Erhöhte Drehzahl und Systemlampe leuchtet

  • Hallo Liebe Astrogemeinde, Hilfe Hilfe. Nachdem ich letzte Woche den Dicken auf Gas umgerüstet habe ging's heute nach Ungarn . DSoie ersten 300km waren ganz normal, ab Wien habe ich eine erhöhte Drehzahl gehabt. Kurz vor der Ankunft in Buk ging jetzt nun auch die gelbe Sytem Engine Lampe an. 50 km/h in der Stadt ist nur mit Hilfe von gezielten Bremsungen möglich, der Wagen schiebt auf der Geraden locker vor sich hin. Irgendwie cool aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders :-(( .
    Jemand eine spontane Idee. Bin in der Suche offensichtlich noch nicht firm, Werkzeug liegt zuhause und vuelleicht kann ich es hier viüor Ort lösen, bzw. Einem Mechaniker den richtigen Tipp geben.Danke Armin

  • So auf die schnelle hört es sich so an,als ob da irgendwo ein Unterdruckschlauch oder ähnliches abgeflogen wäre,der Motor dadurch Falschluft zieht,und dementsprechend eine erhöhte
    Drehzahl hat.
    Evtl. erstmal in diese Richtung schauen....Ferndiagnose ist immer schwierig

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke. Das mit der Ferndiagnose ist mir bewußt. Ich prüf mal :-)

  • Zusammenhang mit der Umrüsterei auf Gas ? Kann ich denn so nach Hause fahren(500km), ohne den Motor zu schaden ? Wie ist eure Vermutung/Meinung.

  • Eventl. bekommst Du die Fuhre ja noch irgendwo ausgelesen. Der Fehlercode ist auf jeden Fall ein guter Ansatz.


    Wenn die Fuhre ansonsten läuft und Du nur "erhöhtes Standgas" hast, sollte eine Heimfahrt kein Problem sein. Wenn die Drehzahlerhöhung allerdings durch zu mageres Gemisch kommt, kann es kritisch sein. Der Fehlercode oder Ersatzweise das Bild einer ausgeschraubten Zündkerze würden hier helfen.


    Die erhöhte Drehzahl war zuerst da und dann kam die SES-Lampe. Ich denke das lässt sich als Indiz dafür nehmen, das das Gemisch nicht zu mager ist und die Heimfahrt OK wäre. Hast Du mal in den Motorraum gehört, ob es irgendwo zischt? (Chevyman's Ansatz).


    Eventl. ist einfach nur der Drosselklappensensor kaputt. Sitzt der mechanisch korrekt?


    Gibt es einen Unterschied zwischen Gas und Benzin?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Da die Umrüstung auf Gas gerade eben durch ist, dürfte sich der Fehler wohl an einem losen Vakuumschlauch liegen.
    Kann aber auch das PCV Ventil sein

    • A leaking PCV orifice or hose may cause the following conditions:

      • Rough idle
      • Stalling
      • High idle speed

    Dieses sitzt auf dem rechten Ventildeckel im hinteren Bereich.


    Kontrolliere auch die Steckverbindungen den Sensoren.


    Da durch den Gaseinbau sich die Platzverhältnisse im Motorraum nicht wirklich verbessert haben :whistling:
    Ist die Ursache vermutlich banal.

  • Vielen Dank für eure Beiträge. Hab alle erreichbaren und in Frage kommenden Stecker kontroliert, alle Schläuche gecheckt und siehe da er läuft erstmal wieder normal. Die Kontrollleuchte ist noch an, aber so dürfte es gehen. Finde ich eine geeignetste Werkstatt lass ich den Fehler Speicher auslesen. Danke nochmal. LG Armin

  • Nun gut..du hast alles erreichbare überprüft.....was hast du denn gefunden??? Stecker ab?? Unterdruckschlauch ab??? Oder läuft er nu einfach per Zufall wieder normal,und du hast keine Ahnung warum?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Guten Morgen. Nein, konkreten Fehler hab ich nicht gefunden. Die Schläuche waren alle dran, zischen hört man auch nichts. Auch die Kabel waren unauffällig. Die Service Engine Soon Lampe bleibt hartnäckig an. Werd versuchen den FehlerSpeicher auslesen zu lassen ( hier im ländlichen Ungarn werd ich wohl an besten ne Opelwerkstätte suchen ) und in Zukunft ein Lesegerät dabei zu haben :-)). LG Armin

  • Hey,


    es gibt sehr günstige OBD2 Stecker, mit denen man in Verbindung mit ner App für's Handy die Fehlercodes auslesen und löschen kann... :thumbup:

  • Rudimentäre odb2 Fehler sollte so ziemlich jede Werkstatt mit odb2 Leser auslesen können.


    Ansonsten kann ich dir den icar soft Adapter empfehlen günstig und funktioniert mit den gängigsten Apps.

  • Hallo zusammen, war in einer ungarischen Hinterhofwerkstatt. Muss sagen echt super der Mann. Warnun zwingend nötig da die Motorleuchte nun ab 50 km/h blinkte und der Motort unruhig lief.
    Die erhöhte Drehzahl kann vom Tempomat. Der hängt sich nach einer weile Fahrt wohl auf. Durch ein paar Gasstöße provisorisch zu beheben.(fahr ich halt ohne heim.) Die Fehlerauslesung ergab das der 2. Zylinder nicht läuft. Zündverteiler, Kabel und Kerze wurden gecheckt, anschließend die Kerze getauscht. Auf Gas läuft das Auto super, im Benzinbetrieb geht der zweite Zylinder nicht.
    Hab umgerechtet lächerliche 15 Euro bezahtl !!! und micht auf den Heimweg gemacht ( auf Gasbetrieb :-) ). Die genauere Analyse und Fehlerbehebung mach ich dann zuhause. LG Armin