Wassertemperatursender / Armatur

  • Ahoi Gemeinde!


    Lange nicht aktiv dabei gewesen hier, aber immer wieder mal mitgelesen. Die Zeit, die Zeit, sie rennt! :whistling: Aber, wie ist das: Freunde melden sich immer dann, wenn sie Probleme haben! Hahahaha!


    So groß ist mein Problem nicht, möchte eigentlich nur was wissen.


    Ich hatte von Anfang an bei meinem 95er im Mäusekino das Problem dass die Temperatur immer sehr schnell stieg und dann auf volle Pulle blinkte, egal was ich gemacht hab. Habe damals alles gewechselt was man wechseln konnte und die Temperatur des Motors ist auch vollkommen ok, Messungen hab ich immer wieder mit Hilfe von Laserthermometer und nem Grillthermometer vorgenommen. Der Astro macht auch keine Zicken soweit. Fanta 4 wurden damals schon sichtkontrolliert, ohne nennenswerte negative Eindrücke.


    Plötzlich, aus heiterem Himmel, hörte die Anzeige für ne Weile auf zu spinnen. Doch ich traute dem Braten nicht so recht und einige Zeit später fing das Dilemma wieder an.


    Nun ja, FUUCK THAAAT! An sich isses mir im normalen Alltagsgebrauch mittlwerweile egal, dass die Scheisse immerzu blinkt, mal nach gut Dünken ein Bälkchen runter geht und dann wieder hoch.. Aber wir wollen dieses Jahr einige Touren unternehmen, unter Anderem in die Schweiz und da werden wir durch die Alpen cruisen. Da hätt ich doch gern ne zuverlässige Anzeige.


    Da ich aber die Fresse dick hab vom Masseproblem ( oder was auch immer es ist ) suchen und nicht finden, hab ich mir überlegt eine mechanische Anzeige einzubauen, die ganz old school funktioniert. Hab das Teil auch schon bekommen. Jedoch fiel mir dann ein, wenn ich einfach den originalen Sender fahrerseitig, unterm Doghouse, ausbaue und den neuen rein mache, gibt das ein Problem?
    Hab ja 2 Sender. Soweit ich das sehe ist nur der vordere neben dem Thermostatgehäuse wichtig für das Steuergerät und der andere ist nur für die Anzeige zuständig. Ist das richtig? Oder sendet der für die Anzeige auch Signale ans Steuergerät?


    Wenn ja, wär das natürlich Kontraproduktiv. Gibt es am Block noch andere blind liegende Öffnungen an Wasserkanälen in die ich ggf. die analoge Sonde einbauen kann?


    Danke schonmal für Eure Hilfe und Antworten!



    Ansonsten hab ich in meiner hier abstinenten Zeit einiges am Astro gemacht, bzw. machen müssen. Unter anderem neue Froststopfen, neuer Kat, Bremsen und Öle natürlich auch. Getriebeöl ist bald fällig und Hinterachsöl auch. Wird in den nächsten 2 Wochen erledigt.


    Hab beim Thread lesen aber noch was interessantes gefunden vom Isidor. Der hatte auch irgendwo Masseprobleme und hat das große Massekabel von Batterie zum Motor mal gewartet. Da war ich noch nicht dran und das werde ich als allererstes die Tage mal machen. Vielleich liegt da der Hund schon begraben.... :dont-know:


    Liebe Grüße vom ollen Kater! :thumbsup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Was den Ort betrifft ist gut, aber ein Masseproblem dürfte es nicht sein (eher zu viel Masse),
    Der ungefähre Widerstand des Temp. Sensor bei 100°C beträgt ca. 177 Ω bei 0°C ca 9,4k Ω
    Kontrollier bei Gelegenheit das Kabel:
    Temperatur_Anzeige_Digital_001.jpg Es kann durchaus am C289 liegen (Zündschalter an der Lenksäule)
    Das Schema ist von einem 94er, wird kaum grosse Abweichungen haben.
    Kurzer Test Stecker am Sensor abklemmen, dann müsste die Anzeige Kalt anzeigen.

  • Danke schonmal für den Tip! :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Trotzdem nochmal die Frage ob der Sender für die Armatur auch dem Steuergerät Daten gibt, oder nicht. :)
    :w00t:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Danke! :thumbsup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Guten Morgen zusammen!
    Also ich hatte das gleiche Problem an meinem 94er-Mäusekino.
    Hat mich komplett nervös gemacht.
    Am Schluss war´s so schlimm, dass die Temperaturanzeige weit hinauf ging, sobald ich nur das Licht eingeschaltet habe!!
    Lösung: es war tatsächlich ein Massefehler und überdies würde ich auch keine Sensoren in Plastikgehäusen mehr verbauen.
    Wie soll das Kunststoffteil auf Dauer ordentlich funktionierend, wenn es am heißen Motorblock montiert ist???wenn es am heißen Motorblock montiert ist???


    beste Grüße
    G A R Y :squint:

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Hi Gary, wo genau lag denn der Massefehler?


    Und was meinst Du mit Sensoren in Kunststoffgehäusen? Ich hab zumindest noch keine Temperatursensoren gesehen, die oben am Stecker ein anderes Material haben. Und einen geschmolzenen Stecker konnte ich auch noch nicht feststellen, gehe also eigentlich davon aus dass der verwendete Kunststoff temperaturfest genug sein sollte. Ich bezweifle indes auch dass der Sensor / Sender das problem ist. Den hab ich auch schon 2 mal getauscht. :squint:
    [hr]
    Was ich heut machen werde sind erstmal alle erreichbaren Masseverbindungen im Motorraum und am Motor, bzw. Getriebe ( weiss grad aus dem Kopf nicht wo "Block zu Chassis" Masse liegt, mal unters Auto krabbeln ) lösen, reinigen und wieder ordentlich fest machen. Da sieht einiges korrodiert aus und das kann ja auch alles Mögliche verursachen. In US Foren liest man auch immer wieder von den "Big 3". Das ist Lichtmaschinenplus zu Batterieplus, Batterieminus zu Karosserie und Block zu Chassis. Scheint wohl der Übeltäter für viele Probleme zu sein. Was ich da alles gelesen hab...
    Ich werde über Erfolge, oder Mißerfolge berichten.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mietz13 ()

  • Es ist aber umgekehrt:
    keine Masse = keine Anzeige
    Kabel direkt auf Masse = Voll Ausschlag
    2poliger Stecker kann solch eine Wirkung haben

  • So, ich hab jetzt mal die Masseverbindungen im Motorraum gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dabei sei gesagt dass beim 95er alle Masseanschlüsse auf einem Punkt zusammengefasst sind, was ich als eher kontraproduktiv sehe. Hat es aber für die Demontage und umgedreht natürlich einfacher gemacht. Vorne Fahrerseitig, etwa 30 cm schräg von der Batterie entfernt liegt die Masse am Frontblech an. Daran befestigt eben alle Kabel. Habe auch die Batterieklemmen gereinigt inkl. Kabel, ebenso am Plus.
    Resultat: Es hat scheinbar funktioniert! Zumindest bei der anschliessenden ausgiebigen Probefahrt hat sich die Anzeige auf 95 Grad Celsius eingependelt, steigt ab und an mal um einen Balken und sinkt dann auch wieder. Ich trau dem Braten trotzdem noch nicht. So'n Mist macht misstrauisch. ;) Beobachte weiter.
    Im Gegenzug zur "normalisierung" der Temperaturanzeige, ist die Öldruckanzeige dafür um einen Balken gestiegen. :mellow: Naja, wie genau sind die Anzeigen im Mäusekino schon...


    Mich würd mal interessieren wo sich die Anzeigen bei anderen Mäusekinos hier im Forum so einpendeln.


    Scout, kann denn da im Motorraum beim Masseanschluss irgendwo ein dementsprechendes Kabel liegen dass eben auf Masse lag? Wüsste jetzt adhoc nicht wie und wo. Hab übrigens auch den Fanta 4 nochmal angeschaut und gereinigt, obwohl der ok aussah.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Guten Morgen!
    He, du hast die selben Probleme wie an meiner Karre!
    Um es abzukürzen:
    Ja, der "one and only" Massepunkt knapp vor der Batterie ist das Problem.
    Einer meiner "Experten" hat dort noch was dazugefummelt, und bamm! .... das Mäusekino hat das ganze Programm abgespielt.
    Fehlersuche war gar nicht so easy! Nach der Reparatur ist alles wieder im grünen Bereich. Das Thermostat sollte sich bei 95 Grad einpendeln.
    Ach ja, auch meine Öldruckanzeige ist um einen Balken höher als früher!
    Zu den Sensoren: ist wohl klar, dass die teureren Temparaturfühler im Metallgehäuse, die ja direkt am Motor sitzen mehr aushalten als die Plastikvarianten.


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Hahaha, dann bin ich ja beruhigt dass es hier noch mindestens einen Anderen gibt, der die gleichen Probleme und Lösungen hat wie ich. :thumbsup:


    Zu den Sensoren mit Metallgehäusen, ich hab in Deutschland noch keinen Anbieter gefunden für Produkte mit Metalleinfassungen. :dont-know: Kann jetzt auch nicht aus dem Kopp sagen, ob bei Rockauto beispielsweise sowas höherpreisig angeboten wird.


    Aber solang es jetzt erstmal funktioniert, solls mir eh egal sein. :squint: :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Update nach ein paar Tagen: Anzeige läuft immer noch wie sie soll! :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hallo nochmals!
    War mir eigentlich klar. Die meisten Dinge am Astro haben kleine Ursachen, aber oft fatale Auswirkungen.
    Nochmals zu den Gehäusen: es gibt den Temperaturfühler mit einer Kunsstoffummantelung (billiger), aber auch in einer Metallausführung (natürlich teurer).
    Aufrgrund der speziellen Lage (Motorgehäuse), wo er ordentlich heiß wird, würde ich die Metallversion vorziehen!


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98