Schrauben an der Getriebeölwanne bombenfest

  • Grüß euch :w00t:


    Tom und ich haben heut an seinem Astro (95er) den ersten Service gemacht. Wir wollten dabei auch das Getriebeöl wechseln und wie euch sicherlich aufgrund des Titels schon aufgefallen ist, waren die Schrauben derart fest, die erste ist augenblicklich abgerissen :facepalm:

    Wir haben dann die restlichen eingesprüht, mit nem Heißluftfön ordentlich erhitzt und sie auch kräftig geprellt (was man halt so mit festen Schrauben macht), aber beim nächsten zaghaften vorsichtigen Versuch zwei Schrauben weiter ist auch diese abgerissen...


    An einer lief dann leider nach einiger Zeit ein bisschen Getriebeöl raus, was dazu führte, dass wir später mit Holzstücken und nem Spanngurt (Danke Olli für die Idee) die Wanne nach oben gezogen haben. Kurzfristig schick kann das auf Dauer keine Lösung sein... Problem: Die Schrauben sind ohne vergammelt zu sein derart fest, dass es ein absolutes Trauma erahnen lässt ob der Dinge, die da noch auf uns warten. Wir haben mit nem 3mm Bohrer ein Löchlein in die Mitte der abgerissenen Schraube gebohrt, einen gehärteten Torx-Bit eingeschlagen und anschließend versucht, den Bit mit einem Schraubendreher mitsamt der Schraube zu drehen. Ende vom Lied: Bit abgerissen...


    Mehrere Fragen dazu:


    1. Gibt es einen Experten-Tipp, der uns davor bewahrt, alle Schrauben abzureißen und ausbohren zu müssen?


    2. Welches Maß haben die Schrauben genau?? Offenbar handelt es sich nicht um ein Standard-Gewinde, denn die geht ne Windung rein und wird dann sofort undrehbar. (Bevor wir was zerstören haben wir dann aufgehört). Antwort: ACDelco 24231519 GM Original Equipment Automatic Transmission M8 x 1.25 x 18 mm Fluid Pan Bolt Danke!


    3. Haben höchstwahrscheinlich am Differential das selbe Problem. Da sehen die Schrauben wesentlich übler aus als die augenscheinlich "frischen" an der Getriebeölwanne. Gibts da irgendwelche abweichenden Tipps?


    HILFE! :panik:


    Besten Dank für eure Unterstützung!

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Das von mir nix gescheites kommt, war ja klar...




    duck & weg


    Derek (der die Daumen drückt, dass es noch 'ne "echte" Lösung gibt)

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • 1. Gibt es einen Experten-Tipp, der uns davor bewahrt, alle Schrauben abzureißen und ausbohren zu müssen?


    2. Welches Maß haben die Schrauben genau?? Offenbar handelt es sich nicht um ein Standard-Gewinde, denn die geht ne Windung rein und wird dann sofort undrehbar. (Bevor wir was zerstören haben wir dann aufgehört). Antwort: ACDelco 24231519 GM Original Equipment Automatic Transmission M8 x 1.25 x 18 mm Fluid Pan Bolt Danke!


    3. Haben höchstwahrscheinlich am Differential das selbe Problem. Da sehen die Schrauben wesentlich übler aus als die augenscheinlich "frischen" an der Getriebeölwanne. Gibts da irgendwelche abweichenden Tipps?

    Dürfte Problematisch werden, M8x1.25 wäre ganz normales M8 Gewinde.

    Ausbohren geht fast nicht da Gehäuse Aluminium und Schraube Stahl (Bohrer verläuft fast automatisch ins Alu:wütend:).

    Zoll_Schrauben_001.jpgHandelt es sich um Zollschrauben sind gewöhnlich mit 3-6Strichen gekennzeichnet (3 entspricht in etwa 8.8)

    Metrische Schauben wären eben mit 8.8 gekenzeichnet.

    Steht beî beiden nichts dann handelt es sich um "Gartenzauneisen" Qualität unter allem.


    Jetzt wie raus damit, Hat einer diese mit LOC-TITE eingeklebt (hätte "weisse Spuren am Gewinde und Schraube)?

    Dies verflüssigt sich wieder bei ca 300°C (mit Heissluftföhn aufheizen).

