Zündungsteile prophylaktisch wechseln

  • Hi,


    das sieht jetzt zwar ähnlich zum Benzinpumpen Thread aus, ist aber schon ersnst gemeint.


    Also bei mir gibt es Motorseitig keine Unregelmäßigkeiten, Ruckeln oder sonst was. Vom Vorbesitzer weiß ich nicht, wann er was gewechselt hat.
    Auch habe ich bislang noch nie unter das Doghouse geschaut und kann damit den Zustand der Zündteile nicht beurteilen.
    Ist ja leider auch mit gewissem Aufwand verbunden das Ding rauszunehmen.


    Nun frage ich mich, ob es sinnvoll wäre Zündfinger, Kappe, Kabel und Kerzen sicherheitshalber mal zu wechseln. ?(  
    Wir wollen im Juni eine größere Tour machen, auch daher meine Frage.


    Grüße,
    Martin

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Am Ende des Tages ist es eine philosophische Frage aber letztendlich sind das alles Verschleissteile, die irgendwann fällig sind. Vor einer größeren Tour macht es also Sinn wenn Du nicht weisst wie alt die Teile sind.

  • Am Ende des Tages ist es eine philosophische Frage aber letztendlich sind das alles Verschleissteile,

    Das wäre die GM Empfehlung:


    Every 100,000 Miles (166 000 km)Spark
    Plug Wire Inspection. Spark Plug Replacement. Positive Crankcase Ventilation (PCV)
    Valve Inspection.


    Nun mach dir einen eigenen Reim darauf. :whistling:


    Wenn du dich nach Europäischen Empfehlung richtest, wäre es alle 30'000km.
    Die Frage stellt sich jetzt: Wo ist der Unterschied :?:
    Fährst du viel Autobahn und das schneller als ca. 110km/h oder viel Gebirge wo hohe Drehzahlen gefragt sind -> dann eher bei 30'000 als bei 80'000km wechseln
    bei dieser Belastung ist der Verschleiss erheblich grösser.
    Grundsätzlich empfiehlt es sich alles zu erneuern bei einem "neuen Fahrzeug" dann weisst du wo du bist. Verwende dazu keine billig Ware, sonst machst du die Arbeit ein 2. Mal innert kurzer Zeit :F


    Danach ist es ermessensache wann du die Teile austauscht.
    Es empfiehlt sich einen Verteilerkappe mit Finger und etwa 2 Zündkabel mitzuführen (der Auspuff ist nahe den Kabeln und kann leicht eines beschädigt werden).
    Evt. wäre 1-2 Zündkerzen auch nicht verkehrt (kommt eigentlich sehr selten vor dass eine neue einen defekt aufweist).
    Was ich empfehle ist einen Benzinfilter dabei zu haben (je nachdem wohin die Reise geht) und das aus eigener Erfahrung X( .

  • ja das habe ich auch gelesen :

    Zitat

    Every 100,000 Miles (166 000 km)Spark


    Plug Wire Inspection. Spark Plug Replacement. Positive Crankcase Ventilation (PCV)


    Valve Inspection.

    Das macht erstmal ein gutes Gefühl, wo bei mir noch nichtmal 80Tkm auf dem Tacho stehen.
    Aber nach allem was man so lesen kann und weil die Vorgeschichte fehlt ist man etwas unsicher.


    Und da der Aufwand mal eben nachzuschauen auch nicht unerheblich ist, habe ich mir das bislang geschenkt.


    Ja ich denke ich werde mal bei Rock die Teile bestellen. Hier in Deutschland habe ich keinen Laden gefunden, wo es die "guten" Teile von AC-Delco gibt. Teilweise ist der Hersteller bei manchen Shops hier ganz unklar.
    Bei den Kerzen hatte ich an ACDELCO 41993 Iridium gedacht. Halten vielleicht ein bischen länger.


    Guter Hinweis mit dem Benzinfilter. Habe doch noch einen im Schuppen.


    So dann will ich mal zum Baumarkt und ein paar Laten für mein Camper Ausbau holen...

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Die teuren Kerzen lohnen nicht
    Die normalen reichen völlig
    Ich meine es waren die 43er von ac

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Also bei rock ist die günstigste von AC für meine Auto eine ACDELCO R44LTS6 {#19300384}.
    Ich meine die 43 funkt nur bei den älteren Motoren.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter