Wieder mal Zündfunke

  • Hallo,

    nach langer Abstinenz vom Forum - auch aus gesundheitlichen Gründen - bin ich hier um evt einen Lösungsansatz für mein Problem zu bekommen.

    Es geht um ein 95er Astro-Herz, fremdverbaut.


    Wie geschrieben...nix Funken.

    Gestorben ist er von hier und jetzt, allerdings mit davor aufgetretenem Kopfdichtungsschaden. Kühlwasserverlust dank nagendem Mistvieh an beiden Kühlwasserschläuchen.


    Ich hab folgendes ausgeblinkt:

    12

    13

    16

    34

    59

    66

    67

    73

    75

    82


    Ok, die Punkte 66 bis 73 kann man getrost vergessen - ich habe keine A/C.


    Bleiben nur mehr

    12

    13

    16

    34

    59

    75

    82


    Ich hab dann mal alle Stecker abgezogen und nen Kontaktspray drüber gespritzt und alle Masseverbindungen kontrolliert.


    Jetzt blieb das hier über:

    12

    59

    82


    59 gehört zum ATG?

    Wo finde ich 82?


    Kontrolliert hab ich weiters den Benzindruck, er liegt bei einschalten der Zündung bei 58psi und und sinkt dann auf 55psi ab, während des Startens bleibt er bei den 55psi.

    Beim Einschalten der Zündung habe ich 12V auf der Zündspule. Aber keinen Funken. Weiters habe ich ICM schon getauscht - zwar nur gebraucht und vom 350 TBI....aber kein Funken. Der TBI läuft damit.

    Wo kann ich nen neuen ICM her bekommen? Ich finde da nichts.



    Hab vor mehreren Jahren schon mal ähnliches gehabt, das war aber dann auf ein Masseproblem zurück zu führen. Bis zum letzten Herbst / Kühlwasserverlust lief er einwandfrei.


    Was könnte ich jetzt übersehen?


    Anbei nur das Bild der Notreparatur um wieder aus dem Wald zu kommen....




    Wenn ich im falschen Forum gelandet bin - bitte verschieben!

    Dateien

    2007 BMW E91 330xd

    2003 Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD


    1974 Jeep CJ5 mit 95er Vortec 4.3 aus 1GNEL19W7SB152009

    umgebaut auf 4Gang Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von grecko1 ()

  • Also ein reines Masseproblem, obwohl kein Automatikgetriebe mehr vorhanden ist.

    2007 BMW E91 330xd

    2003 Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD


    1974 Jeep CJ5 mit 95er Vortec 4.3 aus 1GNEL19W7SB152009

    umgebaut auf 4Gang Schaltgetriebe

  • Wurde der Kabelstrang vom Astro verwendet? Dann hast du kein Masseproblem, sondern Kabelbruch gegen Masse.

    Sonst wären ja die Eingänge am ECM gar nicht belegt.

  • Ist ein Painless 60210 mit nicht verändertem und daher originalem Steuergerät. Was muss ich unter Kabelbruch gegen Masse verstehen?

    2007 BMW E91 330xd

    2003 Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD


    1974 Jeep CJ5 mit 95er Vortec 4.3 aus 1GNEL19W7SB152009

    umgebaut auf 4Gang Schaltgetriebe

  • ok, danke.

    Dann werd ich mal das Ganze auseinander nehmen. Könnte interessant werden, den Kabelbaum auseinander zu pfriemeln.

    2007 BMW E91 330xd

    2003 Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD


    1974 Jeep CJ5 mit 95er Vortec 4.3 aus 1GNEL19W7SB152009

    umgebaut auf 4Gang Schaltgetriebe

  • Da bin ich wieder:


    Ich weiß, sollte man so nicht machen, aber ich habe auf Verdacht die Zündspule, Kappe, Finger, Kabel, Kerzen und das ICM getauscht.

    Alle Massekabel sind kontrolliert. Bei Zündung EIN hab ich Saft auf der Spule, durch die Spule bis zum Verteiler wo ich ans ICM anschließen kann.

    Spannung der Batterie 12,9V. Alle Sicherungen kontrolliert und durch neue ersetzt.


    Beim Ausblinken bleibt weiterhin

    12

    59

    67 und 82

    stehen


    Wie kann ich testen, ob die Injektoren den Sprit durchlassen - auch wenn kein Funke da ist?

    Der Stecker fürs 4L60E hat ein wenig viel Hitze abbekommen. Ich neige jetzt dazu, diesen Kabelstrang einfach zu kappen -

    um etwaige Verschmorungen oder Ankokelungen im Vorfeld auszuschließen.




    Wenn das nix hilft, werde ich wohl die Ansaugspinne /Einspritzung demontieren und alternativ auf Vergaser umrüsten müssen.

    Zum Verkauf soll das Spielzeug laufen, egal wie.

    2007 BMW E91 330xd

    2003 Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD


    1974 Jeep CJ5 mit 95er Vortec 4.3 aus 1GNEL19W7SB152009

    umgebaut auf 4Gang Schaltgetriebe

  • Wie kann ich testen, ob die Injektoren den Sprit durchlassen

    vermutlich die einzige Möglichkeit beim W-Motor

    werde ich wohl die Ansaugspinne /Einspritzung demontieren

    Oder Zündkerzen demontieren und mit Anlasser drehen, bis es nach Sprit riecht.

    Andere Frage, Zündfunken an den Kerzen sind da?

    Würde er mit Bremsenreiniger einspritzen anlaufen?

  • Kein Zündfunke vorhanden, auch mit Bremsenreiniger geht er nicht.....naja, funkt ja nix.

    Irgendwas hab i übersehen.....


    Benzindruck hält er beim Starten und auch danach, also ist kein Problem mit der Spritpumpe da.

    Nur, machen die Injektoren auf? Oder liegt hier der Hund begraben, dass ein Sensorproblem mir den Funken abdreht?


    Bin nochmal zurück zu den ersten angezeigten Fehlern:


    12 - kein Referenzimpuls für den Motordrehzahlsensor

    13 - offene Sauerstoffsensorschaltung ...... Lambdasonde war abgesteckt

    16 - VSS-Pufferfehler Trans. Ausgangsdrehzahlsignal niedrig ........Stecker war abgerissen

    34 - MAP - Spannung niedrig (Stromkreis offen oder kurz zur Masse)

    59 - TFT - Sensorschaltung hoch

    66 - 3-2 Steuermagnetfehler

    67 - TCC - Magnetkreisfehler

    73 - Fehler beim Kraftmotor (Druckregelmanagement)

    75 - Systemspannung niedrig (Problem mit dem Ladesystem)

    82 - 1 - 2 Shift Magnetkreisfehler


    Batterie liegt bei 12.64 Volt.


    Was wäre, wenn durch einen Kopfschaden ein wenig Öl ins Kühlwasser gekommen ist? Macht das so viel aus, um falsche Werte an den Sensoren zu haben?


    Magnetkreisfehler...Steuermagnetfehler? Nur, ich hab kein ATG mehr.

    2007 BMW E91 330xd

    2003 Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD


    1974 Jeep CJ5 mit 95er Vortec 4.3 aus 1GNEL19W7SB152009

    umgebaut auf 4Gang Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von grecko1 ()

  • Nur, machen die Injektoren auf?

    Nein, ohne Zündung, keine Einspritzung (gilt bis Baujahr 95)


    zu den Fehlermeldungen

    12 = Bereitschaft OBD I OK

    59 - 82 sind Fehler des Automatikgetriebes und haben mit der Motorsteuerung nichts zu tun.

    13 und 34 sind erst aktiv, wenn Motor läuft und Betriebstemperatur erreicht hat

    16 ist für den Tacho und für die Schaltung des Getriebes zuständig.


    Das Problem liegt vermutlich am ICM respektive an der Verdrahtung zum ECM


    ICM_Schema_002.jpg

  • Danke für die schnelle Antwort!

    ICM ist neu, da kann ich jetzt zwischen 3 Stk herum tauschen.


    Verdrahtung ist nicht so mein Ding, es bleibt mir aber nichts anderes übrig.


    Zu Fehler 59 - 82: Wenn ich da nen Kabelschluss durch Brand / Verbrennung / Verschmelzung habe könnte, was würde dies an Fehlermeldung ausmachen?


    16 ist bei mir ein mech. Tacho mit VSS- Geber


    Hallgeber kann ich ausschließen?

    2007 BMW E91 330xd

    2003 Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD


    1974 Jeep CJ5 mit 95er Vortec 4.3 aus 1GNEL19W7SB152009

    umgebaut auf 4Gang Schaltgetriebe

  • Zu Fehler 59 - 82: Wenn ich da nen Kabelschluss durch Brand / Verbrennung / Verschmelzung habe könnte, was würde dies an Fehlermeldung ausmachen?

