Tacho an Reifengröße angleichen

  • Hallo

    Da ich in den nächsten Tagen größere Reifen aufziehen lasse mal eine Frage.

    Kann eine gut ausgestattete Werkstatt eine Größenänderung im Steuergerät machen??

    Hatte nur vor kurzem mal von diesen Geräten gelesen und Olli hat sowas ja auch, nur extra für den Zweck kaufen wäre auch blöd. Evt brauch ich das nicht, da eine Reifengröße mit dem Umfang im alten Fahrzeugbrief eingetragen war, aber informiere mich lieber schon mal.

    Gruss


    Kann leider die Überschrift nicht mehr ändern:facepalm:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Murdock

    Hat den Titel des Themas von „Tach Angleichen“ zu „Tacho an Reifengröße angleichen“ geändert.
  • Wieso, ist doch ne hübsche Überschrift ... :dont-know::saint:. Außerdem würde ich auch gerne den Tach angleichen ... so auf 48 Stunden für den Anfang.


    Ich glaube, dass geht nicht so ohne weiteres. Da braucht es wenigstens einen GM Tech2 für:



  • Berehne zuerst die Tatsächliche Abweichung, dann kannst due ggf. auf die suche nach einem Händler machen der Tech2 hat.

    Dann frag zuerst ob er das dann auch macht.

    Es gibt solche Geräte z.B. von http://www.hypertech-inc.com/ 
    nur billig sind die gerade nicht. Ich gehe allerdings davon aus wenn sie eingetragen wurden, dann ist die Tachoabweichung in der Toleranz.

  • Danke euch. Dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • da hatte mal jemand die Seite zum Umrechnen eingestellt, die ist schon mal ganz hilfreich:


    https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/


    Ich habe meine Originalen 215/75x15 verglichen mit breiteren 235/60x15, die ich jetzt drauf habe auf den Cragar Super Spoke, nur geringe Abweichung und im Toleranzbereich - und die Kontrolltafeln am Ortseingang zeigen auch den Wert an, den ich auf dem Tacho habe :D

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...