Schon wieder die Bremse ...

  • So ein Mist. Mein erster längerer Beitrag im neuen Forum muss über ein mega nerviges Problem sein. Ich habe mich lange nicht um meine Fuhre kümmern können. Der Astro war auf Sparflamme und ich heilfroh, dass kein Zimperlein so groß war, dass ich mich sofort drum kümmern musste. Aber jetzt muss ich ran :crying:



    Ich hatte vor 6 Jahren dieses Bremsenproblem:


    --> http://www.astro-van.de/BB1/showthread.php?tid=4685&page=3


    und habe dann in einer Komplettaktion zusammen mit Karlo die Sattel, Beläge, Scheiben und Schläuche ausgetauscht:


    --> http://www.astro-van.de/BB1/showthread.php?tid=7327


    Jetzt fängt die Fuhre wieder an nach rechts zu ziehen. Genau wie damals - plötzliches Bremsen, härtere Schlenker nach rechts. Sanfter Tritt aufs Bremspedal und es kommt zu nahezu gleichmäßiger Bremswirkung.
    Schlau wie ich meinte zu sein, habe ich diesmal nur neue Bremsleitungen (AC-Delco, Rockauto) gekauft und in einem ersten Take nur auf der linken Seite gewechselt. Leider ohne ausreichende Besserung.
    Der nächste Plan ist jetzt wieder ein Rundumschlag. Wie damals: alles ab den Endstücken der Bremsleitung abwärts neu (ich will da nur noch einmal ran).
    Jetzt kommen mir aber auch Zweifel, ob es vielleicht nicht noch was anderes ist ...


    Zwar sehen die metallischen Bremsleitungen noch gut aus, aber man weiß ja nie :unsure: und am Hauptzylinder war ich noch nie dran. Ich mag die Reparatur so gut wie möglich vorbereiten und gerüstet sein. Mein Schrauberplatz gibt es im Sommer leider nicht her, die Fuhre tagelang herumstehen zu lassen :wacko:


    Gibt es denn noch einen Test/Versuch denn ich machen kann, bevor ich alles abwärts neu mache? Oder bleibt mir hier nur "Try-and-Error"?
    Wie sieht es mit der Erfahrung aus? Ist es eher unwahrscheinlich, dass oberhalb der flexiblen Leitungen etwas für die ungleiche Bremsleistung verantwortlich ist oder muss ich das ernstahft einkalkulieren?


    Vielen Dank für Eure Tips/Erfahrungen!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Kontrollier die Bremsscheiben auf Schlag, Tausche zuerst die Beläge.
    Bedenke am HBZ geht nur eine Leitung zum ABS danach wird geteilt.
    Könnte muss aber nicht am ABS liegen, vielleicht den ABS-Block zuerst nochmals entlüften.

  • Jau, Danke für Deinen Hinweis!
    Aber für mich als Hobby-Freiluftschrauber ist es immer schon ein Aufwand allein die Räder abzuschrauben. Deswegen will ich try-and-error auf ein Mindestmaß reduzieren. Das wird dann wohl wieder die schon angedachte "Ein-Aufwasch" Aktion.
    Aber ich entnehme, dass das Problem höchstwahrscheinlich abwärts der Bremsleitung liegt.
    Ich meld' mich mit dem Ergebnis ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi Thomas
    kontrolliere mal die Bremszangen/Kolben auf einwandfreie Funktion.

  • Ja, klar Otto. Aber wie gesagt - wenn ich die kontrollieren will, muss ich wieder die Räder abmachen. Und das am besten beide gleichzeitig. Wenn keine Garage, keine Bühne und kein vernünftiger Wagenheber (aus Platzgründen!) verfügbar ist, dann ist das bereits soviel ungeliebter Aufwand, dass ich die Austauschteile auch an der Hand haben möchte. Ich habe jetzt nochmal alles auf die Einkaufsliste gesetzt. Grad' so wie bei unserer letzten Bremsenaktion an meiner Fuhre. Diesmal aber alles Raybestos und nicht mehr diesen EBC- und Centric-Scheiß.


    Die Bremsleitung will ich sowieso auch nochmal tauschen. Rock hat mir blöderweise zwei Leitungen für die rechte Seite geschickt und damit ich die links montieren kann, musste ich etwas an dem fahrgestellseitigen Fitting herumfräsen.
    Die Beläge sind auch soweit gebraucht, dass ich sie vor dem TüV im Herbst ebenfalls wechseln wollte.


    Inzwischen bin ich auch eine weitere Strecke mit der Fuhre gefahren und netterweise ist die Besserung durch den Tausch des einen Bremsschlauches doch deutlicher als ich dachte (der war Centric). Zum testen reicht es wohl doch nicht 3 mal um den Häuserblock zu fahren :pinch:
    Es bleibt jetzt nur noch so viel bzw. so wenig Ungleichmäßigkeit, dass ich das locker den Belägen zuschreibe. So kann ich problemlos die nächsten Wochen fahren und in aller Gemütlichkeit die Brocken einkaufen.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ganz banal: Hast Du regelmäßig abgeschmiert? Dein beschriebenes Bremsverhalten hatte ich letztes Jahr auch und nach dem Abschmieren war es zu 50% besser, nach dem Austausch der Idler Arms war es beseitigt. Dachte natürlich auch erst an die Bremse, war aber Spiel in der Lenkung.


    Edit: Ach ja, Scheiben und Beläge hatte ich beim letzten Wechsel von ACDelco geordert und die sind seit nunmehr drei Jahren und rund 40k km immer noch top. Vor allem produzieren sie quasi gar keinen Bremsstaub, die Felgen sind auch nach 1000km Autobahn in den Süden blitzeblank.

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


    Einmal editiert, zuletzt von mervyn ()

  • Hey Merv! Schön wieder von Dir zu lesen!
    Du erinnerst mich an ein Säumnis - ja ich muss mal wieder alles abschmieren und werde es auch tun :wacko:
    Aber es fühlt sich nicht nach Lenkungsproblemen an. Es wird allerdings noch ein paar Wochen dauern bis ich die
    Bremsenteile bekomme. Abschmieren wird eher sein - ich berichte ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jou, das Abschmieren war die halbe Miete. Der rechte Idler Arm war deutlich runtergerockter als der linke und deshalb hatte ich dann trotz (eigentlich) gleichmäßiger Bremswirkung das Ziehen nach rechts beim Bremsen. Nach dem Tausch - ohne die Bremse dabei erneuert zu haben - war der Dicke sowohl auf dem Prüfstand als auch im Realtest wieder spurtreu. Die Idler Arms scheinen beim Astro auch eher Betriebsmittel zu sein - selbst die "guten" (lies: teuren) halten nicht ewig.

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB