Overdrive will nicht richtig

  • Hallo Leute,habe ja nu nach meiner Motorrevision eine Große Probefahrt gemacht.
    Zuerst war mit dem Getriebe alles ok,aber mit zunehmender Temperatur ist mir aufgefallen,das der OD nicht mehr rein ging....blieb auf D.
    Habe dann mal Öl kontroliert...oh man,es fehlten ganze 4 L 8| . Ein wunder,das er überhaupt geschaltet hat :?:  
    Nun gut,jetzt stimmt die Menge,ist bei Warmen Getriebe genau in der Mitte der Makierung (Hot Level)
    Bin dann nochmal gefahren,und OD ging auch wieder rein...puhhh dachte ich,Glück gehabt.
    Das ging auch paar Kilometer so. Dann habe ich bei 90 km/h mal auf D geschaltet..ging auch sofort rein....und wieder zurück auf OD....und wieder nichts..blieb auf D,und das die ganze
    restliche Fahrt.
    Zuhause angekommen hab ich den Ölstand nochmals kontroliert...passt aber.
    Und nu???

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    Es grüßt euch der Marco

  • Und nu???


    Ich vermute mal, wenn Öl kalt dann schalter das TCC-Magnetventil.
    Wenn Betriebstemperatur dann hat das Ventil zu wenig Kraft oder der Schieber klemmt (kommt auf das gleiche heraus).
    Jetzt hast du etwa 4 Möglichkeiten:
    1. Molly Slip vielleicht wird es wieder gangbar
    2. Wenn 1 keine Verbesserung TCC-Soleonid tauschen.
    3. Wenn 1 + 2 kein Erfolg Steuerplatte ausbauen und Schieber neu einläppen oder Steuerplatte von einem andern Getriebe verwenden
    4. Wenn 1 + 2 + 3 kein Erfolg Getriebe tauschen dabei kann aber Punkt 3 auch übersprungen werden.

  • Das komische ist ja,das eigentlich alles funktionierte.
    Solenoiden und Druckplatte sind neu.
    Ich probiere es erstmal mit lubegard platinum. Bzw molyslip

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  • Das komische ist ja,das eigentlich alles funktionierte.


    Eigentlich ist es logisch, kaltes Öl dichtet besser und erreicht einen etwas konstanteren Hydraulikdruck,
    somit sind die Schaltfunktionen meistens geschmeidiger als wenn dann das Öl heiss ist.


    Bedenke der Filter hat ca. ein Filterfliess von 60 Mikrometer (0.06mm).
    Das Spiel zwischen Bohrung und Ventilschieber 0.025mm.


    Somit kann die Verschmutzung durchaus ein Ventil blockieren, zumal bei heissem Öl dieses um einiges Dünflüssiger und nicht mehr so gut abdichtet.

  • Ja ja,das verstehe ich schon.
    Was ich meinte....vor meiner Motorrevision war alles ok.
    Habe aber trotzdem die beiden Magnetschalter und die Druckplatte gewechselt,um damit evtl. ein noch sanfteres Schalten hervorzurufen.
    Kann ja nur damit zu tun haben,das ich 70 km mit 4 L zu wenig Öl gefahren bin (Habe das echt nicht bemerkt,da alles ok)
    Erst später dann ist mir das mit dem OD aufgefallen..darauf hin hatte ich nach Öl geschaut.
    Ich musste halt 4 L nachschütten,damit die passende Makierung erreicht wurde. Hoffe ich habe das jetzt nicht kaput gefahren. Der Rest Fuontioniert Tadellos!!
    Nun gut....mal sehen ob ich hier in der ecke was bekomme für´s Getriebe. Sonst muss ich halt bestellen.

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  • wenn dir ein paar Federn oder so durch die Werkstadt fliegen kannst du dich gern bei mir melden der Rest vom alten Getriebe liegt auch noch rum....


    Viel Glück

    ]Gruß Ronny


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  • Ich hatte nicht vor das auseinander zu nehmen.
    Hat ja alles Fuktioniert vorher.....die ersten 40 km Probefahrt auch....da wird sich bestimmt nur ein Schmutzpartikel irgendwo reingesetzt haben.
    Habe 500 ml ATF Additiv von Liqui Moli eingefüllt.
    http://www.voelkner.de/product…KaRrYSh7M4CFdW7Gwod17gN4Q


    Kann aber im moment nicht fahren,da Kurzzeitkennzeichen abgelaufen(Auto nicht zugelassen).
    Und nochmal die Dinger ist mir zu Teuer,kostet jedesmal 70 Euro.
    Kann also im monemt nichts sagen dazu!!

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  • Ich habe den Safari mittlerweile wieder zugelassen.
    Nach der Proberunde glaube ich ehr nicht an was mechanisches.
    Nachdem ich 5km Landstraße und 2 km Stadt ohne Probleme gefahren bin,kam ein Stück Bundesstraße.
    Und da ist das Problem mit dem Overdrive wieder aufgetreten. Es ist bei 90 km/h mitten in der Fahrt rausgegangen,ohne das ich vom Gas gegangen bzw. auf's Gas getreten habe. Ist auch nicht wieder rein gegangen.
    Wenn es nun irgendwo Klemmen würde,oder ein Kanal verstopft wäre,würde es doch nicht mitten in der Fahrt raus springen?
    Ich kann mir gut vorstellen,das wenn ich heute ne Runde fahre nach Feierabend,das der OD bis zu einem gewissen Punkt funktioniert,und dann plötzlich wieder raus geht. Von welcher Seite zu und Rücklauf des Getriebeöl's in den Zusatzkühler gehen,ist doch egal oder? Oder kann das Einfluss haben ?

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  • Ich kann mir gut vorstellen,das wenn ich heute ne Runde fahre nach Feierabend,das der OD bis zu einem gewissen Punkt funktioniert,und dann plötzlich wieder raus geht


    Das kann ich mir auch, Vermutlich ist der Kolben restektive die Bohrung verletzt. Dann wird der Oledruck zu gering und der OD schaltet ab.
    Was du kontrollieren solltest wäre am PCM (blauer Stecker) E10 Kabelfarbe hellbraun/schwarz (Achtung ist ein 0V Ausgang also gegen 12V messen) ob der Ausgang zurückgesetzt wird oder aktiv bleibt.

    Von welcher Seite zu und Rücklauf des Getriebeöl's in den Zusatzkühler gehen,ist doch egal oder? Oder kann das Einfluss haben ?


    Im Prinzip ja. Kommt auf die Einbaulage an.
    Bei Hydraulikventilen kann manchmal 1-2°C auf Dichtheit und Verlust grossen Einfluss haben d.h. bei Ölverlust in einem Ventil, wird das Ventil extrem heiss durch das abblasen der Flüssigkeit und kann auch kaum gekühlt werden.

  • Du weißt ja,ich bin der Elektronik nicht so Herr.
    Ich muss mit dem Massekabel vom Multimeter an das von dir genannte Kabel,und mit dem anderen irgendwo auf 12 V?
    Dann muss ich fahren (Am besten mit Beifahrer),und diesen schauen lassen was passiert?
    Richtig so?
    Und auf was muss ich das Multimeter einstellen?
    V oder Ohm?.....tut mir leid das ich da etwas auf dem Schlauch stehe.

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  • Also gemessen hab ich noch nichts.
    Bin heute nur nochmal ne runde gefahren.....es geht so ca. 6 km gut.
    Auf diesen habe ich Manuell immer wieder von OD auf D und umgekehrt geschaltet. Mit zunehmenden km,bzw. Temperatur,dauererte es immer länger bis er beim Schalten auf OD ging,bis es dann nicht mehr ging.Muss erst wieder ganz abkühlen damit es wieder geht.
    Jetzt aber mal ne andere Frage..kann das auch an einem der beiden Solenoiden oder der Druckplatte liegen??
    Bevor ich diese gewechselt habe (Vor der Motorrevision),hatte ich die Probleme nicht.
    Wollte mit dem Wechsel ein noch sanfteres Schalten erzwingen..das hat sich aber auch nicht geändert.
    Das ganze ist ja praktisch nach ein paar Kilometern der ersten längeren Probefahrt mit den Kurzzeitkennzeichen aufgetreten. Ob ich wohl einfach mal wieder die alten Teile einbaue???
    Meinst es Lohnt sich das zu versuchen??

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  • V oder Ohm?.....tut mir leid das ich da etwas auf dem Schlauch stehe.


    Solche Messungen sind immer mit Volt (Ohm-Messungen sind Widerstandsmessungne ohne Spannungsquelle).

    Ich muss mit dem Massekabel vom Multimeter an das von dir genannte Kabel,und mit dem anderen irgendwo auf 12 V?


    Ja, wobei es im Prinzip egal ist welches Kabel wo ist, wenn du sie vertauscht erscheint ein "-" (minus) vor dem Wert.
    Was du dabei siehst ist ca. 0V wenn nicht aktiviert und ca. 12-14V wenn geschaltet.

    Jetzt aber mal ne andere Frage..kann das auch an einem der beiden Solenoiden oder der Druckplatte liegen??


    Eigentlich ja nur an einem astro-van.de/index.php?attachment/10511/ astro-van.de/index.php?attachment/10512/ astro-van.de/index.php?attachment/10513/ achte auf die Kugel


    Ob ich wohl einfach mal wieder die alten Teile einbaue???


    Meinst es Lohnt sich das zu versuchen??


    Wenn du das machst, achte auf Verschmutzung des Automatiköls und wechsle Sicherheitshalber den Filter.
    Was für ein Ventil hast du verbaut :?:  
    AC-Delco oder ein anderes.

    Dateien

    • TCC_SOL_001.jpg

      (153,83 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TCC_SOL_002.jpg

      (133,67 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TCC_SOL_003.jpg

      (8,79 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das habe ich gar nicht gewechselt. Nur die beiden für Gang 1 und 2,3 und 4 und die Druckplatte.
    Dachte die hätten auch damit zu tun. Filter und Öl sind ja Recht neu....200 km vielleicht.
    Evtl. hab ich ja doch die Kühlleitungen falsch angeschlossen? Aber das ja eigentlich egal wie.....Zulauf zum Zusatzkühler,aus diesem raus in den Wasserkühler,Rücklauf ist original unten am Wasserkühler. Denke das stimmt so?
    Am We haben wir ja wieder Treffen,da werde ich Mal mit einem von uns ne Runde drehen,und dabei messen. Werde dann solange fahren,bis der OD nicht mehr geht,dann sehen wir weiter.
    Bis dahin erstmal danke,werde vorher nichts weiter machen.

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  • denn hätte ich auch noch, aber der ist nicht neu....

    ]Gruß Ronny


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  • @mordock: das Zwiebelleder :wacko:


    chevyman: Adresse? wird aber nicht gleich morgen muß das Getriebe erst aufschrauben.


    1-2 Shift Solenoid (Rot-Hellgrün) Pin E-A 20-40Ω
    2-3 Shift Solenoid(Rot-Gelb) Pin E-B 20-40Ω
    3-2 Control Solenoid (Rot-Weiss) Pin E-S 9-14Ω
    Pressure Control Solenoid (Purple-Hellblau) Pin C-D 3.5-8Ω
    TCC Solenoid (Rot-Schwarz) Pin E-T 20-40Ω

    ]Gruß Ronny


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  • Evtl. hab ich ja doch die Kühlleitungen falsch angeschlossen? Aber das ja eigentlich egal wie.....Zulauf zum Zusatzkühler,aus diesem raus in den Wasserkühler,Rücklauf ist original unten am Wasserkühler.

    astro-van.de/index.php?attachment/10516/ A = Rücklauf B = Druckleitung astro-van.de/index.php?attachment/10517/


    Das wäre dann eigentlich zufällig richtig, da die Druckleitung die untere ist.
    Es macht wenig sinn wenn das Öl vom Zusatzkühler gekühlt wird und vom Wasser wieder geheitzt wird.

  • Beim Treffen bin ich nicht zum Messen gekommen..
    Aber heute habe ich das gemacht. Ich versuche mal genau zu erklären,was Passiert ist.
    Also,erstmal habe ich Logischerweise das Steuergerät freigelegt.
    An dem Blauen Stecker das Hellbraun/Schwarze Kabel (E 10) gesucht....gefunden auf der Seite wo auch der Verschluss des Steckers ist .
    Dieses habe ich dann angezapft,und das andere Kabel des Messgerätes mit 12 V der Batterie verbunden.
    Jetzt kommen die ergebnisse...hoffe du kannst da was mit anfangen Toni....
    Also,beim anschließen des Messgerätes hatte ich 12,65 V (Ohne Zündung)...du sagtest es wäre eine 0 V Leitung :?: :?: :dont-know:
    Dann habe ich die Zündung eingeschaltet,und die Anzeige ist runter auf 0,538 V.
    Gestartet,fing dann an zu Schwanken zwischen den 0,538 und 0,689 V (Wobei da immer nur das Komma vor dem Wert stand,ohne die Null. Denke aber das soll 0,... heißen?)
    Dann bin ich gefahren,bis ca 70 km/h blieb das so,dann kam der Drehzahlabfall (Overdrive),das Messgerät Pipste 2 mal,und zeigte 14,1 V an.
    Das blieb solange,bis ich vom Gas ging...beim Rollen dann wieder zwischen 0,538 und den 0,689.
    Gas gegeben,piep piep..14 V Overdrive drin.
    Dann kam der moment wo er ausgefallen ist,ab da blieb das Messgerät auf 0,691 fest stehen,piepste aber konstant,als ob es was anzeigen wollte..piep,piep,piep..die ganze Fahrt.
    Als ich dann wieder vom Gas ging,Piepsen weg,aber immernoch 0,691 V. Gas gegeben bis 70...wieder fing es an zu Piepsen..konstant bei 0,691 V.
    Bei Langsamer fahrt im Ort war das gepiepse wieder weg....als ich dann auf der Auffahrt war,und den Motor ausgemacht und den Schlüssel abgezogen hatte...piepste es wieder permanent,blieb auf 0,691 V.
    Zur erinnerung,als ich anfing mit der Messerei waren da noch 12,65 V ohne Zündung :dont-know:


    Normalerweise piepst das Messgerät zweimal,dann zeigt es den Wert an.....so,nun du mein Guter :love:


    Ich hoffe das ich es in etwa verständlich rübergebracht habe ?

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  • Also das was das Messgerät angezeigt hat ist so schon i.o.
    Was das Piepsen anbelangt, da wird eingeschaltet allerdings gleich wieder ausgeschaltet.
    Nun gibt es bestimmte Zustände die das Schalten in den OD verhindern, das ist eine Sache.
    Die andere ist, dass nach der Fahrt also Zündung aus eigentlich müsste wieder 12V angezeit werden.
    Dies kannst du einfach prüfen in dem du Zündung ein und wieder ausschaltest.
    Könnte an der Kabeldurchführung (Innenraum / Aussen) Unterbrüche haben (Kurzschluss glaube ich nicht so recht, kann aber auch möglich sein).
    Das andere sind TPS, VSS, Getriebeöl-Temperatursensor, Motortemperatur-Sensor und zu guter letzt der Bremsschalter die das Schalten verhindern können.
    Jetzt bist du dran :whistling: