Motor mag mich nicht mehr

  • Wie ich schon berichtete mag mein Dicker nun mal wieder nicht….


    Was ich bis her machte:


    Vorige Woche Donnerstag Zündung Überprüft sehr russisch ( Zündkabel Stück für Stück abgezogen) aber so stellten wir fest das der mittlere Zylinder auf der rechten Seite gar nicht mehr mag.
    Neues Zündkabel rein dasselbe….. Verteilerkappe sieht gut aus….


    Freitag musste ich dann so leider nochmal auf Arbeit fahren…..


    So machte ich mir erst mal Gedanken wie ich nun auf Arbeit komme…..


    Sonntag hab ich den Dicken dann bei Meinem Kumpel in der Werkstatt abgestellt und wir wollten Montag weitermachen….


    Da standen mir dann leider meine Kinder im weg …. oder aber der Astro meinen Kindern ….
    So machte sich mein Kumpel Kurz an den Astro Mittleren Zylinder auf (OD) gestellt …. also alle Ventile zu, dies mit ner Kamera überprüft. Und etwas Druckluft durch die Kerzenöffnung er zischte bei noch nicht mal 2 Bar die Luft aus dem Luftfilter wieder raus.


    Dienstag nach der Arbeit überprüften wir die andern 2 auf der rechten Seite ….das Selbe……
    dann einen auf der linken….. auch das Selbe…..


    also anderes Auto her und dort den Test …. 7 bar ohne das was Abdrückte


    Heute wollen wir weitermachen …. ;(

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
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  • Ok,das klingt dann doch nach ein wenig Abeit..schade.
    Evtl. hängen ja nur die Hydos??
    Ventildeckel ab,Kipphebel lösen.
    Wenn dann der Druck immer noch nicht hält gehts tiefer.
    Nur so als eine der Möglichkeiten......mit den einfachen dingen anfangen.....aber ihr seid euch auch sicher das er richtig auf OT/ Verdichtungstakt stand??? Das ist wichtig,weil die Ventile ja sonst nicht zu sind!!

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    Es grüßt euch der Marco

  • ich fahre jetzt erst mal Laguna. X(


    Er Stand richtig auf OD.


    Ich hab jetzt erst mal die Ansaugbrücke runter genommen und die Ventil Deckel .... wir wollen jetzt versuchen die Ventile etwas ein zu schleifen.
    (Schleifpaste Akkuschrauber) erst mal einen Zylinder
    dann wollen wir nochmal testen, wenn das geht wäre fein wenn nicht geht es Tiefer.


    nur irgendwie fehlt mir im Moment etwas die Zeit.

    ]Gruß Ronny


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  • Schon mal einen Kompressionstest gemacht? Eine Druckverlustprüfung wie ihr die versucht habt, kann unter Umständen nicht objektiv genug sein.


    Wenn er aus dem Luftfilter zischt kann ein Ventil defekt sein, oder aber auch die Kopfdichtung, sodass der Luftdruck über diese entweicht und über das offen stehende Ventil im benachbarten Zylinder in den Luftfilter zischt.


    Im Zweifelsfall Kopf runter :|

  • So ich hab dann mal weiter gebastelt ..... erst ohne Kompressionstester auf der rechten Bank alle Einlaßventile geschliffen Bremsenreiniger rein und Druck drauf bis diese einigermaßen dicht war.
    Aber da dieses ja nun schlecht zu prüfen war ob die Sache Sinn macht haben wir dann erst mal einen Kompressionstester bestellt.


    Dann hat es Freitag mal wieder etwas gepasst und ich haben mir etwas Zeit für den Astro nehmen können....mein Kumpel dachte er könnte mir zwar zur Seite stehen aber es kamen den ganzen Tag Leute die Winterreifen wollten. Gut für ihn .....


    Kompressionstester dran Rechte Bank einer 9Bar die andern zwei 6 Bar
    Linke Bank an der ich ja noch nicht war einer 9Bar einer 0Bar einer 2,5Bar, leicht schlechte Laune machte sich breit. Also erstmal ne Kippe, Kaffee und K.....
    Dann den Ventildeckel noch runter, ist ja nur der Klimakompressor im Weg, Leider hatte ich dann einen Termin und musste mal wieder unterbrechen. Nach dem Termin machte ich mich an die linke Seite und hab die Ventile geschliffen Einlass mit Schleifpaste Auslass ohne, weil ich ohne die Krümmer abzubauen nicht wirklich welche hin bekomme.
    Und siehe da nach der netten für mich etwas sinnlos angefühlten Arbeit 9 Bar auf allen drein. Nun war es aber schon 21.00 Uhr
    draußen stand noch ein Auto auf dem Hänger was auf den Platz meines Astros sollte, so machten wir dann Feierabend....
    Nun hoffe ich das ich das auf der rechten Bank auch noch bis auf 9Bar hin bekomme, hatte ja dort nur den Einlass geschliffen und hab nicht wirklich einen Vergleichsmessung. allerdings bin ich guter Dinge.


    ein schönes WE euch noch.....

    ]Gruß Ronny


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  • Nachdem ich nun alle geschliffen habe und die Federn wieder auf die Ventile basteln wollte. Merkte ich das diese unterschiedlich sind drei pro Seite haben wie eine Art Lagerschale die anderen nicht. Welche waren nun auf dem Einlass und welche auf dem Auslass ? Weiß das einer?


