:

    Beide Köpfe gemacht, ist sofort angesprungen. Hab ihn abgestellt - weil kein Kühlwasser drin war.

    Heute nach dem Einfüllen des Wassers nahm er kein Gas und stellte sich mit einer bomben Fehlzündung ab.

    Komischerweise steht der V6 dann immer auf OT vom 1. Zylinder..




    Motor läuft unrund am Stand, liefert regelmäßig eine Fehlzündung und stirbt nicht mehr ab.

    Sehr starker Abgasdruck über die linke Zylinderbank / Auspuff.

    Gasnahme enorm zögerlich.



    Besteht die Möglichkeit, dass er nachtropft und so Fehlzündungen macht?

    Läuft!!


    Besten Dank für die hilfreichen Tipps!


    Meine Fehler waren folgende:


    vor dem Verteilerausbau hab ich zwar alles zusammen gezeichnet, nur bin ich von der ersten Markierung auf der KW ausgegangen.

    Kein AMC-Motor oder die Vergaser Chevy V8 haben eine zweite Markierung, daher meine falsche Annahme.

    Beim Einbau hatte ich dann die zweite Markierung erwischt und somit lag das alles ein wenig daneben.


    Zweiter Fehler war, ich bin nen Zahn falsch gelegen. Daher mein herumraten, weil doch die Kabellänge und Lage des Verteilers so waren, wie ich sie in Erinnerung hatte.


    Ich verschieb jetzt die Kopfdichtungsreparatur auf den Winter.


    Nächste Woche geht die Fähre nach Griechenland! :yeah:

    &thumbnail=1 Das Teil Nr.8 war defekt, somit musste ich den Verteiler zerlegen.

    Nur, es entzieht sich mir komplett, wie er denn dann verkehrt eingebaut sein soll? Hab das Innenleben zusammen markiert und genauso wieder vereint.

    Verteiler hab ich auch in Verdacht - was sollte es sonst sein.

    Wobei ich markierungsmäßig schon kontrolliert hab, wo der Kolben Nr. 1 steht.


    Sonst ginge es ja nicht von der Länge der Zündkabel. Hab schon mal auf Verdacht um 180° die Kabel umgesteckt.


    Meine anderen Vergasermotore machen nicht so viel Aufhebens, wenn mal was um a paar Grad daneben liegt...:dont-know:

    Wird schon werden, hab ja endlos Zeit. Bis zum Schnee muss er wieder laufen.

    Da bin ich wieder!

    Einen Fehler gefunden: die Nummer 8 im Verteiler hat sich vertschüßt.

    Jetzt hab ich so ne Spule in einem V8 Verteiler gefunden und mal bei mir eingebaut und siehe da - hab nen Zündfunken!


    Der Spaß war nur kurz.

    Funke auf allen Zylindern, auch die Kerzen sind nass. Anspringen will er aber trotzdem nicht. Auch nicht mit Bremsenreiniger.

    Läuft wie eine Rüttelplatte und da auch nur gefühlt auf einem oder zwei Zylindern.


    Zünden tut er so viel, dass die Krümmer warm werden.

    Benzindruck ist ok.


    Beim Verteiler-Ausbau bin ich auf TDC an der KW gegangen, hab den ersten Kolben oben, den Verteiler in Ausbauposition zusammen gezeichnet......

    ...und kann mir jetzt nicht erklären, wo der Hund begraben liegt.


    Fehler schreibt er folgende:

    12

    59

    66

    67

    73

    82

    Schon interessant, weil ich doch die Verkabelung für ATG gekappt habe.

    So, nach geraumer Zeit wieder mal am Motor geschaut. Strom hab ich bis zur Zündspule, durch diese und bis zum Verteiler. Nach dem ICM liegen am 2poligen Stecker (grünes und weißes Kabel) noch 10V an. Aber einen Funken krieg ich trotzdem nicht raus.

    Verschmorrte Kabel - im Getriebestrang - hab ich abgezwickt. Sollten also kein Thema mehr sein. Die Fehlermeldungen aus dem Steuergerät kann ich nicht löschen. Ein Abklemmen der Batterie bewirkt nix.


    Kabel sind aufs durchscheuern kontrolliert - alles gut. Bin seit dem Zusammenbau erst gut 1000km gefahren, Betriebsstunden hat er mit Sicherheit einige.

    Ok.

    Eigentlich wollte ich nur den Stecker abzwicken um möglichst viel von der Verkabelung zu retten.

    Könnte sein, dass ich den Kabelbaum noch mal anderweitig benötige.

    Danke für die schnelle Antwort!

    ICM ist neu, da kann ich jetzt zwischen 3 Stk herum tauschen.


    Verdrahtung ist nicht so mein Ding, es bleibt mir aber nichts anderes übrig.


    Zu Fehler 59 - 82: Wenn ich da nen Kabelschluss durch Brand / Verbrennung / Verschmelzung habe könnte, was würde dies an Fehlermeldung ausmachen?


    16 ist bei mir ein mech. Tacho mit VSS- Geber


    Hallgeber kann ich ausschließen?