Spiel idler arms...

  • Hallo, gestern war ich nun bei meinem Schrauber in seiner Garage auf der Hebe. 4-Arm Hebe Räder frei hängend. Grund. beim scharf linkseinschlagen ein moderates Klacken, nur links. Nachdem wir nun auch den Grund für ein Poltern im hinteren unteren Bereich sehen konnten( halb abgerostete Aufhängung vom Reserve), konnten wir auch noch eine weitere mögliche Ursache entfernen, nämlich eine abgerostete Schelle lies das Auspuffrohr mitte zwischen den 2 Dämpfern auf den Grundrahmen schlagen, :F Gottseidank noch nichts ausgebrochen an der Ausp-anlage. Provisorisch ein Teil von einem Nr-Schild gebogen, mit Schelle am Rohr befestigt, sodass die Anlage wieder in etwa ursprünglicher Höhe liegt. Also weiter gesucht: beide Idler arms haben Spiel, die Achse würde also taumeln, vielleicht 1-2 Grad. Wieviel Spiel ist noch tolerabel und wieviel Zeit noch(km), bis man wechseln sollte, was kann im schlimmsten Fall passieren? Habe die Suche schon durchforstet, Qualität etc. nicht so wirklich was gestern 3 Std.gefunden unter Umlenkhebel....

    Dateien

    • DSCI0738.JPG

      (254,24 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0739.JPG

      (218,12 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0740.JPG

      (216,44 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0741.JPG

      (328,12 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0742.JPG

      (276,64 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0743.JPG

      (250,74 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also weiter gesucht: beide Idler arms haben Spiel, die Achse würde also taumeln, vielleicht 1-2 Grad. Wieviel Spiel ist noch tolerabel und wieviel Zeit noch(km),

    Das kommt darauf an schnell du die Vorderreifen wechseln willst, natürlich leidet auch die Spurtreue des Fahrzeugs und du bist dauernd am korrigieren.
    Wichtig immer gut Schmieren dann halten die Umlenkhebel und Spur- Schubstangen sowie die untern und oberen Kugelgelenke fast ewig.
    PS. nicht die Achse taumelt sondern die Reifen wischen die Strasse sauber (Radiergummi für die Strasse :F ).

  • Danke, SCOUTII, meinte mit Achse die gedachte Achse im Bild 2 der horizontalen Bewegung des Arms :shock: , also ein " hoch und runter bewegen des idlers. im Bild rechts von der 2-Schraubenbefestigung. Regelmäßig Schmieren: 1x Jahr? Schrauber hatte gestern versucht, Fett einzupressen, klappte irgendwie nicht so richtig, haben die Amis extra Größen, die nicht so passen für die Europresse? ( blöde Frage vom Laien... :F )?

  • Nein da kann man ne ganz normale Fettpresse nehmen.
    Sind nur manchmal etwas schwerer voll zu machen.
    Wenn du neue einbaust, was ich empfehle nur die moog problem solver.
    Dann hast du Ruhe bei entsprechender Wartung

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Schmieren: 1x Jahr? Schrauber hatte gestern versucht, Fett einzupressen, klappte irgendwie nicht so richtig, haben die Amis extra Größen, die nicht so passen für die Europresse?

    Schmieren:
    Bei viel Nässe alle 2500km
    Bei normalen Witterung alle ca. 7500km
    Schmiernippel sind normale grösse, es lohnt sich aber je nach Einbaulage 90° oder 45° Nippel einzubauen.
    Dass nichts reingeht ist nach so langer Zeit eigentlich normal, es ist eine Bronce-Büchse eingebaut und der Abrieb in der Schmierbohrung verhärtet sich mit der Zeit dass da nichts mehr reingeht.

  • Könnte sich das Angehärtete wieder etwas lösen, wenn ich mit einem Heißluftgerät( zum Farbe abrennen z.B.) rangehe?

  • Könnte sich das Angehärtete wieder etwas lösen, wenn ich mit einem Heißluftgerät

    Nein, Schmiernippel demontieren, altes Fett entfernen, neuen Schmiernippel montieren und mit z.B. WD40 durchspühlen, danach neues Fett nachpresse.
    Nur der Aufwand lohnt nicht, das Spiel bleibt trotz neuem Fett.
    Neue montieren, so teuer sind diese auch nicht.
    Bei Rock im moment für MOOG K6392T $7.44 das Stück

  • Meine Meinung: über die Idler-Arms viel zu diskutieren lohnt eigentlich nicht. Die Dinger kosten in maximaler Qualität nur kleines Geld und sind ohne Aufwand schnell gewechselt.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • O.k., danke, dann muß es sein so, dank euch noch mal und schönen Wochenanfang allen! :)