Motor stirbt beim Gang einlegen ?

  • Hallo zusammen, mein Motor läuft im Leerlauf super-sobald ich einen Gang einlege geht er allerdings aus!
    Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen ?
    Bin am verzweifeln ??

  • Guten Morgen Izamax.
    Geht er dann schlagartig aus oder stirbt er dann langsam ab. Beschreibe dein Problem ein wenig genauer, dann kann man evtl besser drauf schließen wo es weg kommt.

  • Hallo Er geht schlagartig aus?! Ich kann den Motor danach sofort wieder starten und den Vorgang beliebig wiederholen -ohne Erfolg jedoch... und ich möchte doch das was alle hier wollen---fahren ?!

  • Das werde ich testen-vielen Dank erst einmal :thumbup:
    Ergänzungen werde ich natürlich auch eingeben...


  • Hallo zusammen, mein Motor läuft im Leerlauf super-sobald ich einen Gang einlege geht er allerdings aus!
    Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen ?
    Bin am verzweifeln ??


    genau die gleichen Symptome hatte ich und ich hoffe für Dich daß es nicht die selbe Fehlerquelle ist wie bei mir,.......denn der Fehler hat mich 2 000 Euro gekostet, dafür habe ich jetzt ein neues Getriebe.
    Sobald Du bei laufendem Motor den Gang einlegst, sagt das Getriebe dem Steuergerät "BEI MIR STIMMT ETWAS NICHT" und das Steuergerät schaltet den Motor ab.
    Na-ja, jedenfalls war es bei mir so.

  • Auf dieser Welle war ich auch. Bei unserem Ford Galaxy hat der Steuerblock die Wandlerüberbrückungskupplung nicht mit ausreichend Druck versorgt, sodass diese nicht geöffnet war als der Gang eingelegt wurde. Resultat war das der Motor schlagartig aus ging.

  • Hi,


    hab gerade gesehen das dein Astro 8 Jahre ohne Öl im Getriebe gestanden hat?
    Lief er denn überhaupt mal richtig?


    Beim Dodge 250 vom Kumpel (allerdings V8) waren 2 Zündkabel vertauscht. Der ging ab und an auch aus bei leichter Steigung. Allerdings hat er den so mit dem Fehler gekauft.



    Gruß Alex

  • Das IAC ist defekten noch einTeil welches ich leider nicht benennen kann. Es sitzt in Fahrtrichtung links vor dem Vergaser hat einen Stecker und 2 Unterdruckschläuche dran.
    Bin für jeden Tipp dankbar wo ich dieses Teil bekommen kann! ?

    Dateien

    • IMG_9347.JPG

      (195,02 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9348.JPG

      (186,56 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dieses Teil ist für den Tempomat zuständig.
    Bei Rockauto BLUE STREAK ELECTRONICS CS2503 {#25031447, 25074012, 25074630} Austauschteil;
    Anschluss-Art: 5 Stifte Anschlüsse; Anschlussklemmeart: Stiftstecker; Anschlusszahl: 5; Funktionen: Servo Info
    Erstausrüstung Nr. 25074630

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Habe mal ein paar Bilder gemacht...ist es das Teil ??

    Dateien

    • IMG_9629.JPG

      (1,92 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9630.JPG

      (1,92 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9632.JPG

      (2,7 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9633.JPG

      (1,56 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hat der evtl auch Auswirkungen darauf daß der Motor stirbt beim Gang einlegen ??

  • Nein, der Leerlauf wird über das IAC (idle air control) gelöst, wird die Belastung grösser (z.B. Klimaanlage oder eben Gangeinlegen) muss
    der Leerlauf erhöht werden damit der Motor nicht ausgeht.
    Wenn du leicht mit dem Gaspedal die Drehzahl erhöhst stellt er dann auch ab (Achtung Feststellbremse anziehen und mit Keil sichern oder Antriebsräder in der Luft)?

  • Kann in N dann wieder gestartet werden geht aber bei jedem beliebigen Gang aus -auch bei D !??