    Wenn nicht dann nützt vielleicht mit grossem Durchschlag auf Schraubenkopf schlagen (nicht zu zaghaft = recht fest zuschlagen (also nicht mit dem Spielzeughammer)) das gibt Spiel in den Gewindegängen dadurch lässt sich die Schraube lösen.


    Zur Hinterachse gleiches Verfahren anwenden (Hammer und Durchschlag) da müssten allerdings Zollschrauben sein. Bevor du das angehst besorg einen neuen Deckel. Der alte könnte nach der Prozedur nicht mehr verwendbar sein.


    Viel Glück dabei.

  • Das klingt ja fast so, als wären an der Wanne mal neue Schrauben genommen worden (evt. falsche?). Da lassen die alten am Diff fast hoffen.


    Ich weiss nicht, ob man dort mit einem Handschlagschrauber etwas erreichen könnte. Bei Kreuzschlitz hab ich damit schon eine Menge verwurstete Schrauben losbekommen: https://www.ebay.de/itm/KS-TOO…Satz-23-tlg-/262488244647. Ob das hier was bringen kann ... :dont-know:


    Die Spanngurtlösung war natürlich wirklich nur als temporäre Pressverbandlösung gedacht. Der Patient muss dringend in Behandlung. Ausbohren könnte dann ein Job für den Instandsetzer werden, mit ordentlicher Halterung und Standbohrmaschine :pinch:.


    Dereks Vorschlag mit dem Zaubersalz klappt auch nur bei ausgebautem Getriebe, da ihr das Salz ja nicht von unten nach oben streuen könnt. Ausserdem benötigt ihr noch den passenden Zauberspruch und Vollmond. :saint:


    Gruß

    Olli

  • Moin,

    dasselbe Problem hatte ich auch, es "fehlen" jetzt 2 Schrauben an der Wanne und eine am Diff. zum Glück sind die diagonal abgerissen, bzw. oben, sodass ich vernünftig anziehen konnte.

    Die Lösung zum rausdrehen habe ich noch nicht gefunden.

    Am Getriebe habe ich noch nicht überprüft, aber am Differential sind es 5.8 5/18 UNC Schrauben, butterweich...

    Habe mir 100er Packung besorgt in 8.8 und Innensechskant.

    Mit Schrauben kann ich aushelfen wenn Ihr welche braucht.


    P.S. wenn ich mich nicht täusche, ist das Gewinde im Getriebegehäuse durchgehend (Toni, was sagst du?), dann könnte man WD40 o.ä. drauf sprühen und von oben wirken lassen... aber wie gesagt, um sicher zu gehen, muss ich "abtauchen", dann kann ich mit Sicherheit sagen, ob es durchgehend ist oder nicht...


    Gruß

    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

    2 Mal editiert, zuletzt von adrevi3 ()

  • vielen Dank schon Mal für eure Tipps!!


    @Derek: Hast du vom Zaubersalz noch Restbestände? Man könnte es oben ins Gewinde einstreuen und schauen, ob sie sich von selbst rausdrehen. Bin da offen für Experimente :D


    @Toni: Es stand glaub 5.5 oder 5.6 auf dem Schraubenkopf. Und ein "M". Zufall? :D Geprellt haben wir mit nem Fäustel sehr kräftig... Weiße Rückstände waren keine zu erkennen.


    Was ich mich frage: Der Block und die Wanne sind aus Alu. Können wir eine neue Schraube aufschweißen? Mir wäre nicht bekannt, dass sich Alu und Stahl verschweißen ließen. Problem nur: wie setzen wir die Klemme an die innen abgerissene Schraube? Theoretisch müssten wir ne Masseverbindung von oben schaffen und könnten unten nochmal eine festere Schrauben aufschweißen...


    @Vitali ich schick dir nachher ne PN zu den Schrauben. :)

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Wenn es gar nicht geht, Neue Bohrung daneben?

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • geht ja nicht, die dichtung hat ja dort wo die Schrauben reingehörenein Loch

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • @Toni: Es stand glaub 5.5 oder 5.6 auf dem Schraubenkopf. Und ein "M". Zufall? :D Geprellt haben wir mit nem Fäustel sehr kräftig... Weiße Rückstände waren keine zu erkennen.


    Was ich mich frage: Der Block und die Wanne sind aus Alu. Können wir eine neue Schraube aufschweißen? Mir wäre nicht bekannt, dass sich Alu und Stahl verschweißen ließen. Problem nur: wie setzen wir die Klemme an die innen abgerissene Schraube? Theoretisch müssten wir ne Masseverbindung von oben schaffen und könnten unten nochmal eine festere Schrauben aufschweißen...

