Obd2 P0452

  • Hi zusammen ,


    heute hat völlig unverhofft und ohne Vorwarnung meine CheckEngine Lampe aufmerksam auf sich gemacht.
    Also direkt auf zur Werkstatt um die Ecke gefahren um den Fehler auslesen zu lassen.


    Fazit: P0452 Evaporative Emission Control System Pressure Sensor Low Input , allerdings einmal statisch und einmal sporadisch ? wie kann das sein ?


    Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist das der Drucksensor ( ACDelco 16238399 GM) defekt sein könnte , oder ein Unterdruckschlauch defekt sein kann.


    Hat sonst noch jemand eine Idee wenn ich mich nächste Woche an die Fehlerbehebung mache ?
    Natürlich werde ich erstmal den korrekten Sitz vom Stecker zum Sensor prüfen und ob ein ordentlicher Kontakt geben ist.
    Sitzt der Sensor wie gedacht neben den Benzinpumpe auf den Tank ?





    Danke !
    Grüße Pascal

    Dateien

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1

  • Hi zusammen ,
    Tankdeckel hab ich gerade nochmal kontrolliert und der ist geschlossen.
    Würde mich auch wundern da er mittlerweile seit 8 Monaten nicht geöffnet wurde.
    Da müsste der Fehler ja schon eher aufgetreten sein.
    Aber lieber 2 mal kontrollieren;)

    Welcher Schlauch ist genau die Absaugung vom Benzindampf?
    Und wo führt dieser hin ?
    Wenn das der Defekt wäre,und dieser behoben wäre, müsste ja dann die CheckEngine Lampe ausgehen oder ?


    Weil der Fehler hat sich nicht aus den Fehlerspeicher löschen lassen.


    Danke für die Hilfe *thumpsup*


    Grüße Pascal


    Gesendet von meinem Galaxy S7 Edge

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1

  • astro-van.de/index.php?attachment/10345/astro-van.de/index.php?attachment/10346/astro-van.de/index.php?attachment/10347/
    Die Anschlüsse Nr.9, 4, 2 sind die Anschlüsse Nr. 1 ist der Canister


    Das Steuermodul schaltet die Störungsanzeigeleuchte (MIL) nach 3 aufeinander folgenden Zündzyklen wieder aus wenn der Fehler behoben ist.
    Nach 40 aufeinander folgenden Warmlaufzyklen , wenn keine Ausfälle durch dieses oder andere emissionsbezogenen Diagnose gemeldet werden wird der Fehler aus dem Speicher gelöscht.

  • wo finde ich solche explosionszeichnungen für meinen 95er Astro bzw 99er Blazer, mal nett nachfrag

  • Sorry aber bei Autozone komme ich nicht wirklich klar, da ich nicht wirklich englisch kann hab ich da so meine probleme

  • Sorry aber bei Autozone komme ich nicht wirklich klar, da ich nicht wirklich englisch kann


    Da brauchst du dich nicht zu entschuldigen, das mit dem Englisch-Amerikanischen "Fachchinesisch" lernt man so mit der Zeit :whistling:

  • Hi zusammen ,


    wie leider zu erwarten kommt der Sensor diese Woche nicht mehr an , und da ich am We eine Strecke von 1000km vor mir hab muss eine Lösung her.
    Und da ist mir eingefallen das wenn der Astro auf Gasbetrieb läuft er ja die Benzinpumpe nicht mehr brauch und man diese mit einen Kippschalter anstatt der Sicherung steuern kann.
    Eigentlich war das alles eleganter mit einen Relais und ein Signal der Prins Anlage gedacht , sodass man den Schalter nicht brauch , aber naja jetzt muss es schnell gehen :dont-know:


    Ein Leck konnte ich bisher nämlich nicht finden , deswegen meine Vermutung nach einen defekten Sensor.
    Und jetzt komm ich zur Preisfrage , wenn der Motor auf Gasbetrieb läuft , man die Sicherung für die Benzinpumpe zieht , sollte dann die SES ausgehen oder nicht ?
    Wenn meine Überlegungen stimmen müsste sie ja dennoch brennen da der Druck durch eine inaktive Benzinpumpe ja immernoch zu niedrig ist oder ?


    Grüße

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1

  • Wenn meine Überlegungen stimmen müsste sie ja dennoch brennen da der Druck durch eine inaktive Benzinpumpe ja immernoch zu niedrig ist oder ?


    Das hat ja mit der Benzinpumpe nichts zu tun, es wird der Luftdruck im Benzintank kontrolliert. Die Idee ist dass Benzindampf der sich durch die Erwärmung des Benzins bildet, nicht in die Aussenluft entweicht
    (darum auch die Benzindampf Rückgewinnung an der Zapfsäule) sondern der Verbrennung im Motor zugefügt wird.
    Der Fehler wird gesetzt wenn die Eingangsspannung unter 0.1V sinkt (mit einem Potentiometer anstelle des Sensors würde dann der Fehler nicht mehr erscheinen (zwischen 0.1bis 4.9V).

  • Hi,


    erstmal :F für mich...


    Ich hab bei Youtube ein Video gefunden wo die Funktion des EVAP erklärt wird.


    Damit ist dann meine Aussage bezüglich der Benzinpumpe und der SES natürlich vollkommener Quatsch.
    Ich hab jetzt bei laufenden Motor die Leitungen 9 4 2 abgesucht und kein Leck gefunden , auch ein Benzingeruch war nicht zu vernehmen.


    Weiterhin hab ich bei laufenden Motor den Tankdeckel geöffnet , wenn es so wäre wie der Sensor es vernimmt ( Vacuum) müsste man ja ein zischen vernehmen.
    Auch das war nicht der Fall.


    Kann man damit sagen das der Fehler am Sensor bzw der Verkablung liegt ?
    Bisher hatte ich den Astro stehen und musste ihn nicht nutzen , aber den Rest der Woche brauche ich ihn eigentlich.
    Einer Nutzung sollte ja nichts im Wege stehen , oder kann ich noch etwas überprüfen das es sich wirklich nur einen elektrischen Fehler handelt und nicht um ein gefährliches Leck.


    :dont-know:

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1

  • Hallo zusammen , Problem ist gelöst es war wirklich nur der Fuel Tank Pressure Sensor.
    Wenn ich am Wochenende ein paar freie Minuten finde werde ich dazu nochmal etwas schreiben.
    Hab einen guten Troubleshootingguide gefunden und außerdem ein paar Tipps wie der Wechsel einfacher von statten gehen sollte.


    Grüße


    Gesendet von meinem Galaxy S7 Edge

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1