Verdammt,Blinker vernichtet

  • Hallo ihr Lieben,
    ich weiß ich weiß..habe mich in der letzten Zeit etwas Rar gemacht.
    Aber ich habe soviel zu tun im Moment,das ich Abends so Platt bin das ich dann keinen Bock mehr habe auf Tippelei.
    Nun brauch ich aber grad doch mal wieder Hilfe.
    Bin grade dabei meinen neu erwerb (95ger Astro AWD) wieder auf die Strasse zu kriegen. Weitestgehend bin ich damit Fertig..kleinigkeiten noch..wie alles zusammenbauen,sauber machen ectr.
    Nun hat es sich so zugetragen,das unterm Armarturenbrett ein derartiges Kabel wirrwarr exestierte (Teile von nicht mehr vorhandenem CB Funk/ jede Menge Kabelgedöns von einer nicht mehr vorhandenen Standheizung,loses nicht angeschlossenes zeugs.
    Das habe ich alles rausgerissen,und die orginalen Kabelstränge wieder vernunftig mit Kabelbindern hochgebunden..soweit so gut.
    Nun habe ich aber anscheinend (Asche über mein Haupt) versehentlich das Blinkerrelais inkl. Kabel´n mit rausgerissen.
    Zu meiner Verteidigung!!! Das war als solches von mir nicht zu erkennen...das einzige Relais was ich rausgeholt habe war mit einem Durchsichtigen Blauen Gehäuse versehen und vom Bosch(War der meinung das gehörte zu einem der nicht mehr vorhandenen Sachen)
    Jetzt geht natürlich seit der Aktion der Blinker nicht mehr,und ich weiß absolut nicht wo ich was abgeknipst habe.
    Lange Rede kurzer Sinn....welche Kabelfarben sind vom Blinker,und wie werden die Angeklemmt?? Also welche Kabel vom Blinkerschalter kommen wo an das Relais,und vom Relais dann weiter wohin?? Wäre super Dankbar für Hilfe,da ich sonst aufgeschmissen bin..Daannnnkkkeeee im vorraus :squint:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Was soll man dazu sagen?


    Mal erstes was geht nicht mehr Blinker oder Warnblinker?
    Wobei ich eine Unsicherheit habe über den Standort des Blinkerrelais.
    Das mit 2 Anschlüssen wurde auf dem Sicherungsblock gesteckt, das mit 3 war vermutlich irgendwo fliegend unter dem Armaturenbrett befestigt.


    Blinkerschema_001.gifBlinkerschema_002_95_allg.gif


    Es gab diese 2 Varianten,
    1 Blinkerrelais mit 2 Anschlüssen
    2 Blinkerrelais mit 3 Anschlüssen


    Mit 2 Anschlüssen wurde es von einem "Dunkelblauen" Kabel versorgt (von der Sicherung "Turn-BU" 15A).
    Mit 3 Anschlüssen wurde es von einem "Pink farbigen" Kabel versorgt (von der selben Sicherung).


    Weiter geht es mit einem "Lila farbenen" (violet) Kabel zum Binkerschalter dies ist bei beiden Versionen dieselbe Farbee.


    Beim Blinkerrelais mit 3 Anschlüssen ist noch ein schwarzes Kabel angeschlossen für die Masse.


    Jetzt schreibst Du:
    "Zu meiner Verteidigung!!! Das war als solches von mir nicht zu erkennen...das einzige Relais was ich rausgeholt habe war mit einem Durchsichtigen Blauen Gehäuse versehen und vom Bosch(War der meinung das gehörte zu einem der nicht mehr vorhandenen Sachen)
    Jetzt geht natürlich seit der Aktion der Blinker nicht mehr,und ich weiß absolut nicht wo ich was abgeknipst habe."


    Wie soll ich das verstehen: hast Du nur das Relais entfernt oder die Kabel dazu auch?
    Weil dann hättest Du die Kabel zum einen von der Lenksäule am Blinkerschalter und an der Sicherungklemme zum andern demontieren müssen.
    Oder hast Du nur das Massekabel abgeklemmt und das Blinkerrelais ist noch vorhanden.

