Hallo zusammen
Ich hab das Problem,das wen es regnet oder ich das Auto Wäsche die Netzspannung von ~14.3 V auf knapp 12V runtergeht.(Erst nach Neustart des Motors)
Es kan sein das es nach einiger Zeit sie wieder steigt(12.6 13.3 13.8)
Lima ist neu Gelbatterie ebenfalls.Alle Kabel auf durchfluss überprüft.(nur durchfluss geprüft und nicht der wiederstand).Daher Tippe ich auf Feuchtigkeit.Hat jemand Ahnung wo alle relevanten Teile verbaut sind Bein 1990 Astro Ext?Oder hat sonst wer eine Idee bin froh um jeden Tipp
Mit freundlichen Grüßen Marco
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Prüfe die 3 Masseverbindungen (Im Forum gibt es Info über deren Position).
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Die Masse Kabelverbindung sind alle reinigt und mit Batteriepolfett eingestrichen.
Zusätzlich eine neues Massenkabel von Lima am Batterie.
Ergebnis als die Sonne scheint 14.3V
Heute Abend bei der Heimfahrt Auto gewaschen 12.2v
[hr]
Kennt jemand eine gute wasserabweisenden Paste/sprei für Stecker?
Dan versuche ich mal alle Stecker vor Feuchtigkeit zu schützen.
Lg Marco
[hr]
Danke für den Masse Tipp Isidor.Die Schraubverbindungen hatten es dringend nötig.
LG Marco -
Wasserabweisende Paste wäre z.B. Silikonpaste.
Zu deinem Problem
Ist die Lima neu oder Austausch? (Bei einem Austausch kann es am Regler liegen, der wurde dann nicht getauscht)
Ohne Erregerspannung funktioniert die Lima trotzdem allerdings erst ab einer gewissen Drehzahl ist die Selbsterregung stark genug um die Ladespannung aufrecht zu halten.
Hast du die Ladespannung an der Batterie gemessen?
Das Bord-Voltmeter kann zu wenig anzeigen obwohl die korrekte Spannung anliegt.
Sollte die Ladespannung bei Feuchtigkeit wirklich zu tief sein kann z.B. eine Beschädigung des Kabels im Berreich der "Fusible Link" liegen dann allerdings würde vermutlich
das Ladekabel ziemlich warm werden(1) oder es liegt am Regler selber, dass die Erregerspannung zu tief ist bezweifle ich das würde auf einen defekt im VCM (Vehicle Control Module) hindeuten oder auf eine Beschädigung des Erregerkabels z.B. am Durchgang zum Motorraum(2).
Abhilfe:
1. Kann z.B. mit einem direkten Kabel zur Batterie behoben werden.
2. Falls Lima im Austausch neue auf Garantie ordern (bei einer neuen dürfte der Regler in Ordnung sein allerdings ist alles möglich). Falls Regler i.o. Erregerkabel ersetzen. -
Hallo Scouttii
Die Lima ist neu und wurde von Bosch Überprüft und neu gewickelt.(180A)
Da ich das Problem schon länger habe.Die Lima wurde schon zum 2mal gewechselt.Hatte vorher eine überholte eingebaut.
Die Spannung wird mittels Überwachungssystem gemessen im inneren der Van.(separat eingebaut)
Eben so Wurde die Spannung an Batterie und Lima gemessen.Die Abweichung liegen zwischen14.3 und 14.1 .Unter Volllast Licht,Scheinwerfer,Zusatz Scheinwerfer,Klima Front/Heck,Heather Hinten,Scheibenwischer,Soundsystem 3500w RMS,Innenhimmelledbeleuchtung.Im stand 12.1V und in fahrt ~13.2VBei normalen Verbrauchern 14.0V.
Solange das Wetter trocken ist 100% Funktion vorhanden.
Bei Starkem Regen 25% Erfolgschancen.
Beim Abdampfen nachher immer Problem!
Hab schon geschaut ob Wasser irgendwo eindringt,konnte aber nicht wirklich was sehen.
Ich kan aber nicht ausschliessen das Wasser wiea Frontscheibe eindringt.Den das ist schwer zu überprüfen. -
Da alles in der Lima geregelt wird bleiben dir genau 2 Anschlüsse .
Dann kontrollier die Erregerspannung bei den erwähnten Zuständen.
Fliegende-Sicherung_001.gifFusible_Link_001.gif
Meine Erfahrung nach liegt der Fehler zu 90% in der Lima, die restlichen 10% am drumherum. -
Super Danke
Ich werde das mal kontrollieren.
Lg Marco -
Hi,
wurde die Spannung ( mit einem Multimeter) auch mal am Generator gemessen als es Feucht war?
Hast du sonst irgendwelche Ausfälle etc?
Das hört sich für mich nach einer defekten Messeinrichtung im inneren an?Liebe Grüße
Alex -
Hallo Alex
Die Messungen sind immer mit der Systemüberwachung identisch,eben so mit dem Mäuse Kino (Mäusekino ungenau aber werte fallen wie bei Überwachung).
Andere Ausfälle gibt es keine,alles andere funktioniert einwandfrei.(Holz anfassen )
Das was mir aufgefallen ist:
Wen ich den Motor starte ,steht im Mäusekino 12 V.Nach ein zwei sec. steigt er auf 14V
Ist es am Morgen sehr kalt zb. -5 Grad steigt die Voltanzeige auf 15V .(gemessen 15.3V)
lg Marco -
Hast du die Riemenspannung schon mal überprüft wenn er bzw. es feucht ist? Evtl. rutscht der ein wenig durch dann gibt es auch weniger Ladeleistung!
Mitverantwortlich Riemenspanner.
Gruß
Harald -
Hallo Harald
Das müsste ich mal noch testen.Danke für den Tipp
Lg Marco -
Evtl. rutscht der ein wenig durch dann gibt es auch weniger Ladeleistung!Das würdest beim Lenken und Bremsen deutlich spüren, beide nehmen erheblich mehr Leistung auf als der Generator (Von der Klimaanlage gar nicht gesprochen).