    Nächste Frage die sich mir stellt ist wie Stelle ich das Ventilspiel ein wie Chevyman ? Bei laufendem Motor ?(

    ]Gruß Ronny


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  • Du hast ein W code Motor....da kann man die nicht einstellen.
    Muttern mit gorgesehenem Drehmoment anziehen....das weiß ich nicht mehr auswendig,steht aber im Thread Motoranalyse durch die cracks.
    Zu den Federn..tja..ich hatte mir die richtig hingelegt, deswegen hab ich mir das nicht so gemerkt,Sorry

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  • Hilft.... die mit der von mir benannten Lagerschale sollen auf den Auslass.
    Danke


    Gefunden


    W mit 27Nm
    Z bis Stössel fest und dann 1 3/4 Umdrehung zurück....
    Nun ist nur meine Überlegung ist W gleich W oder der erste W mehr Z :rolleyes:

    ]Gruß Ronny


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  • Nun ist nur meine Überlegung ist W gleich W oder der erste W mehr Z


    Dies zu beantworten ist so eine Sache,


    Block ist bei allen in etwa gleich, d.h. kommt darauf an in welchem Werk diese gefertigt wurden, wobei es auch da Unterschiede gab.
    Das mit den Zylinderköpfen ist eine ganz andere Sache, Beim W wurde die Ventileinstellung vereinfacht. "when the valve train requires service, you simply thigten the rocker arm nuts to 27Nm"
    Einfach mit 27Nm anziehen.
    Der gravierenste Unterschied ist der Kopf von 95.

  • Am einfachsten erkennst es an den Stehbolzen.


    Mit Sechskant sind es geschraubte und werden mit 27 Nm eingestellt.


    Ohne den Sechskant sind es gepresste Kipphebelbolzen......... bei denen gilt die andere Methode.


    geschraubt...........27Nm


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  • Ich könnte das evtl. etwas vereinfachter erklären.
    Bei den Kipphebel die mit 27Nm angezogen werden,liegen diese bei den Stehbolzen auf einer Kante auf...man könnte sie nicht Strammer einstellen. Bei der andern Variante könnte man theoretisch die Mutter immer weiter drehen....bis zum Gewindeende....da musst du dann (wenn der Kolben auf OT verdichtungstakt) Stösselstange spielfrei....aber dann nicht zurück....sondern weiter,oder nicht? Und nicht 1 3/4....sondern nur eine 3/4 Umdrehung.
    Für Rügen weil was Falsch bin ich natürlich offen


    Wie bei dem Bild von Peter....da müsste man Einstellen

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  • Dies mit den Ventil einstellen ist so eine Sache, da gibt es diverse Aussagen bis hin zum einstellen bei laufendem Motor.
    Die Grundidee besteht darin, den Hubstössel auf die Mitte seines Hubes zu stellen. Das gibt den größten Spielraum für Temperaturausdehnung / -kontraktion.
    Sicherstellen das der Zylinder im Verdichtungstackt steht!
    Kipphebel anziehen bis Ventil sich öffnet danach lösen bis Stösselstange frei dreht, jetzt die Einstellmutter anziehen bis die Stösselstange schwerer dreht (das ist eine reine Gefühlssache, am besten wenn man optisch sieht wie der Innenteil im Hydrostössel sich nach unten bewegt).
    Jetzt steht in den Handbüchern von Chevrolet tatsächlich bis zu 1¾ Umdrehungen weiterdrehen.
    Comp Cam empfiehlt nur eine ½ Umdrehung zustellen (ACHTUNG bei neuen Liftern immer Hersteller Spezifikation beachten, es gibt welche die müssen Vorgefüllt werden).
    Es kommt auf die Gewindesteigung der Mutter an (Metrisches Gewinde M10x1.25 Zollgewinde ⅜x24 enspricht ca 1.05mm Steigung).


    Reihenfolge zu Einstellen der Ventile:
    Zündreihenfolge 1-6-5-4-3-2
    Wechselt Zylinder 4 Ansaug-/Auslassventil kann Zyl. 1 eingestellt werden
    Wechselt Zylinder 3 Ansaug-/Auslassventil kann Zyl. 6 eingestellt werden
    Wechselt Zylinder 2 Ansaug-/Auslassventil kann Zyl. 5 eingestellt werden
    Wechselt Zylinder 1 Ansaug-/Auslassventil kann Zyl. 4 eingestellt werden
    Wechselt Zylinder 6 Ansaug-/Auslassventil kann Zyl. 3 eingestellt werden
    Wechselt Zylinder 5 Ansaug-/Auslassventil kann Zyl. 2 eingestellt werden

  • Bei Peter seinen Bild sind erst mal alle Federn gleich..... aber gut da nehme ich das von Scoutii
    Der Rest sieht allerdings aus wie auf Peter seinem Bild ....kann mich aber auch täuschen.... :F ich bin verwirrt.
    Aber ich habe nach 3 mal lesen geschnallt was du meinst von daher werde ich klar kommen.....
    Diese DDR Manier von 93-95 bei den W Motoren und Getrieben nervt mich. :cursing:

    ]Gruß Ronny


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  • ich habe das Bild nur als Beispiel verwendet Ronny. Ging mir nur um den Stehbolzen. Is kein Astrokopf

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