Hilfe bei Fehlercode (43??)

  • Hallo Kollegas,


    bei meinem 93er GMC 4WD mit Gasanlage ist heute folgendes passiert.
    Ich fahr auf der Bundesstraße mit ca 110 km/h (auf Gasbetrieb) als die Engine Controll aufleuchtet.
    Bin noch ca 5 km gefahren, hab den Motor abgeschaltet, kurz gewartet, wieder einwandfrei angesprungen, allerdings hat die Kontroll-Lampe sofort wieder geleuchtet.
    Beim Fahren keinerlei unterschied zu vorher gemerkt.
    Zu Hause dann mittels Draht den Stecker überbrückt und en kam nach Code 12 folgendes Signal:
    kurz kurz kurz kurz Pause kurz kurz kurz
    Hab den Draht entfernt, den Minuspol für ca 1 Min abgeklemmt. Nach dem Wiederanklemmen mußte ich ewig orgeln bis die Möhre wieder lief. Kontroll-Leuchte ist sofort wieder aufgeleuchtet.
    Was mir noch auffällt, wenn ich die Zündung anschalte kommt das ABS und Break Kontroll-Licht. Erlischt aber wenn der Motor läuft. Kann echt nicht sagen ob das schon immer so war, hab nie darauf geachtet.Bin jetzt noch nicht gefahren, hab nur nach ca 3 Std nochmals gestartet und da mußte ich auch ganz schön orgeln.So, ich hoffe ich hab das ausführlich erklärt. Was kann denn der kleine Ami haben?
    Danke für die Hilfe und Unterstützung
    Vollgas Viktor

  • Da haben die Klopfsensoren angesprochen,
    Könnte ein Zündungs- oder Einspritzproblem sein.
    Zündanlage instandstellen.

  • Moin, nachdem ich alle Kabel, Stecker ect. geprüft habe, werd ich die Zündkerzen noch ersetzen. Verteilerkappe/Finger und Zündkabel hab ich bestellt, kommen auch noch neu rein.
    Mal gespannt obs dann wieder funzt


    Gruß
    Viktor

  • Tach,


    so wie es aussieht liegen wir alle falsch!!!


    Fehler 43 liegt permanent an, ich hab dann mal am Verteiler ein Zündkabel nach dem anderen abgezogen udn siehe da..... Vorderer Zylinder Fahrerseite scheint tot zu sein. Kerzenstecker unten abgezogen, Funke kommt an, aber Zylinder läuft nicht mit. :S Ist ne neue Kerze drinnen, hab aber jetzt keine Lust mehr gehabt die rauszumachen um zu sehen ob es daran liegt.
    Ich denke das durch den Gasbetrieb die Ventile eingeschlagen sind und keine Kompression mehr da ist.


    Werd mich jetzt meinem Elend hingeben und so langsam betrinken.


    Montag gehts weiter


    Gruß
    Viktor

  • Ich wollte es nicht beschreien,und man soll ja nicht gleich das schlimmste befürchten...aber genau das war mein erster gedanke.
    Habe aber erstmal lieber nichts dazu geschrieben......aber um sicher zu gehen..Kerze raus..Kompressionstest machen.
    Nicht vergessen die Benzinzufuhr zu unterbrechen dafür!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Tja, Kerze raus- Zyl. Tot.


    Jetzt kommt die große Entscheidungsfrage.
    Motor hat ca220.000 drauf.
    Köpfe runter und Ersatz oder Überholen lassen oder gleich nach einem anderen Motor schauen.


    Krieg ich die Köpfe im eingebauten Zustand vom Motor runter und wieder drauf?


    Fragen über Fragen


    Gruß
    Viktor

  • Krieg ich die Köpfe im eingebauten Zustand vom Motor runter und wieder drauf?


    Ja, ist halt eng.

    Köpfe runter und Ersatz oder Überholen lassen oder gleich nach einem anderen Motor schauen.


    Bedenke bei einem andern Motor weisst du nicht was du hast,
    Bei deinem weisst du es dann.

  • Hallo Viktor,
    tja, Leidensgenosse!
    Habe gerade eine große "Herztransplantation" sprich Motor raus hinter mir.
    Ist echt heftig, aber bei 220.000 ist es schon angebracht.
    Erfahrungswert (meiner hatte 270.000 auf dem Buckel)
    Pleuellager, Nockenwellenlager, Hydrostößel, Auslassventile, TBI überarbeiten,
    Köpfe planen etc. Kommt schon was zusammen im Ganzen!!
    Tauschmotor: absolut NUR wenn KOMPLETT aufgearbeitet,
    irgendeine Schlachtengine würde ich keinesfalls einsetzen!


    beste Grüße
    G A R Y :)

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Moin,


    also, ich hab Verteiler, Finger, Zündkabel, Zündmodul im Verteiler, Zündkerzen erneuert.


    Zündung ist neu eingestellt, passt. Unterdruckschläuche überprüft, passt.
    Motor abgespritzt, ist dicht, keine Falschluft oder so.


