Welches Öl und wieviel?

  • Habe einen 1986er Astro 4.3 der momentan kein Öl im Getriebe hat ! Jetzt möchte ich bevor ich auch nur einen Meter fahre das richtige auffüllen. Welches muss ich kaufen (ATF...)? Und welche Menge benötige ich ? Gruß Olli

  • Guten Morgen Olli,


    ins Getriebe kommt eigentlich nur kalt gepresstes Olivenöl. Zur Not geht auch mal Sonnenblumenöl, aber da bitte nur Bio.
    Probleme gibt es meist zur kalten Jahreszeit wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird und das Öl ausflockt.
    Dann wird es kompliziert und man muss das Öl kurz erhitzen und dabei von oben durch die Öffnung des Messtabes mit einem "Oilsquirlspoon" GM No. 47110815 rühren (hat jeder gute Amischrauber).


    Wichtig!


    Es gibt zwei davon: Einer für links- und einer für rechtsdrehende Öle. Die Bestellnummer ist aber gleich.



    Aufgepasst bei den Dichtungen. Veganes Öl greift diese an.


    :F



    Mal im ernst:
    Du hast genug Beiträge um auf der Portalseite die Linkliste einzusehen und die Suche zu benutzen. Ölthreads gibt es zu Hauf:


    Linkliste
    Füllmengen


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hi , der Wagen hat 8 Jahre lang gestanden und ich gehe davon aus dass das alte Öl abgelassen wurde aber noch kein neues aufgefüllt wurde !

  • Morgen,


    ich hab mir letztes Mal zum Spülen und auffüllen folgendes in der Menge geholt, die dort abgebildet ist :)


    http://www.ebay.de/itm/331741984449


    Füllmenge bitte in den o.g. Links recherchieren. Falls du spülen willst, Suchfunktion hilft auch hierbei :)


    Seither schaltet der Gerät fast unmerklich. War erschrocken was das für einen Unterschied gemacht hat.
    Denk an Filter und Dichtung falls du schraubst...


    Beste Grüße und guten Start,
    Benny

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Hmmmm, 8 Jahre OHNE Öl? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe das überlebt hat. Und was die Ölmenge angeht: Es variiert auch je nachdem welche Ölwanne verbaut ist und ob am System Ölkreislauf etwas geändert wurde (neue Ölleitungen, Kühler)...dies muss dann ebenfalls gefüllt werden und somit kommt dann deutlich mehr 'rein, als "normal"


    Gruss Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Vor allem warum lässt man das Öl ab und schraubt die Wanne wieder an :huh:

  • Hallo,


    beim 86er kann ich es Dir nicht sagen nur ab 95er Modell hier ist es ATF3 dass passt auf jeden Fall und 4,7 Liter bei Standart, hier würde ich aber nochmals prüfen.
    Wie die Vorredner bereits sagten ist es wichtig herauszufinden ob Ölkühler oder größere Wanne verbaut wurden.
    Gruß
    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Vor allem warum lässt man das Öl ab und schraubt die Wanne wieder an :huh:


    Hmmm, nun komme ich in's gruebeln. Ich mache das immer so...ist das falsch???


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hmmm, nun komme ich in's gruebeln. Ich mache das immer so...ist das falsch???


    Gruss
    Derek

    Nein bestimmt nicht. Mache ich ja auch so. Mir stellt sich eher die Frage warum das Öl abgelassen und dann das Auto in die Ecke gestellt wird. Dann kann doch nur was kaputt sein.....