Klimakompressor tauschen, was soll prophylaktisch ersetzt werden

  • Ich glaub das ist alles ein Kreis. Wenn undicht dann alles leer. Kann mich aber täuschen. Welches Baujahr? Seh ich leider nicht über Handy. Ich hab für meiner 97er alle Leitungen über Rock bekommen.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Es ist ein Kreis sein, also wenn leer dann warm. Ich habe bei mir auch eine von den Klimaleitungen angescheuert, ist dicht aber nicht mehr schön. Ich weiß inzwischen das es diese Leitungen nicht einzeln zu kaufen gibt. Man muss sie anfertigen lassen. Im Prinzip sind das Hydraulikleitungen auf die dann die Verschraubung aufgepresst wird. Ich werde dies machen lassen sobald mein Schlauch geplatzt ist.

  • Ja ärgerlich. Ich habe auch eine undichte Stelle, der Übergang zur hinteren Leitung. Die hatte ich ja vom Bosch Dienst machen lassen aber die Verschraubung war zu marode und wurde durch eine Reparatur-Verschraubung ersetzt. Sowas in der Art:


    https://www.amazon.com/Metal-L…-Repair-Kit/dp/B01G3VI8I0


    Und genau die ist auch nicht dicht. Klima ist nun nach knapp einem Jahr wieder leer. Da muss ich noch mal ran. :facepalm:

  • Ok, alles klar.

    Warum die Traditionen ändern, wenn wir dieses Jahr zu dem selben Ort in das selbe Haus fahren, dann soll es genau so warm sein, wie das letzte Mal ;(:smilie_puke:

    Wenn ich die Gewindegröße und die Tiefe kenne, sollte die Verschraubung nicht das Thema sein, nur das aufpressen.

    Muss ich bei der Beschaffenheit vom Schlauch was beachten, außer das er den Druck von min. 30Bar aushalten soll?

    Ölbeständigkeit denke ich, noch was?

    Ich glaube, an der Stelle ist kein O-Ring, wird die Verschraubung geklebt?


    Dank und Gruß

    Vitali

  • Kommt das zwischen Schlauch und Pressung heraus oder durch die Verschraubung. Sollte es zwischen Schlauch und Verpressung raus kommen, würde ich mal ganz lieb beim Hydraulik Menschen deiner Wahl fragen ob er das Nachpressen kann. Kommt es an der Verschraubung heraus, würde ich es mit flüssiger Gewinde Dichtung probieren. Ein Versuch ist es wert, das Klimamittel wird gerade wieder günstiger, wir haben gerade 362€ netto für 11 kg gezahlt. Ich habe gerade gesehen, dass bei meiner Klimaanlage das Ventil vom HD Füllanschluss undicht ist. Das Teil ist schon unterwegs unser BL weiß auch bescheid....

  • Verwende Hydraulikschlauch (Druckbeständig sind die in der Regel min. 160bar

    Die sind auch Ölbeständig:facepalm:

    Pressvorrichtungen haben die Schlauchservice Firmen (z. B. Baumaschinen- und Landmaschinenvertretungen)

  • Es kommt an der Verschraubung raus, bzw. an der Stelle wo das eingepresster Stück Rohr in die Verschraubung rein geht.

    Dann werde ich wohl unseres Dorftreckerladen aufsuchen (Landmaschinen Werkstatt), die sollten es können.

    Aber zuerst am MO Richtung Ostsee (lt. Wettervorhersage solle da nicht sooo warm sein :dont-know:)

    Eins noch, bis jetzt habe ich die Anschlussstelle vorne nicht gesehen (auch nicht explizit gesucht), hat jemand eine Zeichnung?

  • Hi Tony

    Danke.

    Die Zeichnung habe ich in dem Beitrag von Marco gesehen, bin aber nicht sicher, dass ich die richtig deute.

    Die Leitung nach hinten besteht aus mehreren Teilen und so, wie es aussieht, sind es Rohrleitungen.

    Ich denke, dass der Ausstatter die durch Schläuche ersetzt hat...

    Der Schlauch endet in dem Expansionsventil...

    Brauche ich dann die Leitung 11, bzw. 12, oder geht es noch weiter?


    Sorry für die unscharfen Bilder, komme momentan nicht drunter um bessere zu machen, hoffe man kann noch was erkennen....

  • Ok, danke.

    Den behalte ich mal im Auge.

    Jetzt geht es sowieso nicht mehr, fehlt die Zeit.

    Wenn ich zurück bin, gehe ich wieder drunter, werde dann berichten.


    Gruß

    Vitali