Diagnose Software / Kabel für 1995

  • Ich hab genau dieses Kit von reddevilriver.com für meinen 94er Firebird. Ich kann gerne mal schauen ob ich das finde und dir mal zur Verfügung stellen. Dauert aber wenn dann 2 Wochen, davor bin ich nicht an dem Auto!

  • Ich hab genau dieses Kit von reddevilriver.com für meinen 94er Firebird. Ich kann gerne mal schauen ob ich das finde und dir mal zur Verfügung stellen. Dauert aber wenn dann 2 Wochen, davor bin ich nicht an dem Auto!

    Gerne! Den Firebird würd ich mir auch gern Mal anschauen, du wolltest ja eh meinen Astro anschauen.. evtl können wir das verbinden. Auf deine PN hat ich schon geantwortet :)

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Hallo!


    ich habe nochmal gnerelle Fragen zum Fehlerauslesen. Wie lange bleibt der Errorcode im Speicher, wenn die SES nicht mehrl euchtet, also der Fehler eigentlich weg ist?
    Ich meine gelesen zu haben, daß bei meinem Astro mit OBD 1 der Error durch Batterie abklemmen oder nach 50 Starts verschwindet. Gilt das auch für die Vortec-Motoren mit OBD 2?

  • Für OBD2 gibt's ne Menge Geräte zum auslesen.. auch fürs Handy mit Bluetooth.

    Dann kannst das einfach nachschauen :)

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Jo, ich hab einen Bluetooth-Dongel und die App Torgue. hab da zur zeit P0151, P0171 und P0174 ausgelesen, aber die SES ist mittlerweile wieder aus. Deswegen sollten die Fehler ja keine Relevanz mehr haben, nur ich hätte sie gerne weg, zumindest P0171+0174. Die SES geht ab und an wieder an, aber es muss aus P0151 noch die Lamda-sonde getauscht werden, dann ist wohl wieder Ruhe.

  • DTC Fehler löschen sich nach bestimmten Regeln P0171 und P0174 z.B. werden nach 40 Warm-up Zyklen geslöscht. Ein Zyklus gilt dann wenn das Kühlmittel unter 22°C beim Start hat und dann 70° ereicht. Das Steuermodul schaltet die Lampe nach 3 aufeinanderfolgenden Auslösungen aus, wenn der Test abgelaufen ist und bestanden wurde.


    Die 2 Fehler P0171 und P0172 hängen zusammen, hier die möglichen Ursachen für P0174:

    Is DTC P0174 also set?

    --




    Visually and physically check the following items:

    • The exhaust system for leaks.
    • The fuel filter for restriction.
    • The air induction system after the MAF sensor for vacuum leaks.
    • The vacuum hoses for splits, kinks, and proper connections.
    • The throttle body, intake manifold, and EGR valve for vacuum leaks.
    • Idle Air Control (IAC); if a high or unsteady idle is being experienced.
    • The Positive Crankcase Ventilation Valve (PCV), spring and O-ring for proper installation.
    • The AIR system for proper operation (if applicable). An AIR system that allows oxygen to enter the exhaust may present a lean condition.
    • The fuel for excessive water, alcohol, or other contaminates.
    • VCM and sensor grounds are clean, tight and in the proper location.
  • Danke für die Auskunft erstmal.

    Sorry: ich muß das für mich immer nochmal rekapitulieren: einer der aufgeführten Gründe hat zu P0171+P0174 geführt. Dann hat das Steuermodul nach 3 Zyklen gemerkt, aha der Fehler ist nicht mehr da und jetzt mach ich mal die SES aus.

    Das blöde ist ist nur, wenn die SES wieder angeht und der Speicher zeigt immer noch P0151,P0171,P0174 weiss ich ja nicht welcher der wirklich akute ist. P0151 (Oxygen O2 Sensor Circuit Low Voltage (Bank 2, Sensor 1) war zuerst da.

  • Dein Problem liegt am Fehler "DTC P0151 HO2S Circuit Low Voltage Bank 2 Sensor 1"

    Dies sind die möglichen Ursachen:

    Eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss des Kabels oder Stecker zur Lambdasonde

    Eine fehlerhafte Lambdasonde (Lambdasonde austauschen)
    Ein Problem der beheizten Lambdasonde oder ihrem Stromkreis (Kabel oder Stecker defekt der Lambda Heizung oder Heizung selber)

    Kabel Stecker kontrollieren Sonde ersetzten.


    Da der Fehler Sporadisch Auftritt liegt mit grosser Sicherheit am Stecker (Wasser im Stecker, Kontakte Oxydiert).

    Die Fehler P0171 + P0174 sind Folgefehler

    P0171: Der Durchschnitt der Werte für die kurzfristige Kraftstoffabstimmung über einen Zeitraum von 120 Sekunden zeigt an, dass ein magerer Zustand vorliegt (Bank 1).

    P0174: Der Durchschnitt der Werte für die kurzfristige Kraftstoffabstimmung über einen Zeitraum von 120 Sekunden zeigt an, dass ein magerer Zustand vorliegt (Bank 2).


    Ich gehe davon aus dass es sich um den Suburban handelt

    Suburban_4_8_5_3_liter_O2_Sensoren_001.gifSuburban_6_0_liter_O2_Sensoren_001.gif

  • Ja, es handelt sich um den Suburban. Und deshalb noch mal recht herzlichen Dank!

    War auch das letzte Mal!

  • War auch nicht das letzte Mal. Nach einer Woche Ruhe und Tsusch der Lamda-Sonde ist die SES wieder an und Fehler P0171 und P0174 werden ausgelesen.

    Mögliche Ursachen sind Mafl, Benzindruck , Einspritzdüsen, zusätzliche Luft durch kaputten Schlauch etc. Düsen würde ich mal hinten anstellen, da ja beide Bänke betroffen sind. Was mich halt wundert, dass die SES mal leuchtet, mal nicht. Wenn er z.B. ein Leck hätte, wäre es ja dauernd und SES müsste dauernd leuchten.

    Ich kann auch nicht einschätzen wie gravierend der Fehler ist und ob das eventuell Folgeschäden hat. LG Peter

  • Hast du den Benzindruck kontrolliert?

    Hier eine kleine Übersicht:

    Wenn Zündung ein und die Kraftstoffpumpe läuft, sollte ein Kraftstoffdruck von 414-455 kPa (60-66 psi) anstehen. Der Federdruck im Kraftstoffdruckregler regelt den Kraftstoffdruck.

    Ein Kraftstoffsystem, das innerhalb von 10 Minuten um mehr als 34 kPa (5 psi) fällt, hat ein Leck in einem oder mehreren der folgenden Bereiche:

    • Das Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe

    • Das Flexrohr der Kraftstoffpumpe

    • Das Ventil oder der Ventilsitz im Kraftstoffdruckregler

    • Die Einspritzdüsen

    • Eine Kraftstoffleitung

    Ein Kraftstoffsystem, das innerhalb von 10 Minuten nach dem Entlasten auf 69 kPa (10 psi) mehr als 14 kPa (2 psi) fällt, weist auf ein undichtes Kraftstoffpumpen-Rückschlagventil hin.

    Besonders dies würde auf deinen Fehler hin deuten:

    Kraftstoffdruck, der während der Beschleunigung, der Fahrt oder bei Kurvenfahrten abfällt, kann zu einem mageren Zustand führen. Ein magerer Zustand kann zum Verlust der Leistung, zu Überspannungen oder zu Fehlzündungen führen.

    Den mageren Zustand kann mit einem Diagnose-Tester diagnostizieren werden (kann auch mit einem Multimeter direkt an der Sonde ermittelt werden). Wenn ein extrem magerer Zustand auftritt, hören die beheizten Sauerstoffsensoren auf zu schalten. Die Ausgangsspannungen des beheizten Sauerstoffsensors (HO2S) werden unter 300 mV fallen. Die Impulsbreite des Einspritzventils nimmt zu.


  • Blöde Frage: wie messe ich den Kraftstoffdruck?


    Was bedeutet Abfall nach Entlastung?


    Ich hab gestern die Fehler gelöscht und bin eine knappe Stunde gefahren, erstmal ohne Fehler.


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass er manchmal schlecht anspringt. Dann nur mit Tritt aus Gaspedal.

  • 1. Blöde Frage: wie messe ich den Kraftstoffdruck?


    2. Was bedeutet Abfall nach Entlastung?


    3. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass er manchmal schlecht anspringt. Dann nur mit Tritt aus Gaspedal.

    1. Benzindrck_pruefen_001.gifgemäss Bild


    2. D.h. die Benzinpumpe steht, der Druckabfall darf innert 10 Minuten nicht mehr als 34 kPa (5 psi) betragen.


    3. Kann mit dem Benzindruck zutun haben, oder mit Ablagerungen (Verschmutzt) im Benzinsystem und Einspritzdüsen.

  • Danke sehr!

    jetzt kann ich mir da mehr unter vorstellen.

    Wenn ich das Haynes richtig verstanden habe, gibt es da auch eine Art Ventil vorbereitet, wo man das Prüfgerät anschliessen kann.Vielleicht mal erst lesen, dann fragen.

    Dann suche ich mal nach einem Prüfgerät bzw. es macht die Werkstatt wenn sie nächste Woche den Astro fertig haben.


    Immer nur blöd, wenn so etwas kurz vor dem Urlaub auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von vossipeter ()

  • Bin einfach in den Urlaub gefahren. Der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Mal sehen

    was kommt.

  • Das mit dem einfach in Urlaub fahren war wohl reines Glückspiel.

    Gestern ging er auf Notlauf mit SES und Teduced Engine Power. Da ich meistens Glück im Unglück habe bin ich noch die 1,5 km auf den Werkstatthof geschlichen. Da dreht er nu einträchtig neben dem Astro.


    Torquemaster hatte etliche Fehler gemeldet. Dummerweise hab ich auf Löschen gedrückt. Übergeblieben sind P1120, P1221 und P1515. Alle haben als mögliche Ursache ein defektes TPS laut meinen Internetrecherchen. Einmal habe ich allerdings für P1221 auch MAFL gefunden.


    TPS bestellen?