"Überbremsen" beim 97' er Astro 2WD

  • Hallo in die Runde,


    bin erst seit kurzer Zeit Mitglied und auf Anraten von Mitglied "Murdock" poste ich meine Beitrag in dieser Rubrik hier.



    Neuerdings gibt es Schwierigkeiten mit den hinteren Bremsen (Trommel) und den Scheibenbremsen vorn, die beide zum "Überbremsen" neigen. Das Problem taucht vornehmlich nach ca. 30 Minuten Fahren in der Stadt auf, also anfahren, bremsen, anfahren, bremsen usw. Stop & Go, wie es halt üblich in einer Großstadt ist. Bei langen Strecken, z.B. Autobahn ist die Reaktion der Bremsen normal.


    Das Problem "fühlt" sich folgendermaßen an:
    Wenn der Astro "warm" gefahren ist und man unvorhergesehen schärfer bremsen muß , weil z.B. eine Ampel auf Rot springt, knallen die Bremsen mit aller Wucht rein, blockieren teilweise. Die Bremskraft lässt sich also nicht kontrolliert vom Fuß auf das Bremspedal übertragen, wie man das normalerweise gewohnt ist. Wenn diese Reaktion der Bremsen eintritt, reicht manchmal schon ein leichtes Antippen mit dem Fuß und die Bremsen hauen voll rein.
    Auch der Widerstand des Bremspedals ist dann anders als direkt nach dem Kaltstart. In der ersten Phase des Niederdrückens des Pedals passiert fast nichts, dann aber umso heftiger. Von fast Null auf fast Hundert. Auch bei deaktiviertem ABS.


    Die Kraftübertragung muss irgendwo gestört sein. Ob das jetzt mechanisch, hydraulisch oder elektronisch ist…keine Ahnung.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf.




    Ich hoffe, die Beschreibung des Problems reicht aus. Würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir hier helfen könnte.
    Besten Dank in die Runde




    Gruß aus Hamburg

  • Ich glaube Murdock hatte es bereits in Deinem ursprünglichen Post erwähnt - kontrolliere die Trommelbremsen hinten. Es ist ein gern gemachter Fehler die falsch zusammenzubauen. Und Du wärst nicht der Erste der am Ende schließlich doch feststellt - "Shit, sie sind ja doch falsch ..."


    Auf jeden Fall versuche festzustellen, ob wirklich alle 4 Räder betroffen sind. Oder nur vorne? Oder nur hinten?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • hast etwas mehr Infos?


    Laufleistung des Autos, letzter Bremsflüssigkeitswechsel, irgendwelche Teile an der Bremsanlage schon getauscht? Jedes Infofitzelchen hilft bei sowas. Noch ne Anmerkung (muß jetzt aber nicht die Lösung sein): Hatte ein ähnliches Problem an der Vorderachse und nach dem wechseln der Bremsschläuche war alles wieder gut.


    Falls die Bremsflüssigkeit schon Ewigkeiten drin ist/war, kann es auch ein verdreckter Hauptbremszylinder sein.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi und Danke für das Platzieren am richtigen Ort ;)


    Hier noch mal Deine Auflistung:




    und mein Kommentar ....


    Erster Gedanke: Evt. wurden die Bremsbacken falsch herum (vorne hinten vertauscht) verbaut.


    2012-01-30_232242_rear_brake_diagram.png


    Gruß
    Olli

  • dann bleibe ich mal beim Hauptbremszylinder. Ablagerungen und Dreck gehen auch beim wechseln der Flüssigkeit nicht raus. Ebenso empfehlenswert ist ein durchblasen der Bremsleitungen...... du wirst dich wundern was da so alles rauskommt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Problem wahrscheinlich behoben.
    Haben den Hauptbremszylinder getauscht.
    Bremst jetzt homogener.


    Danke für die Tips von Euch….


    Gruß aus HH

  • Trotz Einbaus eines neuen Hydroboosters als auch Hauptbremszylinder trat das Problem wieder auf.
    Letzte Aktion:
    Austausch aller sich bewegender Teile der hinteren Bremse, bis auf die Trommeln.
    Kosten: ca 260 Euro.
    Ich hatte den Verdacht, dass die Teile nach über 400.000 km Laufleistung an Gängigkeit verloren hatten.
    Und ich lag richtig.
    Bremsverhalten wie neu.