Heizungsbedienung

  • Moin

    Seit meine Lima vor sich her zuckt, habe ich vermehrt bemerkt, dass ich je nachdem wie weit die Drosselklappe geöffnet ist, sich im Innenraum die Steuerung der Austrittsdüsen verstellt.

    Normal steht sie auf den mittleren Amaturenbrettdüsen, wenn ich dann Angase, dann verstellt sich die Lüftung auf die Fußdüsen und wenn ich vom Gas gehe, verstellt sie sich wieder auf die mittleren Amaturenbrettdüsen. Ist jetzt kein Halsbruch, nur nervig. Hat jemand so etwas schon gehabt?

  • Zu wenig Vakuum bei geöffneter Drosselklappe, vermutlich Schlauch an der Vakuumkugel ab oder Kugel defekt.

  • Ich danke dir.

    Ich schaue da morgen mal nach, Marco hörte da ein zischen, ich habe es allerdings auf den Druckausgleich in der Klima geschoben.

  • Mahlzeit!

    Habe das selbe Problem schon eine ganze Weile. Bei mir hat aber das Wechseln der Schläuche leider nichts gebracht.

    Um bei mir an diese tolle Kugel ran zu kommen, mußte ich das rechte Vorderrad ausbauen und dann durch den Radkasten.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Ich habe den Reifen einfach nach rechts eingeschlagen und dann los geschraubt. Also meine Kugel mit Schlauch bis zum Ventil ist dicht. Ich habe da Unterdruck drauf gezogen und der blieb auch.

    Mit laufenden Motor habe ich ca 0,8 bar Unterdruck, Lüftungssteuerung auf aus, Motor aus, Unterdruck bleibt. Wenn ich jetzt an dem Drehknopf drehe, verliere ich den Unterdruck langsam, je nachdem in welche Stellung ich den drehe. Das finde ich ist völlig normal. Wenn das jetzt bei laufenden Motor mache, habe ich allerdings nur 0,6 bar Unterdruck. Dies hat mich ein wenig verwirrt, konnte aber auch nicht weiter suchen, Zeitmangel.

  • So, nachdem ich es lange genug heraus gezögert habe musste ich da jetzt mal bei. Bei mir war der 90°Bogen an dem dicken Schlauch vom PCV Ventil zur Ansaugbrücke gerissen. Dieses konnte ich leider nicht sofort erkennen, der Riss war auf der Rückseite und ist mir erst nach dem abziehen des selben aufgefallen. Da ich keinen Ersatz hatte musste ich ein wenig improvisieren. Der Inhalt einer Mülltonne in einer Werkstatt kann doch den Tag retten:yeah:IMG_20191216_110829.jpg

    IMG_20191216_110310.jpg

    IMG_20191216_110355.jpg

    Des weiteren habe ich das Unterdruck Ventil im Motorraum gewechselt. Nachdem ich dann dort auch eine Unterdruckuhr zur Kontrolle angebracht habe kann ich sagen das das Unterdruck System nach Motor aus ca. 10 min den Unterdruck hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Fußgänger ()

  • Hihi, sieht mal wieder nach Rettung durch Zubehör aus dem Gartensortiment aus. :thumbsup:

    Ne, das ist ein Rest Luftschlauch aus einem automatischen Aufroller von Würth. Gartenachlauch ist zu dick und kann die Temperaturen nicht so ab.

  • Wie siehts eigentlich mit den Maßen aus die man braucht. Habe über die Suche nichts gefunden obwohl ich sicher war das das irgendwo war

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • 8)8) trotzdem noch leichte verwirrung

    Das sind doch ca 16 mm als 5/8.

    Und bei den Innendirchmessern findet man verschieden. Von 4; 4,3; 4,5

    Hatte vergessen dazuzuschreiben das die Unterdruckschläuche gemeint sind:squint:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

    2 Mal editiert, zuletzt von admiral ()