    Also es dürften noch Originalschrauben sein, Festigkeit 5.6 das "M" dürfte metrisch in USA bedeuten.

    Die dafst du nicht mal böse anschauen dann sind sie schon abgerissen.

    Fürs Anschweissen wäre Aluminium durchaus ein extrem guter Leiter, also kein Problem. Allerdings einen viel tieferen Schmelzpunkt.

    Was noch eine Möglichkeit wäre, mit dem Heissluftföhn richtig heiss machen, Alu hat eine viel grössere Ausdehnung als Stahl dann sollte es in der Theorie Spiel im Gewinde haben.

    Neue Löcher bohren wäre eine Möglichkeit, nur hat es z.Teil Ölbohrungen im Gehäuse daher ist dies mit Vorsicht zu geniessen.

  • Dann bin ich ja dieses mal von Glück geküsst. Bei mir ging das alles problemlos auseinander....

    Also ich würde auch die warm mach Methode durch führen. Ich würde aber keinen Heisluftföhn nehmen, sondern einen Brenner mit kleiner Lötspitze. Es ist allerdings mit sehr viel Vorsicht zu genießen, weil man das Alugehäuse schnell zu heiß bekommt und dieses sich dann irreparabel verformen könnte. Ein paar der Schrauben, meine ich, sind durch gehend, manche sind aber auch Sacklöcher, habe das jetzt nicht so vor Auge, weil ich die letzten Male keinerlei Probleme damit hatte.

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

    Einmal editiert, zuletzt von Der Fußgänger ()

  • Moin Leute!


    Erstmal vielen Dank für die Tipps!


    Hat eigentlich schon mal jemand probiert, eine Ölablassschraube dafür zu machen?

    Könnte man nicht von innen eine Mutter aufschweissen? Wisst ihr was ich meine?


    LG, Tom

    Chevrolet Astro Van Baujahr 1995 , Farbe Rot


    1GNDM19WOSB245589

  • Ich hab davon sogar eine nagelneue zuhause. Also wenn wir eine geeignete Stelle finden können wir die Samstag gern anbringen :)

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • So ihr Lieben... Projekt ab- und wieder angeschlossen. Vitali, vielen Dank für deine schnelle Sendung!! Die Schrauben hatten leider eine 1,5er Steigung und ne 1,25er war an der Wanne von nöten. Die Mietwerkstatt hatte am Samstag Gott sei Dank noch passende Schrauben vor Ort, so dass wir die am Ende drei abgerissenen Schrauben ersetzen konnten.


    wir sind guter Dinge, die Schrauben am Diff verwenden zu können. Die sehen mindestens dreimal so gammelig aus.


    Heißluftfön, Gefühl und wd40 haben der Korrosion in den Gewindegängen der Getriebe Ölwannenbefestigung den Garaus gemacht. An einer Schraube durften wir 2 Stunden werkeln bis auch die raus war ohne das Gewinde beschädigt zu haben. Aber geschafft! Und Benny hat anschließend feierlich den Filter durch abrutschen versehentlich in die Ablasswanne gepfeffert. Das Bartöl passte farblich, aber das war auch das einzig schöne daran :D


    Zur info: Drehmoment der Schrauben an der Getriebeölwanne: zwischen 9 und 13 Nm laut Handbuch. Bei 12 war alles dicht.


    Somit nach geschlagenen 14 Stunden die Zündungsteile, Getriebe- und Motoröl gewechselt.


    Vielen Dank für eure Unterstützung :thumbsup:


    Edit: es war übrigens Dichtmasse an einigen Gewinde aufgetragen, von Loctite keine Spur. Hat leider trotzdem super gehalten. Zu super.

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Von mir auch noch vielen Dank an alle Helfer hier und vorallem an Benni und seiner tatkräftigen Unterstützung!

    Ein neues Tshirt folgt noch für Dich ;-)

    Ich bin gespannt auf die Schrauben am Diff ! Viel beschi..schlechter können die auch nicht mehr sein!

    Es ist noch einiges an Arbeit zu tun, aber auch das wird noch sicherlich gut klappen!


    Feeeeeettes Mease, Benni!!!

    :yeah:

    Chevrolet Astro Van Baujahr 1995 , Farbe Rot


    1GNDM19WOSB245589