    Kompression konnte ich zwar immer noch nicht prüfen, aber nachdem der Motor warm gelaufen war, hab ich mal ein Zündkabel nach dem anderen am Verteiler gezogen, scheint so als würden alle 6 Zyl mitlaufen.
    Krümmer hab ich die Temperatur gemessen, ging zwar nicht optimal mit dem Infarotthermometer, aber auch da haben sich die Krümmer alle erwärmt.(zwar etwas ungleichmäßig aber ich schieb das mal auf Messfehler.)
    Probefahrt war auch ok, lief sowohl im Stand als auch bei der Fahrt ruhig.
    ABER: Die Motorkontroll-Leuchte ist immer noch an. Ich hab zwar noch nicht die Batterie abgeklemmt um die Fehler zu löschen, aber müsste die Kontroll-Leuchte nicht ausgehen wenn kein Fehler mehr anliegt?
    Bisher Fehler 43:ESC
    Die Frage ist, KLOPFSENSOR. Wo sitzt der?
    Ich habe hinten am Motor Keinen sitzen, wo soll ich da noch suchen?


    Danke für die weitere Hilfe und Infos


    Gruß und lasst es euch gut gehen


    Viktor

  • Die Frage ist, KLOPFSENSOR. Wo sitzt der?


    Es sind 2 Sensoren in Serie geschaltet.
    astro-van.de/index.php?attachment/10390/


    ABER: Die Motorkontroll-Leuchte ist immer noch an. Ich hab zwar noch nicht die Batterie abgeklemmt um die Fehler zu löschen, aber müsste die Kontroll-Leuchte nicht ausgehen wenn kein Fehler mehr anliegt?


    Nach 50 Motorenstarts wird der Fehler gelöscht sonst Zündung auf "OFF" Sicherung "ECM B" für 10sek. entfernen.

  • Ola Scoutii,
    ich bin mir fast sicher, daß ich hinten KEINEN Sensor habe.
    Kann es sein das auf der Beifahrerseite der 2. sitzt?


    Gruß

  • Kann es sein das auf der Beifahrerseite der 2. sitzt?


    Das wäre dann vorne rechts, kann aber sein dass dein FZ nur einen hat.
    Da wäre die VIN hilfreich.
    Ich weiss nur dass nicht alle Köpfe die Bohrungen für den Klopfsensor haben.

  • Hi, hab beide gefunden, einer sitzt Beifahrerseite zwischen 4. und 6. Zyl, der andere aus der Getriebeglocke.


    Neue sind bestellt, aber mal sehen ob ioch irgendwo einen zum testen auftreibe.


    Dann sehen wir weiter


    Danke erst mal


    Gruß
    Viktor

  • Jo,ich mach heut Abend mal Bilder, da liegt nämlich ein Kabel rum wo ich nicht weiß


    Gruß


    Viktor


  • Bild 1 zeigt den Klopfsensor auf der Beifahrerseite, Bild 2 den Klopfsensor hinter dem Motor auf der Getriebeglocke
    Bild 3 einen Stecker der da so rumhängt, Kabelfarbe Grün + Schwarz. Was ist das für ein Stecker?


    Danke wieder einmal für die Hilfe
    Gruß aus Unterefranken
    Viktor


  • dürfte für den Klimakompressor sein.



    Moin,


    oh ja, das kann sein, der wurde nämlich ausgebaut:-(


    Danke


    Viktor

  • Ola Kollegas,


    nachdem ich nun von der Zündungsseite her alles gewechselt habe und auch die beiden Klopfsensoren ist der Fehler 43 weg. FreuFreu


    ABER ganz so einfach macht es mir das kleine schwarze Biest doch nicht.


    Folgende Probleme hab ich noch:
    - Springt im Vergleich zu früher schlechter an und geht anfänglich nicht in den Leerlauf sondern geht aus. So nach 3-4 mal starten läuft er dann
    - Im Gasbetrieb läuft er gut, aber im Benzinbetrieb ruckelt er sowohl beim Anfahren als auch beim fahren
    - Wenn ich z.B. auf einer Schnellstraße im Gasbetrieb konstant fahre (110-120 kmh) kommt der Fehler 45 (O2/zu fetter Motorlauf, Überprüfe die Abgasrückführung falls vorhanden, den Filter aufBenzin und Benzingeruch, Überprüfe O2-Sensor).
    - beim Kaltstarten haut es ne ganz schöne Feuchtigkeitstropfen aus dem Auspuff. Stinkt aber nicht nach Benzin. Hab nach dem Kat nur ein Rohr seitlich raus:-)


    Könnt ihr mir bei meinen kleinen Problemen des täglichen Lebens weiterhelfen?


    Danke schon mal.


    Vollgas
    Viktor

  • Wenn ich z.B. auf einer Schnellstraße im Gasbetrieb konstant fahre (110-120 kmh) kommt der Fehler 45 (O2/zu fetter Motorlauf)


    Das dies bei Gasbetrieb auftritt ist interessant, Tritt normalerwise nur bei Benzin auf.
    Die Frage ist nun, wird beim Gasbetrieb die Benzinpumpe und die Ansteuerung für den Spider ausgeschaltet?
    Wenn nicht, dürfte der Spider undicht sein, dies kann dann im Betrieb mit Benzin zu solchen Störungen führen.
    Kann allerdings auch durchaus die Lambdasonde sein.
    Dann treten solche Probleme allerdings nur bei betriebswarmen Motor auf, nur dann ist er im "Closed Loop".
    Es kann auch ein zu hoher Benzindruck zu diesem Problem führen. Der Regler sitzt auch im Spider.