    Wenn das der Fall ist, könnte es durchaus damit zu tun haben, dass dein Motor nicht anspringt. da hast du diverse Kurzschlüsse im Kabelstrang.

    Dann müsstest du die stromführenden Kabel kappen und dies vor dem Kabelbrand d.h. gleich nach dem ECM und nicht beim Getriebe.

  • Ok.

    Eigentlich wollte ich nur den Stecker abzwicken um möglichst viel von der Verkabelung zu retten.

    Könnte sein, dass ich den Kabelbaum noch mal anderweitig benötige.

    2007 BMW E91 330xd

    2003 Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD


    1974 Jeep CJ5 mit 95er Vortec 4.3 aus 1GNEL19W7SB152009

    umgebaut auf 4Gang Schaltgetriebe

  • So, nach geraumer Zeit wieder mal am Motor geschaut. Strom hab ich bis zur Zündspule, durch diese und bis zum Verteiler. Nach dem ICM liegen am 2poligen Stecker (grünes und weißes Kabel) noch 10V an. Aber einen Funken krieg ich trotzdem nicht raus.

    Verschmorrte Kabel - im Getriebestrang - hab ich abgezwickt. Sollten also kein Thema mehr sein. Die Fehlermeldungen aus dem Steuergerät kann ich nicht löschen. Ein Abklemmen der Batterie bewirkt nix.


    Kabel sind aufs durchscheuern kontrolliert - alles gut. Bin seit dem Zusammenbau erst gut 1000km gefahren, Betriebsstunden hat er mit Sicherheit einige.

    2007 BMW E91 330xd

    2003 Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD


    1974 Jeep CJ5 mit 95er Vortec 4.3 aus 1GNEL19W7SB152009

    umgebaut auf 4Gang Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von grecko1 ()

  • Da bin ich wieder!

    Einen Fehler gefunden: die Nummer 8 im Verteiler hat sich vertschüßt.

    Jetzt hab ich so ne Spule in einem V8 Verteiler gefunden und mal bei mir eingebaut und siehe da - hab nen Zündfunken!


    Der Spaß war nur kurz.

    Funke auf allen Zylindern, auch die Kerzen sind nass. Anspringen will er aber trotzdem nicht. Auch nicht mit Bremsenreiniger.

    Läuft wie eine Rüttelplatte und da auch nur gefühlt auf einem oder zwei Zylindern.


    Zünden tut er so viel, dass die Krümmer warm werden.

    Benzindruck ist ok.


    Beim Verteiler-Ausbau bin ich auf TDC an der KW gegangen, hab den ersten Kolben oben, den Verteiler in Ausbauposition zusammen gezeichnet......

    ...und kann mir jetzt nicht erklären, wo der Hund begraben liegt.


    Fehler schreibt er folgende:

    12

    59

    66

    67

    73

    82

    Schon interessant, weil ich doch die Verkabelung für ATG gekappt habe.

    2007 BMW E91 330xd

    2003 Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD


    1974 Jeep CJ5 mit 95er Vortec 4.3 aus 1GNEL19W7SB152009

    umgebaut auf 4Gang Schaltgetriebe

  • Vermutlich falscher 1. Zylinder (Kurbelwelle dreht 2x Verteiler 1x) .

    Zu den Fehlern vom Getriebe ist logisch, da gewisse Signale da sein müssen, dass die "Grundstellung" des Getriebes i.o. ist wie z.B. Temperatur (auch 20°C wird ausgewertet.

  • Verteiler hab ich auch in Verdacht - was sollte es sonst sein.

    Wobei ich markierungsmäßig schon kontrolliert hab, wo der Kolben Nr. 1 steht.


    Sonst ginge es ja nicht von der Länge der Zündkabel. Hab schon mal auf Verdacht um 180° die Kabel umgesteckt.


    Meine anderen Vergasermotore machen nicht so viel Aufhebens, wenn mal was um a paar Grad daneben liegt...:dont-know:

    Wird schon werden, hab ja endlos Zeit. Bis zum Schnee muss er wieder laufen.

    2007 BMW E91 330xd

    2003 Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD


    1974 Jeep CJ5 mit 95er Vortec 4.3 aus 1GNEL19W7SB152009

    umgebaut auf 4Gang Schaltgetriebe