Feststellbremse nachstellen

  • Moin,


    ich wollte meine Park-Bremse nachstellen, da diese schlecht zieht.
    Daher habe ich nach dem zentralen Stellkabel geschaut.
    Allerdings ist mir jetzt nicht wirklich klar, wie ich an diesem Ding "drehen" könnte. Ich habs natürlich schon probiert.


    Hier ist das Teil :
    Bremse-1.JPG

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Mahlzeit!
    Ich hatte das vor nicht all zu langer Zeit auch versucht. Bei dem Versuch habe ich es geschafft, den Gewindestab hinter der Mutter abzudrehen bzw. abzureißen. Eigentlich stellst du wohl an dieser Stelle nur den Weg für dein Pedal ein.
    Wenn du die Bremswirkung der Feststellbremse ändern willst, dann wohl am besten direkt hinten an den Bremsbacken. Leider hast du hinten keine Öffnung in der Bremstrommel, wie es bei anderen Fahrzeugen ist, von der du an die Stellschraube kommst. Ich habe dafür die Trommel abgemacht. Hat den Vorteil, du siehst dann auch gleich mal wie die Beläge ausschauen.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:


  • Leider hast du hinten keine Öffnung in der Bremstrommel, wie es bei anderen Fahrzeugen ist, von der du an die Stellschraube kommst.


    Eigentlich schon.


    Aber falls das nicht der Fall ist: Der Schlitz ist dann in der Regel vorgestanzt und lässt sich mit einem Schraubendreher rausmeisseln.

  • Ja, das mit dem Abdrehen der Gewindestange habe ich nach meinen ersten Versuchen auch befürchtet.
    Ich denke mal die Mutter ist mit so einer Art Einwegschelle fest gespannt.


    Praktisch dachte ich einfach mal den Zug ein bischen mehr vorzuspannen, da ich auch ohne Mühe das Pedal der Bremse bis zum Boden durchdrücken kann.
    Und die Bremswirkung der Feststellbremse ist momentan eher bescheiden. D.h. auf gerader Ebene schafft es die Bremse gerade den Astro im Standgas nicht losrollen zu lassen.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Ich denke mal die Mutter ist mit so einer Art Einwegschelle fest gespannt.


    Die "Einwegschelle" vehindert das rausrutschen der Einstellmutter die andere ist die Kontermutter.
    Gut mit Rostlöser einsprühen und Gewindestange mit Drahtbürste reinigen dann lässt sich die Mutter wieder einstellen.
    Aber bevor du die bewegst ist es dringend erforderlich die Bremsbeläge richtig einstellen, der Weg des Hebels für die Feststellbremse ist nicht mit übermässig vie Reserve ausgestattet.
    Zumal nach dem Hebelgesetz sollte das Zugseil und der Hebel bei angezogener Feststellbremse einen 90° Winkel aufweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()