Grüß euch
Tom und ich haben heut an seinem Astro (95er) den ersten Service gemacht. Wir wollten dabei auch das Getriebeöl wechseln und wie euch sicherlich aufgrund des Titels schon aufgefallen ist, waren die Schrauben derart fest, die erste ist augenblicklich abgerissen
Wir haben dann die restlichen eingesprüht, mit nem Heißluftfön ordentlich erhitzt und sie auch kräftig geprellt (was man halt so mit festen Schrauben macht), aber beim nächsten zaghaften vorsichtigen Versuch zwei Schrauben weiter ist auch diese abgerissen...
An einer lief dann leider nach einiger Zeit ein bisschen Getriebeöl raus, was dazu führte, dass wir später mit Holzstücken und nem Spanngurt (Danke Olli für die Idee) die Wanne nach oben gezogen haben. Kurzfristig schick kann das auf Dauer keine Lösung sein... Problem: Die Schrauben sind ohne vergammelt zu sein derart fest, dass es ein absolutes Trauma erahnen lässt ob der Dinge, die da noch auf uns warten. Wir haben mit nem 3mm Bohrer ein Löchlein in die Mitte der abgerissenen Schraube gebohrt, einen gehärteten Torx-Bit eingeschlagen und anschließend versucht, den Bit mit einem Schraubendreher mitsamt der Schraube zu drehen. Ende vom Lied: Bit abgerissen...
Mehrere Fragen dazu:
1. Gibt es einen Experten-Tipp, der uns davor bewahrt, alle Schrauben abzureißen und ausbohren zu müssen?
2. Welches Maß haben die Schrauben genau?? Offenbar handelt es sich nicht um ein Standard-Gewinde, denn die geht ne Windung rein und wird dann sofort undrehbar. (Bevor wir was zerstören haben wir dann aufgehört). Antwort: ACDelco 24231519 GM Original Equipment Automatic Transmission M8 x 1.25 x 18 mm Fluid Pan Bolt Danke!
3. Haben höchstwahrscheinlich am Differential das selbe Problem. Da sehen die Schrauben wesentlich übler aus als die augenscheinlich "frischen" an der Getriebeölwanne. Gibts da irgendwelche abweichenden Tipps?
HILFE!
Besten Dank für eure Unterstützung!