  • Relais incl. der Kabel.
    Die waren irgendwo an anderen Kabeln mit stromdieben angeklemmt. Das Relais hat vier Pole,wovon zwei mit Kabeln angeschlossen waren,und die beiden anderen hingen lose rum.
    Der Steckplatz rechts am Sicherungskasten den du wahrscheinlich meinst ist frei.
    Evtl. hat jemand das andere wegen der Anhängerkupplung verbaut :dont-know:....nun ja,Mal sehen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das Bilder einfügen und die bearbeitung vorhandener Post´s im neuen Forum macht mich noch ein wenig Kirre (Das hatte ich versucht).
    Nun fang ich mal neu an...
    Wir kamen Leider kein stückchen weiter :unsure:


    Also,der Warnblinker geht,und das Relais dazu steckt in einem Block unterm Armaturenbrett oberhalb der Entriegelung der Festellbremse.
    Gleich daneben im Selben Bloch steckt noch ein Dreipoliges Relais (Blinkerrelais?????) das gibt keinen Laut von sich.


    Dieses Relais habe ich rausgeholt,weiß aber zum verrecken echt nicht wo abgeknippst :dont-know: kann man auch nirgends wo mehr sehen.
    IMG_20170624_103827.jpg  IMG_20170624_103743.jpg IMG_20170624_103857.jpg


    Dann habe ich noch folgendes Teil rausgerissen,das mir aber nicht wie ein Relais,sondern ehr wie ein Signalgeber/Piper oder ähnliches aussieht:
    IMG_20170624_104005.jpg IMG_20170624_104016.jpg.


    Die beiden Grauen Kabel davon waren an den Kabeln die unter der Lenksäule herkommen abgezwackt,und zwar an dem Dunkelblauen und am Hell Blauen.
    Im nächsten Post gehts weiter,da ich hier leider nicht mehr Bilder anhängen kann
    [hr]
    Also,die beiden Grauen Kabel waren an Dunkleblau und an Hellblau mit Stromdieben abgezwackt:
    IMG_20170624_103934.jpg


    Das Grüne weiß ich nicht mehr :dont-know:


    Und es kommen zwei Kabelstränge unter der Lenksäule vor,einmal der im oberen Bild,wo das Teil angeklemmt war,und einmal dieser hier:
    IMG_20170624_104300.jpg


    Richtig ist vermutlich laut Schaltplan der obere???.


    Ich gebe ja zu,das ich bei sowas einfach Doof bin,oder mich zumindest so anstelle.
    Brauche jetzt Schritt für Schritt erklärung: Laut Schaltplan und deiner Erläuterung wären am oberen Stecker Dunkelblau und Violett richtig??


    An welche Kabelfarben muss ich jetzt welches vom Relais anklemmen???
    Das Relais hat 49/49a/31/ und C2...sonst nichts.
    31 ist Masse,das habe ich begriffen..einfach irgendwo an blanke stelle der Karosse.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Ja der obere ist richtig.


    von oben beginnend:


    - weiss = Bremslicht
    - dunkelgrün = Blinker / Stop rechts hinten
    - gelb = Blinker / Stop links hinten
    - violet = vom Blinkerrelais (49a)
    - braun = Warnblinker
    - dunkelblau = Blinkerlampe vo rechts
    - hellblau = Blinkerlampe vo links
    - schwarz = Hupe
    - hellgrün = Schlüssel steckt Alarm
    - creme = Türe offen


    Blinkerrelais


    49 = +12V von Sicherung (Turn / BU)
    31 = Masse
    49a = Blinkerschalter
    C = Kontrolllampe (entfällt beim Astro)

  • Da geht es schon los,49a Blinkerschalter......wo muss ich denn mit dem dran? Einfach an das violette? Das meinte ich ja damit das ich da doof bin.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco


  • Da geht es schon los,49a Blinkerschalter......wo muss ich denn mit dem dran? Einfach an das violette? Das meinte ich ja damit das ich da doof bin.


    Wer lesen kann hat es leichter :shock: und das hat nichts mit doof zu tun :sleeping:


    mehr als "- violet = vom Blinkerrelais (49a)" kann ich nur schwer schreiben :whistling:
    es sind ja nur 3 Kabel da hast du nicht so viele möglichkeiten und da du 31 (Masse) schon kennst bleiben nur noch 2 :whistling:

  • Aber wo mag ich das nur abgezwackt haben? Wie man auf dem Bild sieht,ist von Dunkelblau und Hellblau was abgezweigt gewesen,aber nicht von Violet.
    Dann klemme ich an das violette am Stecker einfach ein Kabel an(ich glaub ich hab sogar noch Violet),und lege es ans Relais. Und das andere (Dunkelblau) kann ich auch am Stecker abgreifen?
    Oh man,ist das kompliziert für mich :dont-know: :wacko:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco


  • Und das andere (Dunkelblau) kann ich auch am Stecker abgreifen?
    Oh man,ist das kompliziert für mich :dont-know: :wacko:



    - dunkelblau = Blinkerlampe vo rechts


    Nein, das ist die rechte Seite.


    Schema_erleuterung_001.jpg
    Ein Versuch die Bedeutung der Zeichnungen und Text in einem Schema zu erklären.
    Die Farben und Bedeutung der Kabel am Stecker C207 habe ich Dir vorher aufgeschrieben, daraus geht hervor dass keine
    Stromversorgung zum Stecker (Blinkerschalter) geführt wird.
    Mal schauen ob Du im Schema etwas findest:
    Was Du suchst ist wohl auch dunkelblau, aber mit der Nummer 38.
    Wenn Du das Kabel im Schema findest, dann siehst Du dass dieses Kabel nicht über den Stecker C207 führt.


    Turn / BU = Blinker und Rückfahrlampen, ich nehme an dass es am dunkelblauen Kabel der Rückfahrlampe oder am Original
    Stecker für das Blinkerrelais angeschlossen war.

  • Also,ich hab jetzt vernünftig die Kabel verlegt,und auch das Relais habe ich ordentlich unterm Armaturenbrett angeschraubt. 31 auf Masse,49a mit Stromdieb an das Violette Kabel am Stecker. Aber das gesuchte dunkelblaue hab ich nicht gefunden.
    Habe dann vom Relais Steckplatz 49 ein Kabel direkt an die Sicherung Turn/BU gelegt(einfach mit reingeklemmt),um zu testen. Funktioniert ....soweit so gut. Nur kann ich das ja nicht so lassen. Weiß nu nicht wo dran damit :dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ...da war doch noch ein blaues etwas dickeres kurz abgeschnittenes Kabel im hinteren Bereich, da meintest Du es wäre ein älteres Kabel. Es kann sein dass es zum Original-Relais ging ( müßte bei Zündung/Ein +12V haben). Ansonsten hinter dem Sicherungsblock das entsprechende Kabel Turn raussuchen/fummeln. Oder eine geschaltete Plus bei den Kabeln durch/ausmessen und mit einer separaten Sicherung anzapfen :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Das hab ich schon probiert Nobby,das ist es nicht.
    Werde die zweite Variante die Toni vorschlägt nehmen....Steckverbinder ans Kabel,und dann nehme ich den vorgeschlagenen Steckplatz.


    PS. Einfach so,ohne Sicherung??
    Danke für eure Hilfe...

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • :thumbup: ...Sicherung kann nie schaden. Wenn du hast, nimm´einen "Fliegenden Sicherungshalter" :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

    Einmal editiert, zuletzt von Custome/10 ()


  • PS. Einfach so,ohne Sicherung??


    Ich gebe Dir sicher keinen ungesicherten Steckplatz an.
    Die Sicherung zu den weiss markierten Steckplätze werden durch die 20A "Gages" Sicherung abgesichert, beide Reihen werden mit dem Shunt verbunden.

  • Ahhh,cool. Dankeschön. Dann mach ich das so,das die einfachste Lösung. Dann ist er fast klar für den TÜV. "Nur noch" Abs Block entlüften :wacko:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco