Fehlercode 13 - oxygen sensor!

  • Liebe Leute,
    bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis meiner umfangreichen Motorrevison,
    aber bei Fahrten auf Landstraße leuchtet nach dem Warmwerden, so nach ca. 10 Kilometern
    die Engine-Lampe auf. Habe mit dem Original-GM Codeleser den Fehler 13 herausgekriegt.
    Auf der Autobahn, so ab Tempo 120 leuchtet nix auf.
    Ist die Lamda-Sonde zu tauschen?? (so ziemlich das letzte alte Teil,das noch verbaut ist)
    oder könnte es auch das EGR-Ventil sein?? Motor läuft im Stand etwas unruhig.


    Bitte wieder einmal um Eure Hilfe!


    DANKE
    G a r y :)

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Ist die Lamda-Sonde zu tauschen??


    Kann sein, muss aber nicht.
    Es ist ein Unterbruch, d.h. am Steuergerät sind die Eingänge A10 (Signal Lambda) A12 (Masse Heizung)
    Damit der Fehler gesetzt wird müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
    - Motor muss länger 2 Min. laufen
    - Wassertemp. höher 70°C
    - TPS höher 5%
    - HO2S Signal muss zwischen 0.35 und 0.55V anstehen
    - das ca. 60 sek. lang
    Es ist gut möglich dass:
    - Masse anschluss (Motor vo li) fehlerhaft ist.
    - Stecker von Lambda Sonde (hoher Übergangswiderstand)
    - Sicherung "GAUGES" Kontaktproblem
    - Heizwicklung Lambdasonde (Unterbruch)

  • Hallo Scouti,
    na das hilft auf jeden Fall weiter.
    2 Fragen noch:
    warum erlischt die Lampe auf dem Highway nach einigen Minuten, also bei etwas forscherer Fahrweise dauerhaft ??
    Hat der 94er eine Lambda-Sonde oder mehrere??


    nochmals vielen Dank
    G A R Y


    P.S. Die oben genannten Optionen werden ich an meinen Schrauber weiterleiten!

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • warum erlischt die Lampe auf dem Highway nach einigen Minuten, also bei etwas forscherer Fahrweise dauerhaft ??


    wenn der Fehler nicht mehr ansteht, löscht die Lampe, aber gespeichert ist er noch.
    vermutlich steht der Fehler keine 60 Sek. an, somit bleibt die Lampe dunkel.

  • Guten Morgen,
    habe mir einmal die Fehlercodeliste angesehen.
    Könnte auch der TPS sein. Wäre gut möglich, nachdem
    die Engine ja ordentlich zerlegt war.
    Werde heute mit meinem Mechaniker Lama und TPS untersuchen!


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98