Ahoi Gemeinde!
Lange nicht aktiv dabei gewesen hier, aber immer wieder mal mitgelesen. Die Zeit, die Zeit, sie rennt! Aber, wie ist das: Freunde melden sich immer dann, wenn sie Probleme haben! Hahahaha!
So groß ist mein Problem nicht, möchte eigentlich nur was wissen.
Ich hatte von Anfang an bei meinem 95er im Mäusekino das Problem dass die Temperatur immer sehr schnell stieg und dann auf volle Pulle blinkte, egal was ich gemacht hab. Habe damals alles gewechselt was man wechseln konnte und die Temperatur des Motors ist auch vollkommen ok, Messungen hab ich immer wieder mit Hilfe von Laserthermometer und nem Grillthermometer vorgenommen. Der Astro macht auch keine Zicken soweit. Fanta 4 wurden damals schon sichtkontrolliert, ohne nennenswerte negative Eindrücke.
Plötzlich, aus heiterem Himmel, hörte die Anzeige für ne Weile auf zu spinnen. Doch ich traute dem Braten nicht so recht und einige Zeit später fing das Dilemma wieder an.
Nun ja, FUUCK THAAAT! An sich isses mir im normalen Alltagsgebrauch mittlwerweile egal, dass die Scheisse immerzu blinkt, mal nach gut Dünken ein Bälkchen runter geht und dann wieder hoch.. Aber wir wollen dieses Jahr einige Touren unternehmen, unter Anderem in die Schweiz und da werden wir durch die Alpen cruisen. Da hätt ich doch gern ne zuverlässige Anzeige.
Da ich aber die Fresse dick hab vom Masseproblem ( oder was auch immer es ist ) suchen und nicht finden, hab ich mir überlegt eine mechanische Anzeige einzubauen, die ganz old school funktioniert. Hab das Teil auch schon bekommen. Jedoch fiel mir dann ein, wenn ich einfach den originalen Sender fahrerseitig, unterm Doghouse, ausbaue und den neuen rein mache, gibt das ein Problem?
Hab ja 2 Sender. Soweit ich das sehe ist nur der vordere neben dem Thermostatgehäuse wichtig für das Steuergerät und der andere ist nur für die Anzeige zuständig. Ist das richtig? Oder sendet der für die Anzeige auch Signale ans Steuergerät?
Wenn ja, wär das natürlich Kontraproduktiv. Gibt es am Block noch andere blind liegende Öffnungen an Wasserkanälen in die ich ggf. die analoge Sonde einbauen kann?
Danke schonmal für Eure Hilfe und Antworten!
Ansonsten hab ich in meiner hier abstinenten Zeit einiges am Astro gemacht, bzw. machen müssen. Unter anderem neue Froststopfen, neuer Kat, Bremsen und Öle natürlich auch. Getriebeöl ist bald fällig und Hinterachsöl auch. Wird in den nächsten 2 Wochen erledigt.
Hab beim Thread lesen aber noch was interessantes gefunden vom Isidor. Der hatte auch irgendwo Masseprobleme und hat das große Massekabel von Batterie zum Motor mal gewartet. Da war ich noch nicht dran und das werde ich als allererstes die Tage mal machen. Vielleich liegt da der Hund schon begraben....
Liebe Grüße vom ollen Kater!