Neuer Katalysator

  • Hallo zusammen,ich habe da mal ne echt doofe Frage. Muss meinen Katalysator wechseln. Da ich nicht viel Lust habe,den alten rauszuholen,dachte ich den neuen einfach irgendwo zwischen zu brutzeln.
    Geht das wohl so,oder braucht die Lambdasonde diesen leichten Rückstau vor dem Kat für vernünftige werte?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Servus Marco,


    lass es halt den neuen Käufer machen, aber wenn du es machst muss der alte raus, kommt man doch gut hin und mit der Flex raus. An einen anderen Platz macht es zwecks den Sonden keinen Sinn.
    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264


  • Da ich nicht viel Lust habe,den alten rauszuholen,dachte ich den neuen einfach irgendwo zwischen zu brutzeln.
    Geht das wohl so,oder braucht die Lambdasonde diesen leichten Rückstau vor dem Kat für vernünftige werte?


    Der Sonde ist das egal, aber vermutlich dem neuen Kat nicht. Damit der Kat korrekt funktioniert braucht er eine gewisse Abgastemperatur (ca 500°C)
    Damit diese Temperatur in einer vernünftigen Zeit erreicht wird (ca. 3-5 Minuten) sitzt er so nahe wie möglich am Motor.
    Baust du den Kat weiter hinten ein, könnte es sein dass die benötigte Temperatur nicht mehr oder erst nach langer Fahrt erreicht wird.

  • Erstmal @ Harald.....
    A. ist es ein 95ger,der hat nur eine Sonde...
    B. Ich weiß noch nicht so wirklich ob ich in abgebe...sind nur so verschiedene Ideen die ich da habe.
    Da muss halt der Preis stimmen,und der liegt nicht wirklich weit unter dem genannten VB .....wenn's wer zahlt..mal schauen.



    Zurück zum Thema aber nu.
    @Toni,danke für die Info,sowas dachte ich mir schon.
    Ich komme da weder mit flex noch am Ende mit Schweißgerät hin,liegt zum Teil genau über der Getriebe traverse...also ausbauen,und hoffen das die Stehbolzen an den krümmern nicht abreißen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco


  • Ich komme da weder mit flex noch am Ende mit Schweißgerät hin,liegt zum Teil genau über der Getriebe traverse...also ausbauen,und hoffen das die Stehbolzen an den krümmern nicht abreißen.


    Saebelsaege_001.jpg mit dem geht es wunderbar, wenn du die möglichkeit hast geh auf eine Hebebühne, dann kannst du mit dem Hosenrohr ausfahren ohne die Traverse auszubauen.
    Dann kannst ein passendes Rohr anschweissen, Schlitzen und mit einer Bride das ganze montieren ohne zu schweissen.

  • Jep so eine Säge ist erste Wahl bei den Auspuffbauern.
    Da ist der Alte ruck zuck raus
    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So ne Säge habe ich,aber da wo ich dran muss komme ich damit auch nicht hin. Und die traverse muss bei mir nicht raus dafür,das geht so.
    Es ging mir einzig und alleine da drum,nicht die Hosenrohre abschrauben zu müssen,weil ich befürchte die Bolzen reißen ab

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hier nur mal ein wenig rückmeldung meiner seit´s.
    Habe den Astro die Woche auf die Rampen gefahren,und dann als erstes die zwei Schellen vom Rohrverbinder gelöst.
    Dann habe ich diesen kurzerhand längs eingeschlitzt (Bevor ich mir da einen abhämmere,habe ich lieber nen neuen genommen)
    Dann habe ich den hinteren Teil des Auspuff´s abgezogen..und plums lag der vordere auf der Getriebetraverse :blink:
    :whistling: :sleeping: ....die Flammrohre waren garnicht mehr Fest an den Krümmern,und die Dichtungen total zerbröselt...soviel zu Abgasgestank wärend der Fahrt!!
    Nun dachte ich mir schon.."Warscheinlich ist der Kat noch völlig in Takt"...aber da man es so nicht sieht,und ich eh nen neuen da hatte....
    Also den Alten rausgetrennt....war klar...absolut in ordnung.
    Ok,logischerweise trotzdem den neuen rein,und alles mit neuen Dichtungen (Alter...36 euronen...zum vergleich der Kat hat bei Rockauto 33 gekostet)
    wieder angeschraubt.
    Dann dachte ich so...hmmm..eigentlich issa mir etwas zu laut....was ist denn wenn ich den alten Kat auch noch zwischen tüddel...so als Dezibelbremse...
    gedacht,getan.
    Nu issa ne ganze ecke leiser,und vorallem (Schreit) er nicht mehr so beim beschleunigen.
    Trotdem noch ein angenehm dumpfes Blubbern.....
    Hatte schon befürchtet zu viel rückstau...aber alles tipitopi.
    Somit Thema Kat erledigt...das nächste folgt im anderen Thread :squint:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Hallo Marco,


    super das es so geklappt hat, das mit den 2 Kat´s habe ich noch nie gehört, jetzt hast einen EURO 4 :thumbsup:
    Merkst du keinen Leistungsverlust, zieht er noch genauso durch wie vorher?
    Gruß
    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264