Motor stirbt beim Gang einlegen ?

  • Wenn du hinten aufbockst,
    kannst du in allen Getriebestufen (ausser Park) die Räder frei drehen (beide Räder in die gleiche Richtung)?

  • Muss ich mal testen. Was wird mir das Ergebnis verraten ?

  • Ist das Getriebe frei oder blockiert,
    Dann könnte evt. die Ventilspule der Wandlerkupplung defekt sein.
    oder beim Drehmomentwandler sind die Schaufeln defekt.
    Bei einem mechanischen Defekt müsste es höhrbar sein, bei einem hydraulischen Defekt käme der Fehler eher langsam.
    Wie kam der Wagen überhaupt zu dir ( fuhr er selber, wurde er transportiert oder abgeschleppt)?

  • Als erstes mal vielen Dank für die vielen Tipps -echt ein tolles Forum hier! Der Wagen kam per Trailer zu mir. Er lief ja auch schon zwischendurch -aber nicht richtig und ist auch immer wieder mal ausgegangen!

  • Regelt nur das Iac den Leerlauf ? Oder kann ich den auch manuell verstellen ??

  • Nur das IAC regelt den Leerlauf, Manuell ginge das Theoretisch über den Gaszug,
    aber dabei verstellst du den Drosselklappensensor
    TPS_1986.jpg
    Der deaktiviert dann das IAC bis der Sensor wieder den geschlossenen Wert erreicht.

  • So des Rätsels Lösung ist.......ich habe den Schlauch vom MAP Sensor abgezogen - und siehe da alles funktioniert ! Er geht nicht mehr aus ,ich kann Fahren...alles gut :thumbsup: :dont-know:


  • So des Rätsels Lösung ist.......ich habe den Schlauch vom MAP Sensor abgezogen - und siehe da alles funktioniert ! Er geht nicht mehr aus ,ich kann Fahren...alles gut :thumbsup: :dont-know:


    ... ich nehme doch an fahren und reparieren :dont-know: Du wirst nicht davon ausgehen, dass die das Ding umsonst und fehlerhaft eingebaut haben, gelle?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Also eigentlich müsste nun der Fehler 34 anstehen,
    zumal wenn du den Schlauch abgezogen hast, zieht der Motor jetzt falsche Luft.
    Wenn er so läuft ist das Leerlaufventil defekt denn das arbeitet somit nicht korrekt.

  • Das leerlaufventil hab ich gerade erneuert! Mit dem neuen lief er aber auch nicht ! Erst danach hab ich den Schlauch abgezogen... :dont-know:

  • Das finde ich jetzt irgendwie beratungsresitent. Bitte nicht falsch verstehen.... :thumbsup:


  • Das finde ich jetzt irgendwie beratungsresitent. Bitte nicht falsch verstehen.... :thumbsup:


    Das gibt es öfters,
    Das blöde ist nur dass das Feedback fehlt zumal der 86er nicht alle Fehler auswertet respektiv anzeigt.
    Irgendwie müsste ein Fehler anstehen, ausser er kommt nie in den "Closed Loop" dann
    gibt es auch fast keine Fehlermeldungen.
    Leuchtet eigentlich diese Lampe CECK_ENGINE_SOON_001.jpg
    Hier die zugehörige Fehlerauswertung Chevrolet Astrovan Trouble Codes_86_90.pdf

  • Ich finde sowas schrecklich. Eben ein bischen Isolierband drüber kleben und weiter geht die Reise.
    Das Problem weg lächeln.
    Kann man machen, aber eine Lösung ist das nicht. Ich war wegen Problemen an meinen Autos schon in vielen Foren, hier bekomme ich absolut alle nötigen Informationen und Tips. Und das in sehr kurzer Zeit. Man kann nicht alles wissen, man muss nur wissen wann und wo man welche Frage stellt. Wenn ich dann alles nötige zur Reperatur bekomme, befiehlt mir schon meine Berufsehre das fachgerecht fertig zu machen.
    Wie war das noch: Der Schuster trägt die schlechtesten Schuhe?

  • Das mit der Lampe kann ich nicht beantworten da das Amaturen Panel mal auf digital umgebaut wurde-mir sind bislang keine Warnleuchten aufgefallen !