Backfire(?) und max. Tempo 145 km/h

  • Benzindruck bei laufendem Motor konstant 3,7 Bar.

    Der Druck ist aber an der untern Grenze, wäre 3.8-4.2 Bar.

    Die kann nicht nur sondern führt zu Problemen. Die Injektoren öffnen nicht richtig das Benzin tropft in den Brennraum statt einer Zerstäubung. Die Folge davon schlechte Verbrennung = unruiger Lauf.

    So sollte das Spritzbild aussehen:

    Benzineinspritzung_Sequntiell_001.jpg


    Funktion der Benzineinspritzung erklärt (fast schon ein Werbefilm aber gut erklärt):saint:

  • Ja,das wird auch der Grund für das Leerlaufschwanken am Anfang sein.

    Ich muss das Ding halt ersetzten sobald weniger im Tank.

    Auf 60 l abpumpen habe ich keine Lust.

    Und sinnlos verheizen.....nö

    Habe ihn gestern Abend schon auf Gas laufen lassen, geht (zumindest im Stand) super. Heute/spätestens morgen fahre ich damit.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich kotz ab.....:smilie_puke:

    Die Probefahrt hat genau 3 km gedauert,dann ist in mitten der Fahrt der Motor ausgegangen.

    Glück im Unglück auf einer schmalen Landstraße war eine Nothaltebucht genau vor einem Lokal (Welches natürlich geschlossen hatte:facepalm:)

    Ist auch nicht mehr Angesprungen,weder auf Benzin noch auf Gas...aber roch nach unmengen unverbranntem Sprit.

    Die warteodyssee auf den ADAC brauche ich ja keinem erklären?

    Und trotz meiner ausdrücklichen bitte direkt einen Abschlepper zu schicken,kam natürlich einer mit nem Ford Gallaxy,mit der Aussage..."Da muss ich einen Abschlepper Rufen":facepalm:

    Ich sag nichts dazu,und warte wieder bei wohlgemerkt 35 Grad und 65% Luftfeuchtigkeit...

    Nun gut,irgendwann doch noch Zuhause und den Astro mit drei Mann auf die Auffahrt geschoben.

    Hatte erst gedacht das bestimmt das neue ICM abgeraucht ist (Wäre nicht das erste). Also gewechselt...nichts ausser Spritgeruch.

    Fehlercodes schonwiedermal 42 und diesmal was neues 54.

    Neue Picup coil defekt?

    Vor allem lief er Donnerstag im Stand einwandfrei.....bestimmt 20 min..auch bei erhöhen der Drehzahl.

    Ich habe mal geschaut ob ein Zündfunke da ist..habe willkürlich den Stecker von Zylinder 4 am Verteiler abgezogen und nen Schraubendreher hineingesteckt,diesen dann an den Kontackt an der Verteilerkappe gehalten....nun ja,ein Funke ist da,aber meines erachtens sehr schwach.

    Ich bin für Tips dankbar

    Kann ich die >Picup coil irgendwie durchmessen?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • 54 Das ist das Relais der Benzinpumpe, es kommt kein Saft zum Eingang (Stecker B12 roter Stecker) am ECM.


    Hast du das Massekabel am li Zylinderkopf kontrolliert?ECM_Ground_197_198.gif Masseanschluss für das ECM

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Es könnte sich evtl. gelöst haben als ich die Leitungen demontiert hatte:dont-know:

    Ich habe da in der Ecke heftig rumgezerrt um einen Schlauch auf die Leitung zu bekommen...kann gut sein das ich was beschädigt habe.

    Aber die Pumpe läuft an,deutlich zu hören!!

    Und warum springt er dann auf Gas nicht an?

    Ich schaue mal ob ich morgen dazu komme (Hab Familie zum Grillen da) ansonsten Montag.

    Danke erstmal für die erneute Hilfe



    Ich bin vieleicht Bescheuert:facepalm::sleeping:...na klar kommt da Fehler 54.

    Habe ich doch das Relais abgezogen,um zu schauen ob Zündfunke da ist ohne das noch mehr Treibstoff eingesprizt wird!!

    Manchmal zweifel ich an mir selber:pinch:.

    Also nur wieder code 42.

    Ich meine wenn er auch nicht auf Gas läuft muss das doch ein Zündungsproblem sein:dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • OK, ohne Relais erklärt den Fehler.:whistling:

    Bliebe das Masseproblem, ICM (Wärmefehler), Verteilerfinger, Zündkappe und zu guter letzt Zündspule (was auch ein schwacher Zünfunken erklären würde. Da die Einspritzung nur funktioniert wenn das ICM korrekt arbeitet. Das zumindest würde den Benzingeruch erklären).

  • Das müsste ja mit dem Teufel zu gehen wenn von den ganzen neuteilen schonwieder was defekt wäre.

    Die Zündspule habe ich zwar nicht gewechselt,aber so alt ist die nicht,die ist letzten Sommer kurz vor dem Italienurlaub neu gekommen.

    Ich baue nochmals eine andere rein,und nehme die alte Verteilerkappe (die ist noch gut).

    Masse habe ich gestern Abend noch geschaut....da ist alles fest.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich habe die alte Kappe doch nicht mehr....also werde ich eine andere Zündspule raussuchen und es versuchen.

    Obwohl das schon komisch wäre wenn diese so urplötzlich abgeraucht wäre

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Guten Morgen,

    an der Zündspule hats auch nicht gelegen.

    Und zu fehler 42,ich habe den Bypass ja getrennt wegen Zündung einstellen. Bleibt da der Fehler nicht eh Gespeichert wenn ich ihn nicht lösche?

    Aber zu Thema Benzingeruch....ich weiß jetzt zumindest warum ich das gefühl hatte das der Motor bei den ersten Startversuchen blockiert hat....Brennraum voll Benzin.

    Ich weiß zwar das an allen Einspritzdüsen der Druck gleichzeitig steht,aber ist das auch richtig das diese schon Einspritzen wenn ich auf Zündung gehe?

    Wenn das nicht so sein soll,wundert mich der Benzingeruch nicht..völlig abgesoffen. Und das er dann auf Gas auch nicht Läuft ist klar wenn die Kerzen alle Nass sind.

    (So vermute ich zumindest)

    Ich werde mal aus reiner Neugier den Stecker vom Spider Trennen,un dann auf Zündung den Benzindruck Messen,bin gespannt was passiert.


    Edit: Auch bei abgezogenem Stecker wird sofort Eingesprizt.

    Da ich die Einspritzdüsen raus hatte fällt der Druck sofort wieder auf Null ab.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    3 Mal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Und zu fehler 42,ich habe den Bypass ja getrennt wegen Zündung einstellen. Bleibt da der Fehler nicht eh Gespeichert wenn ich ihn nicht lösche?

    Ja der bleibt anstehen erst nach 50 Starts wird er gelöscht.


    ist das auch richtig das diese schon Einspritzen wenn ich auf Zündung gehe?

    Nein, erst wenn der Motor, d.h. der Zündverteiler dreht


    Auch bei abgezogenem Stecker wird sofort Eingesprizt.

    Auch dann nicht


    das würde bedeuten dass das Einspritzelement (da wo der Stecker sitzt) immer offen ist.

    Mir fällt da gerade noch was evtl wichtiges ein....bei den vielen Startversuchen waren 2-3 dabei wo ich den Eindruck hatte der Motor will kurz blockieren weil er gegen etwas arbeiten musste (zu viel Sprit im Brennraum?)

    Für mich wäre es das schlimmste wenn der neue spider im Sack wäre

    das hatrtest du am 19. geschrieben:facepalm: wer lesen kann ist klar im Vorteil:dont-know:

    leider sieht es aber danach aus.

  • Nein, die dürfen nicht sofort bei Zündung ein einspritzen. Das wäre dann ja ungeregelt und deine Brennräume würden voll laufen. Die dürfen nur einspritzen wenn sie ein Einspritzsignal bekommen.

    Ups SCOUTII war schneller:thumbsup:

  • Dann bleibt mir ja nichts weiter übrig als den alten spider wieder zu montieren erstmal.

    Vielleicht die Einspritzleitungen vom neuen auf den Alten umbauen?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Dann bleibt mir ja nichts weiter übrig als den alten spider wieder zu montieren erstmal.

    Vielleicht die Einspritzleitungen vom neuen auf den Alten umbauen?

    Im Prinzip ja oder du demontierst die Einspritzeinheit und kontrollierst die Dichtungen.

    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass es am Stössel liegt ausser die Wicklung der Spule ist verbrannt und blockiert den Stössel. Das passiert wenn kein Benzin zur Kühlung der Einspritzeinheit fliesst.

  • Nu nja,Benzin ist genug geflossen:facepalm:

    Ich werde nach getaner Gartenarbeit die Schläuch incl. der Ventile untereinander Tauschen,und den alten Spieder wieder einsetzen.

    Erst mal schauen was passiert.

    Du erinnerst dich welche probleme ich zu anfang nach wechsel schon gehabt habe!

    Da stimmte mit ziehmlicher wahrscheinlichkeit von vorneherein was nicht mit.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So,nach wechsel auf alten spider mit neuen Ventilen läuft er.

    Natürlich kam erstmal der ganz unverbrannte benzinrotz da raus...man hat das gequalmt und gestunken.

    Auf Benzin hört nun aber das Leerlaufschwanken auch nach einem gasstoß nicht wieder auf,wohl bei einlegen eines Ganges.

    Zum Benzindruck....Zündung an 4,4 Bar.

    Wenn die Pumpe abschaltet fällt der Druck sofort auf 4 bar,sinkt dann aber langsam.

    Nach 5 min waren es noch drei bar.

    Ich denke das der Druck jetzt für die neuen poppet valves im Gegensatz zu den ausgelutschten alten nicht mehr ausreichend ist. Auf Gas läuft er auch,aber ich finde nun etwas unrund.

    Das ist aber eine Zündungssache denke ich,habe nur die bescheuerten Kerzen von ngk bekommen und die doofen Silikon Kabel.

    Und das Öl muss ich sicher auch wechseln,weil da jetzt bestimmt Unmengen Benzin drinne schwimmt

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zum Thema Benzin im Öl: ich hab damals beim Mopped zwischendrin mal nen Schluck Öl abgelassen und es gleich versucht anzuzünden. Hat es an der Oberfläche ne leichte Flamme gegebenen war folglich welches drin. Sonst, also ohne Benzin im Öl hats nur gerußt. Theoretisch verdampft das Benzin aber sobald das Öl 70 Grad oder so erreicht hat... Korrigiert mich, falls ich Käse erzähle.

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Ich reiche einfach am peilstab. Wenn's nach Benzin richt kommt's raus.

    Probefahrt habe ich heute gemacht, läuft jetzt zwar wieder auf Benzin wie auf Gas.

    Dafür habe ich jetzt zwei neue Fehler.

    21 TPS und 45 Lambda.

    Ok, Lambdasonde könnte nun einen Weg haben wegen zu viel Sprit.

    Aber TPS ist neu

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco