97er AWD stirbt einfach ab

  • Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit einem 97er AWD: wenn er läuft, hört man manchmal ein Klicken, so als wenn irgendwo ein Zündfunke überspringt, ist aber nichts zu finden. Nach ca. 10 Minuten Fahrt passiert es, dass er sich beim zur Kreuzung rollen einfach abstellt und nicht mehr anspringt, da hat dann auch das Relais der Benzinpumpe keinen Strom. Ungefähr 30 Minuten später geht er wieder und dann meistens den ganzen Tag. Gestern wurde das Steuergerät und die Stecker geprüft, keine Feuchtigkeit, Verteilerfinger und Kappe erneuert, Zündspule und Vorschaltgerät getauscht, alle Kabel und Stecker geprüft, es ist kein offensichtlicher Fehler zu finden?

    Hat jemand einen Tip wonach wir noch suchen können, Sensoren oder Fühler usw? Danke schon mal für Euren Input und Grüße aus dem Salzburger Land!

    Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...


    Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

    Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

    Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten

  • Um das Pumpenrelais auszuschließen überbrücke dieses doch mal bevor du losfährst. Bis Bj. 95 ist in der nähe des relais ein Stecker (Kabelschuh) an dem man direkt 12 V anschließen kann für die Pumpe.

    Ob das beim 97ger auch noch ist weiß ich nicht...

    Wenn er dann an bleibt hast schonmal ne Richtung......dann geht es darum(Falls das Relais selber keine Macke hat) was sogt dafür das es Abschaltet?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wegfahrsperre ist vorhanden, zeigt er aber nie als Fehler an, außerdem springt er in der Früh normal an und erst nach ca. 10 Minuten macht er Probleme.

    Das Relais wurde schon überbrückt, hatte aber keinen verbessernden Effekt.

    Wir haben den Eindruck, als wäre es eine Art Schutzschaltung, die mehrere Komponenten lahmlegt (naja, vielleicht doch irgendwie die Wegfahrsperre?)

    Achja, und immer wenn er spinnt, hört man auch das „Zündfunkenspringen“…

    Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...


    Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

    Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

    Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten

  • Ich wüsste nicht, dass der 97er eine Wegfahrsperre hat. Wenn, dann ist das etwas nachgerüstetes und da haben wir hier schon öfter von Problemen gehört. Wenn da was nachgerüstet wurde könntest Du diese Fehlerquelle auf jeden Fall rauswerfen.

  • Mein 95er hat eine Wegfahrsperre. Wurde damals wohl nachgerüstet, als das Auto "EU-gerecht" gemacht wurde. Ausschließen würde ich es also nicht.

  • Ich hatte das auch mal mit so einem Motor, allerdings ohne klicken. Hab lange gesucht wiel das nur sporadisch auftrat.

    War im Endefekt die Zündspule.

    André

    2003 2WD

  • Mittlerweile sieht es so aus, als ob die Batterie bzw. der Massepol das Problem ist oder waren, es ist eine Exide mit seitlichen Polen und diese lassen sich nicht mehr ordentlich anschrauben, dürfte mal zu fest angezogen worden sein. Wir haben die Kabel jetzt mal vorsichtig so fest wie möglich befestigt und seit dem (gestern) läuft er einwandfrei?! Morgen kommt eine Varta mit „normalen“ Batteriepolen ins Auto und dann warten wir auf eventuelle Ausfälle…

    Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...


    Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

    Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

    Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten

  • Ich würde sagen ,das war es definitiv,meine Werkstatt hatte auch mal so was ähnliches mit mir gemacht und die Polklemmen noch nicht festgezogen und immer nach ein paar Minuten ging er aus,nach dem Starten lief er wieder!Hatte ich total verdrängt!

  • Batterie, Zündspule, Verteiler, Zündkabel waren’s nicht, jetzt wurde mal das Steuerteil vom Zündschloss getauscht - die Suche geht weiter…

    Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...


    Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

    Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

    Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten