Reifen Astro - Blazer

  • Brauche Dringend andere Reifen (Räder)auf dem Astro. Habe vom Blazer noch komplette Räder stehen mit 235/70 - 15 T100 auf dem Astro sind 215/70 - 15 T100. Kann ich die einfach so drauf machen oder müssen die eigetragen werden.

  • Nur mal soviel,
    Deine Tachoabweichung wird dadurch zu gross, du musst dann den Tacho angleichen,
    Vorne wird es eng mit 235 die stehen innen am Blech an.
    Hinten könnte es noch gehen mit der Schiebetür.


    Jetzt nehm ich an, musst du allein wegen der Tachoabweichung den segen des Tüv haben.

  • Das ist aber Schei... , also muss ich mir doch 4 neue reifen holen. aber wieso Tachoabweichung fast gleiche größe sind nur etwas breiter. 215 - 235 wenn sie in der höhe anders währen würd ich es ja verstehen

  • Der Tacho darf bis zu 10% zuviel anzeigen, aber nix zu wenig. In Deinem Fall wären es ca. -4%. (also 96km/h auf dem Tacho wenn Du 100 fährst).

  • bei gleichem Umfang zeigt der Tacho weniger an wie er tatsächlich Fährt ??? dachte wenn ich jetzt statt 70 65 oder 75 drauf hab ändert sich die geschwindigkeit die angezeigt wird
    google sagt in einem Reifen Rechner( Abrollumfang Toleranz +1% bzw. -4% sind erlaubt. Bei allen anderen Abweichungen bedarf es einer Tachoangleichung.)
    Und was soll das hier jetzt heissen ( Achtung! Bei Allradfahrzeugen müssen unbedingt die Serientoleranzen VA zur HA eingehalten werden )

  • Ich merke das du die Größen nicht ganz verstehst.....235 ist die Breite in mm..das ist schon richtig.....und die 70 ist die Flankenhöhe,auch richtig. Aber nicht in mm,sondern 70 % von der Breite. Einfache rechnung: 235 minus 30% gleich 164,5 mm Flankenbreite.


    Bei 215/70 wären das 150,5 mm. Dann wäre der Reifen in Summe 28mm größer..das schon ne Menge!!!


    @ Tony...oder liege ich da Falsch mit meiner Milchmännchenrechnung??


    Und zu dem Allrad.....wenn du zb. beim Allrad vorne 235/60/15 und hinten 255/60/15 drauf hättest,wären die Hinteren im Umfang größer.
    Dadurch wollen sich die hinteren weniger drehen als die vorderen,können das aber nicht wegen dem Verteilergetriebes!!! Und dieses mag das garnicht gerne!!!


    Reicht schon wenn du zwar gleiche größe drauf hast,aber hinten neuwertig,vorne Profil runter. Wenn der unterschied da zu hoch ist,hast du den gleichen effekt.
    Die Tolleranzen kenne ich allerdings nicht,habe nen 2 WD.
    Hoffe ich konnte ein wenig verständlich Vermitteln? LG

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • @ Tony...oder liege ich da Falsch mit meiner Milchmännchenrechnung??


    Stimmt so.
    Hier kannst du nachlesen https://www.reifendirekt.de/re…eifenbezeichnung.html</a>


    Beim Astro AWD ist es "nicht ganz so tragisch (permanenter AWD) ist eine Viscosekupplung die die Kraftverteilung bewerkstelligt, d.h. es werden ca 70% der Kraft auf die Hinterräder geleitet
    und 30% auf die Vorderräder.
    Somit wir der Drehzahlunterschied auch ausgeglichen. Das Bedeutet aber nicht du kannst 2 Verschiedene Grössen montieren (du montierst fa auch nicht 2 Verschiedene auf eine Achse
    (ausser du willst im Kreisfahren ohne zu lenken :sleeping: )

  • Hi,


    ist übrigens garnicht soooo einfach, gescheite Ganzjahresreifen in 215/75 R15 100 S zu kriegen. Werde jetzt beim General Grapper AT landen - es gibt auch einen Falken, der hat zwa M+S drauf stehen, scheint aber ein REINER Sommerreifen zu sein...


    Edit: Sicher, dass Du 215/70 R15 hast und nicht 215/75 R15 100 S? Hat mein 97iger AWD zumindest drauf und eingetragen...

  • Edit: Sicher, dass Du 215/70 R15 hast und nicht 215/75 R15 100 S? Hat mein 97iger AWD zumindest drauf und eingetragen...



    Ja du hast recht es sind 215/75 - 15 93T wie Eingetragen im Schein laut dem rechner hab ich dann nur eine abweichung von 1% 215 = 100 235 = 99 also damit kann ich Leben. Bei den Felgen steht da irgendwo die Werte Lochkreiß usw oder muss ich es messen bzw ausprobieren.



    Ps. Danke schonmal für die Aufführliche hilfe

  • Ja du sicher, aber laut meiner Info sind Abweichungen nach unten also so das der Tacho weniger anzeigt nicht erlaubt. mach doch einfach die drauf die auch eingetragen sind. so klein ist die Auswahl nun auch nicht .... allerdings mochte ich die Falken gar nicht .... laut und nach kurzer Zeit liegt das Profil auf der Straße .....


    Ganzjahresreifen hab ich im Moment auch allerdings nur weil ich an mein Zwiebelleder dachte und das eigentlich auch nur kurz .... eigentlich machen Sommer und Winterreifen wirklich Sinn


    Die habe ich im Moment
    Toyo OPEN COUNTRY A/T+
    215/75 R15 100T

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Das klappt momentan nicht, muss er halt erstmal stehenbleiben, bis ich neue reifen besorgenkann