Motor geht während der Fahrt aus

  • Moin in die Runde,


    nachdem ich vor einigen Wochen einen Beitrag wegen defekter Zündspulen an meinem Astro Van gepostet hatte, ist heute klar, dass es ein anderes Problem ist.
    Allerdings welches, ist die Frage.
    Problem mit der Zündspule



    Der Motor geht während der Fahrt aus, springt aber danach wieder an, bis er wieder ausgeht.
    Das ganze in immer kürzeren Zeitintervallen.


    Hat jemand einen Tip?


    Besten Dank im Voraus.


    Astronaut-2000 :-))

  • Ist zwar cool, dass Du nun einen neuen Thread dafür aufmachst - sogar ohne Vorabdiagnose 8) aber ein bißchen mehr Futter für die Fisch' muss schon sein ...


    Was hast Du denn inzwischen getan? Der alte Thread gibt (noch?) keinen Aufschluß. Was wurde gewechselt/getauscht oder an einen anderen Platz versetzt? Gibt es einen Fehlercode? Wie springt er wieder an? Sofort und anstandslos oder musst Du etwas leiern? Von welchen Intervallen sprechen wir hier? Wie lange dauert der Aus/An-Spaß und wie kurz werden die Intervalle bis dann was passiert?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Allerdings welches, ist die Frage.

    Vermutlich immer noch das gleiche
    Keine Zündung = kein Benzin = kein Motorlauf


    Es wäre Hilfreich wenn z.B. ein Fehler vorhanden wäre gibt es keinen Fehler liegt es gewöhnlich an der Zündung oder an der Stromversorgung der Zündung (das kann auch ein Masseproblem sein).

  • Danke für die ersten Antworten.
    Sorry, wegen der fehlenden Informationen.


    Hier die gesamte Historie.
    ich hoffe das reicht.
    Als Non-Experte kann ich es nicht anders beschreiben.





    1.
    Seit 2014 ab und zu ab Tempo 100kmh leichte Ruckler im Antrieb, mal da, mal nicht da


    2.
    Juni 2015
    Antrieb plötzlich schwach ,klackerndes Geräusch, Motor geht aus, springt nicht wieder an
    Diagnose ADAC:
    Zündspule kaputt, die Originale 400.000 km
    Zündspule (Zulieferer), SMP, alle Zündkabel, Verteiler + Kerzen neu von Werkstatt


    nach ca. 2 Monaten wieder die o.g. Ruckler


    3.
    Oktober 2016 Motor geht aus bei 100-110kmh, springt nicht wieder an
    Diagnose ADAC:
    Zündspule kaputt
    wurde von Werkstatt ersetzt (Zulieferer, SMP)
    Nach ca. 1 Monat wieder o.g. Ruckler


    4.
    Januar 2017
    Motor geht aus bei Tempo 100, springt nicht wieder an
    Diagnose ADAC:
    Zündspule kaputt
    wurde von Werkstatt ersetzt (Zulieferer, Accel...sog. Hochleistungszündspule)
    Auch hier wieder nach ca. 2 Wochen wieder o.g. Ruckler



    5.
    Mitte Februar 2017
    Motor geht ca . 3 Min. nach Kaltstart im Stadtverkehr aus, Tempo um 30kmh,
    springt nicht wieder an.
    ADAC baut mitgeführte Ersatz-Zündspule (Zulieferer, SMP) ein, Motor läuft.
    Sicherheitshalber nochmal zusätzlich alle Zündkabel , Zündkerzen, Zündmodul
    von Werkstatt verbaut.


    o.g. Ruckler traten nach 4 Wochen wieder auf, jedoch weniger, da
    auf Fernstrecke maximal 100kmh gefahren wurde.



    6.
    Donnerstag 30ster März
    Sicherheitshalber nochmals Original-Zündspule ACDELCO von Werkstatt verbaut.
    Motor geht 4 Tage später bei kurzer Stadtfahrt, Stop and Go, wieder aus, springt aber wieder an. Das ganze 2x.
    Danach kurze Stadtfahrten problemlos.






