Totalausfall Blinker!

  • Hallo Leute,
    bin echt müde vom heutigen Baustellentag.
    Wollte gerade mal noch zur Tankstelle fahren - siehe da - Totalausfall der Blinker.
    Links und rechts - nix geht mehr!!
    Mit der Fernbedienung/Zentralverriegelung leuchtet die Lampen kurz auf, also an den Birnen kann es nicht scheitern.
    Bitte um Ideen!!!
    Blinkerrelais??
    Blinkhebel??


    Danke im Voraus
    G A R Y :)

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Mit der Fernbedienung/Zentralverriegelung leuchtet die Lampen kurz auf, also an den Birnen kann es nicht scheitern.


    Nur das ist nicht Original und wird über Dioden angesteuert.
    Funktioniert das Bremslicht und der Warnblinker noch (hat ein eigenes Blinkerrelais) :?:  
    Sicherung TURN B/U (20A) kontrollieren, wenn die noch ganz könnte das Blinkerrelais defekt sein.

  • Hallo Scouti,
    wie immer superschnell, D A N K E!
    Habe meinen gottgleichen Schraubi gerade erreicht,
    der meint auch Blinkerrelais!


    Werde morgen Vormittags eine kleine Schicht einlegen.


    beste Grüße
    G A R Y


    P:S. Bremslicht und Warnleuchte habe ich noch gar nicht probiert,
    werde das aber auch gleich in der Frühe checken!!

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • kleines Update zum Blinkerproblem:
    es war nicht das Relais; die Sicherung war durch.
    Statt einer 20er war eine 15er verbaut.Stellt sich aber
    trotzdem die Frage, warum die durchgebrannt ist, wenn sie
    bislang gehalten hat.
    Muss doch im Normalfall ein Kurzschluss anliegen, wenn es die
    Sicherung zischt, oder täusch ich mich da???


    Grüße G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Muss doch im Normalfall ein Kurzschluss anliegen, wenn es die
    Sicherung zischt, oder täusch ich mich da???


    Ja, da täuschst Du Dich.
    Der Kurzschluß macht es nur eindeutig. Eine 15A Sicherung geht durch bei Strömen >15A. Das wird etwas unscharf durch die Fertigungstoleranzen und natürlich lässt sich hier funktionsbedingt keine scharfkantige "flieg-durch" Schwelle realisieren. Da zwei Blinkerbirnchen auf jeder Seite aber keinen Strom >15A produzieren sollten (von der Einschaltspitze mal abgesehen) hast Du vielleicht ein Thema (Steckdose AHK?).

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo Isidor,
    tja, danke einmal für deine Anregungen.
    Tatsächlich komme ich gerade von einer längeren "Expedition" mit Nutzung der AHK-Dose zurück.
    Allerdings liegt zwischen dem Abstecken der Kupplung und der durchgebrannten Sicherung ein Zeitraum
    von über einer Woche.
    Also, ob da noch ein Zusammenhang bestehen kann??


    Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • In der AHK Dose bildet* sich extremer Rostgammel, irgendwann kommt es dann zum Eklat. Da spielen sicher auch die Wetterbedingungen mit rein.



    * Das er sich dort bildet heisst aber nicht, dass er dadurch besonders schlau wäre :D :D :D

  • Also, ob da noch ein Zusammenhang bestehen kann??


    Sicher nicht. Selbst mit ein oder zwei weiteren Blinkerbirnen an einem Hänger, sollte eine 15A Sicherung reichen. Eine Erklärung geht nur über die Anregung, die Olli schon erläuterte: Korrosionsgammel in der AHK-Dose.
    Aber wie gesagt - es ist nur eine Anregung. Natürlich kann es noch eine ganze Latte weiterer Ursachen geben. Allem voran zusätzliche Verbraucher. Ich weiß aus der Hüfte nicht, ob die Blinker das Einzige sind was an dieser Sicherung hängt ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Allem voran zusätzliche Verbraucher


    Die Sicherung heisst: TURN/BU = TURN SIGNAL FLASHER / BACKUP LAMPS
    Mögliche Ursachen für einen Sicherungsbruch:
    -Anhängersteckdose
    -Lampenfassungen
    -Kabeldurchführungen
    -Rückfahrschalter (am Getriebe)
    Kann durch Nässe, Korrosion oder Mechanische Verletzungen an Steckern, Kabeln hervorgerufen werden.
    Kann aber auch eine altersschwache Sicherung gewesen sein.
    Oder eine zusätzliche Belastung durch einen nachträglich montierten Verbraucher.

  • So, bin jetzt hier gelandet mit meinem Problemfaden um den Blinker rechts hinten, der nicht mehr geht.


    Symptome: Die beiden Sicherungen 20 A sind i.O./ Die Glühbirne im Blinker auch./ Warnblinkerrelais funktioniert im Takt, nur die Problemleuchte hinten rechts dazu nicht!/ Blinkerrelais für links funktioniert, rechts im Schnellrhythmus, vorne geht im Schnellrhythmus, hinten geht gar nichts. Dieses Blinkerrelais ist nicht Original, sondern von ROBLA, unten ein mini Anschluß, oben 3 Pole: blau, schwarz, braun, der braune vereinigt sich weiter oben mit einem anderen braunen Draht in einer Quetsche(blaues Teil).


    Frage: Mein Schrauber kam gerade wegen meinem Fleppen-gebracht, vorbei, meinte vielleicht ein Drahtbruch irgendwo unter den Matten oder beim Durchgang in die Karosse. Ich tippe auf das Relais, was meint Ihr? Und warum ist hier ein 3-poliges verbaut, anstelle des Original-2-poligem? Was hängt da noch dran?

    Dateien

    • DSCI0566.JPG

      (300,62 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0567.JPG

      (247,33 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0572.JPG

      (207,51 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0573.JPG

      (234,77 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0574.JPG

      (238,42 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0575.JPG

      (224,04 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die einfachen Blinkerrelais funktionieren über ein Bimetall. Sie benötigen daher keine zusätzliche Spannungsversorgung, sind aber lastabhängig.
    Ich denke, Dein Schrauber hat Recht. Irgendwo von vorn bis nach hinten zum Birnchen bleibt Dein Strom auf der Strecke. Ich tippe nicht auf einen Kabelbruch. Eher auf eine gammelige Steckverbinding oder Fassung. Auch die Masse zum Birnchen checken.


    Was macht eigentlich Gary's Baustelle hier?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das heißt, das Relais sei dann i.O., weil ja die linke Seite funktioniert? Also fang ich an, die Teppiche wegzuklappen, Drähte verfolgen und auswechseln bis zum Relais..... Die Masse zum Birnchen scheint i.O. zu sein, wird nach dem Kaffee mal mit dem Voltmeter die Endpunkte in der Fassung messen, hatte vorhin beim Ausbau die Masse und die anderen Drähte kurz geprüft, ging nicht so recht, sprang hin und her mal 4,.. mal 6,.. mal 8,... keine normale Anzeige......( im zündangeschalteten Zustand, Blinker auf rechts....)

  • warum ist hier ein 3-poliges verbaut, anstelle des Original-2-poligem? Was hängt da noch dran?


    In EU werden die Blinkerrelais mit einem Masseanschluss eingebaut die Bezeichnungen lauten:
    49 geschaltete Spannung (Zündung ein)
    31 Masse
    49a Blinker (wird jeweils nach li oder re geleitet.


    Der Astro hat generell 2 Blinkerrelais, eines für den Warnblinker und eines für den Blinker.
    Für Europa wird normalerweise das Kabel für die hinteren Blinkerlampen an der vorderen Lampe angeschlossen.
    Der Grund liegt im System, in den USA sind die hinteren Blinkerlampen kombiniert mit den Bremsleuchten also ROT.
    Dein Blikerrelais wurde für 6 Blinkerlampen ausgelegt = also Anhängerbetrieb.
    Meistens wurde dann entweder bei der rechten hinteren Lampe die Verteilung für die Anhängersteckdose gemacht.
    Also such dort und an der vorderen Blinkerlampe wenn die hintere nicht blinkt in seltenern Fällen in der Anhängersteckdose.

  • Zitat " Für Europa wird normalerweise das Kabel für die hinteren Blinkerlampen an der vorderen Lampe angeschlossen. "---> an der vorderen Blinkerlampe, ja?


    Mache morgen weiter, hier wars den ganzen Nachmittag trübe, ging nur mit Lampe im Mund...., fange dann nach der Kontrolle des Steckdoseneinganges mit den vorderen rechten Blinkerkabeln an... dann wenn nichts, wieder an die Steckdose hinten, dann wenn weiterhin nix, an das Relais...


    Schönen Wochenausklang Euch!

  • So, erst mal raus aus der Kälte und ins Warme.


    Dachte schon, den Übeltäter gefunden zu haben... Vordere Blinker kontrolliert, alle Anschlüsse dran und fest, nur die linke ( Fahrerseits) untere 5 W Birne war defekt, ausgewechselt, trotzdem hinten nichts. Übrigens leuchten bei der warnblinke und dem Fahrtrichtungsbetätigen je beide Lämpchen auf, ist das o.k.?


    Hinten an der Steckdose und der Nummernbeleuchtung alle Drähte fest, Nummern leuchten, Steckdose kann ich erst mal wegen der Witterung nicht im Hängerbetrieb testen...., wenn Frau wieder da, bei Motor an die nächsten Kontrollen: Rückfahrleuchte und Nebelschlußleuchte. Und bau die Steckdose mal ab und mach mal auf wenn geht.

  • So, bevor ich wieder schraube, habe ich erst mal vermessen. Im Zündung aus stand geben die beiden Polkontakte in der Lampenfassung beim Warblinken nur etwa 0,01-0,03 V ab. Bei Zündung an im Warnblinkmodus tanzte die Anzeige zw. 2,.. und 8,..Volt herum. gibt es da eine eindeutige Deutung/Diagnose in Hinblick auf Relais oder nur schlechte Kontakte, wenn Kontakte, eher die Masse oder ein Stromleiter? danke, Peter


    Ach, und die Nebelschlußleuchte und die Rückfahrleuchte funktionieren...., ebenfalls die Kennzeichenbeleuchtung.

  • tanzte die Anzeige zw. 2,.. und 8,..Volt herum.


    Bei einem Digital Multimeter ist die Anzeige zu Träge die kommt nicht bis 0V runter und nicht bis 12V rauf (oder was auch immer die Batterieladung ist.

    Übrigens leuchten bei der warnblinke und dem Fahrtrichtungsbetätigen je beide Lämpchen auf, ist das o.k.?


    Im vorderen Blinker ?
    Jein Original hatte die 5W Birne die Masse von der Blinkerleucht am Plus angeschlossen, dadurch wurde die 5W Birne dunkel als die Blinkerlampe leuchtet.
    Da das Standlicht über die 5W Birne und 21W Blinkerlampe zur Masse gwêschaltet wird ist der Widerstand zu hoch so dass die Blikerlampe nicht leuchtet.
    Soweit klar?
    astro-van.de/index.php?attachment/10723/

  • Heißt für mich Laien: im Original ist bei meinem Astro vorne die Schaltung so, dass bei Blinker an( Nur Blinker oder auch noch die Warn?) das Standlicht nicht an ist bzw. aus geht. Im Wechsel.


    Habe vorhin gerade probiert und seh, dass das Standlicht links( also auf der anderen Seite als mein defektes hinteres rechtes Blinklicht) defekt ist. Muß kurz die Kids mitversorgen für morgen Schule vorber., dann widddddder raus in die Kälte(-8°C) und Ausbauen), danke erst mal.....

  • So, Putins Rache, Putins Rache..., klamme Pfoten, Standlicht geht wieder links, es brennt zusammen mit der links Blinker bzw. Warnblinke, je die beiden Blinkerlampen und das Standlicht bei nicht eingeschalteter Zü. Also ich kann es zusammen brennen lassen, wenn ichs anschalt.


    Hinten Blinker rechts tut sich nichts...... :F