    7.
    Mittwoch 5ter April
    Auf der Fahrt nach XXX (Autobahn) mittlerer Vormittag geht der Motor nach ca. 100 gefahrenen Kilometern aus, springt danach aber wieder an. Vorausgegangen waren ein-zwei o.g.Ruckler.
    Dann 30km weiter dasselbe. Kurze Ruckler, Motor geht aus, springt aber wieder an.


    Abends gegen 18 Uhr nach Kaltstart und gefahrenen 5 Kilometerngibt es o.g. Ruckler, der Motor aus geht, springt nicht wieder an.


    Nächsten Morgen, 6.4ter sprang das Fahrzeug an.
    Dennoch ADAC gerufen.
    Diagnose:
    Es liegt nicht an der Zündung.
    Ev. Hallgeber, dessen Stecker zu locker ist, Kurbelwellensensor (Verölt...wurde gereinigt) oder Benzinpumpe bzw. Probleme bei der Kraftstoffzufuhr... Es roch nach dem Starten immer etwas nach Benzin.


    Danach ca. 6km Probefahrt, langsam, mit Vollgas, das ganze Repertoire.
    Wieder Ruckler, Antrieb versagte, Motor ging aus, sprang nicht mehr an.
    Nach ca. 20 Min. Motor nochmal gestartet, sprang an, ging aber nach kurzer Zeit wieder aus. Benzingeruch.


    Folge: ADAC Pickup Transport in Werkstatt.


    Diagnose-Termin ist erst der 24te April.
    Ich muss also bis dahin warten.


    Ich denke, es hakt an der Einspritzung.
    Der Benzingeruch lässt darauf schließen.



    Bin aber kein Experte.


    Ev. kommt Euch das bekannt vor.
    Für jeden Tip wäre ich dankbar.


    Gruß
    Astronaut-2000 :-))

  • Ein ganz schöner Aufsatz :-) Aber es hilft doch schon etwas weiter.
    Aus einen anderen Thread ist zu entnehmen, dass es sich um einen 1997er handelt, richtig? Am besten pack' mal solche Info in die Signatureline.


    Hat jemals einer die vermeintlich kaputten Zuendspulen ueberprueft und tatsaechlich einen Defekt bestaetigt? Es wäre meines Erachtens sehr interessant. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was konsequent die Zündspulen zerschießen sollte.
    Der nachfolgende Beitrag erwähnt ja schon das Zündmodel (ich editiere und kann daher in die Zukunft sehen :D ). Wenn ich es richtig überfliege, hat das noch niemand gewechselt. Cooler Kandidat!


    Der viele Benzingeruch deutet natürlich in Richtung Zündung. Aber halte doch mal immer eine Dose Startpilot parat. Für den Fall, dass es wieder zu einem "er springt nicht an" kommt, kannst Du Dir mit Startpilot die "Negativ-Bestätigung holen". Wenn er mit dem Zeug wirklich nicht anspringt -> Zündung.
    Wenn er mit Startpilot immer anspringt --> Benzin.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo,


    ich hatte diese Spielchen auch mal bei meinem alten, hier war das Zündmodul defekt, witziger Weise wurde dieses kurz zuvor gewechselt aber das neue hatte trotzdem einen Defekt, also schaut Euch doch mal das Zündmodul an.


    Gruß
    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Danke für das Feedback.
    Also…die ersten 3 "defekten" Zündspulen wurden nicht auf Defekt nachträglich geprüft.
    Da der Astro mit einer neuen Zündspule wieder lief, gingen wir davon aus, dass es sich um eben diese handelte.
    Aber das so oft hintereinander in immer kürzeren Zeitintervallen?
    Bei der letzten gewechselten Originalspule sprang der Astro ja auch wieder an.
    Das läßt doch vermuten, dass der Fehler woanders liegt.
    Und der Benzingeruch.


    Wie gesagt, auch das Zündmodul wurde im Februar neu verbaut.



    Es wurde zwischendurch auch auf Überhitzung der Zündspule spekuliert.
    Mag sein, aber 4x hintereinander.
    Und vorher passiert 400.000 km nichts.



    Ein interessanter Tip kam von einem US-Händler aus Berlin:
    Ev. O-Ringe, bzw. Nullringe an einem Einspritzventil porös.
    Das würde den Benzingeruch erklären…oder?




    Ich lasse den Astro jetzt von der Werkstatt "Hirschgas.de" in Reinfeld bei Lübeck durchchecken.
    Die sind spezialisiert auf Gasanlageneinbau bei US-Fahrzeugen.
    Sollten sich also mit Zündung nebst Einspritzung auskennen und verfügen über
    Spezial-Messgeräte neben dem Standardauslesegerät.
    Ist ein Test.
    Ich hoffe, die können eine Diagnose stellen.


    Danke und bis später…:-))

  • Uops. Das ausgetauschte Zündmodul habe ich überlesen.


    Klar, die Einspritzanlage ist ein Kandidat. Und natürlich kann die auch den Benzingeruch erklären. Ich denke Deine Fuhre hat auch den sogenannten W-Motor. Du wechselst dann nicht einzelne Ringe, sondern die ganze Einspritzanlage. Materialkosten - soweit ich mich erinnere - 150 - 300Euro.
    Wenn Du es in einer Werkstatt machen lässt, dürfte einiges an Lohnkosten dazu kommen. Es ist schon ein wenig Arbeit, aber als Privatmann auch gut zu machen:


    --> Vorstellung/Blog: Ausbau des Lower Manifolds (Ansaugbrücke) 1993 "W"


    Der Startpilottest würde hier zur Diagnose helfen.


    Beim Austausch einer Zündspule musst Du bedenken, dass eine Menge Teile angefasst werden und in Bewegung geraten. Ausserdem wird das Auto vollständig auskühlen. Will sagen ... es kommt sehr häufig vor, dass Ursache und Wirkung hier falsch interpretiert wird. Da kann man auch nichts gegen machen, ausser eben eine Gegenprobe.
    Am Ende ist es nur ein Wackelkontakt. Hast Du die Massevrbindungen schon mal überprüft/nachgezogen?


    Eine Überhitzung der Zündspule ist es bestimmt nicht. Aber das hatten wir schon mal in Deinen alten Fred.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich denke Deine Fuhre hat auch den sogenannten W-Motor.

    Das ja, aber das Einspritzsystem ist ab 96 ein anderes. Da wird bei jedem Zylinder einzeln Eingespritzt.
    astro-van.de/index.php?attachment/10954/
    Möglich dass die Zu- Rückleitung oder andere Bauteile nicht mehr Dicht sind, das würde den Benzingeruch erklären aber nicht das abstellen und nicht mehr anlaufen des Motor's.

    Uops. Das ausgetauschte Zündmodul habe ich überlesen

    Nein hast du nicht, wurde erst jetzt erwähnt.
    Aber wenn nicht ausreichend Wärmeleitpaste verwendet wurde ist das ICM zum Tode verurteilt.
    Hier eine Diagnoseanleitung wie man in einem solchen Falle vorgeht. astro-van.de/index.php?attachment/10956/

  • Naja ist ist alles ein tippen fast wie beim Lotto, allerdings läuft ein Motor selbst dann weiter wenn ein O-Ring an der Einspritzdüse defekt wäre er würde davon nicht ausgehen.
    Schauen wir mal was beim Checkup rauskommt, ich drücke die Daumen dass der Fehler gefunden wird.
    Gruß
    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Moin….


    wie letztens erwähnt, war die Firma Hirschgas in Reinfeld bei Lübeck an meinem Astro dran.
    Und es hat funktioniert.
    Jedes Kabel, welches irgendwie mit der Zündung oder Einspritzung zu tun hat,wurde durchgemessen und Stecker gesäubert.
    Am Ende war's der Luftmassensensor, welcher falsche Messwerte raustat.
    Das Teil wurde ausgetauscht.
    Seitdem läuft er Motor absolut rund.
    Ob der Sensor allein für den Defekt verantwortlich war, ist nicht sicher.
    Es lag wohlauch an der in die Jahre gekommenen Elektronik insgesamt.
    Ich hoffe, dass der Astro weiterhin läuft.


    Besten Dank nochmals in die Runde.